Jump to content

Spamschutz mit bestätigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello,

 

es gibt doch dieses antispam verfahren, in dem jeder absender, der nicht auf der whitelist des spamschutzes steht, gebeten wird seine E-Mail zu bestätigen, damit diese auch übermittelt wird zum Empfänger...

1. wie heißt dieses verfahren?

2. wie hat sich dass in der Praxis bewährt?

 

wir haben hier 1.exchange Server und einen TicketServer. nachdem unser spam aufkommen immer unerträglicher wird - derzeit etrust im Einsatz, jedoch jeder unserer user ca. 100-600! emails mit spam am tag erhält, würden wir gerne vorweg schon ungebetene emails auch abwähren, bevor sie überhaupt kommen. indem der absender gebeten wird, dass seine email nochmals zu bestätigen....

 

danke & lg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zu dem Thema kann ich die akutelle Ausgabe vom LinuxMagazin empfehlen. Dort wurde noch eine Interessante variante zur Abwehr von Spamvorgestellt. Die Konfiguration bezieht sich zwar auf den Sendmail Server, aber der Ansatz sollte auch beim Exchange funktionieren (da bin ich kein Spezialist). Das Stichwort heisst "Teergrube" und lässt sich über die Verzögerung der SMTP Antworten erreichen. Wird als Alternative zu den genannten Methoden angepriesen. Dazu kommt, dass alles noch vor der Annahme der Mails passiert!

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

hi all,

 

unsere mitarbeiter sind tag tägl. ca 1h stunde damit beschäftigt um ihre spammails nach emails zu durchsuchen die keine spams sind - passiert ja doch hin und wieder. aus gewissen gründen ist leider davon auch nicht auszugehen das die spams weniger werden. deshalb würde ich gerne vorweg schon vermeiden dass viele emails überhaupt hineinkommen, und dachte dass die methode des bestätigen eigentlihc ganz brauchbar ist. wenn diese email jetzt z.b. noch vermerkt wird dass sie noch nciht in der whitelist steht, dann sehen es die MA selbst und können sie auf die whitelist setzen.

 

die sache mit dem verzögern habe ich auch schon gelesen, jedoch denke ich dass es früher oder später hierfür auch sicher wege gibt dies zu umgehen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ein paar kleine Ergänzungen:

 

Tarpitting kann man nicht als SPAM Schutz bezeichnen. Das dient in erster Linie dazu, Dictionary Attacken zu verhindern, wenn der Empfängerfilter aktiviert ist.

 

Der von mir eingesetzte SPAM Filter (XWALL) besitzt die Möglichkeit, dass sich ein Absender selbst in die White List einträgt, also in etwa das was sich mickey vorstellt. Bei einem Kunden, bei dem ich diese Funktion einsetze, wurde dieses Feature im Jahr 2007 genau von einem Kunden benutzt.

 

Ich würde fast behaupten, wenn du ein derartiges Verfahren einsetzt, dann kannst du in Zukunft alle Mails löschen, den ausser SPAM wirst du keine anderen Mails mehr erhalten.

 

Dass du einen SPAM Filter erhalten wirst, der für alle Zeiten einsetzbar ist, ist ein frommer Wunsch, der sich nie erfüllen wird. Bei SPAM Filtern gilt hier das gleiche Hasen- / Jägerprinzip wie bei den Virenscannern.

 

Es sollte daher auf jeden Fall ein Produkt gewählt werden, bei dem der Hersteller schnell auf neue SPAM Varianten wie PDF oder MP3 Spam reagiert.

 

Ich würde dir daher einmal empfehlen dir die XWALL von DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange anzusehen. Ob der vielen Möglichkeiten, muss man sich zwar mit diesem Produkt befassen, wenn der Filter aber einmal auf den Mailverkehr eines Unternehmen angepasst wurde, funktioniert er hervorragend. Bei einem Kunden von mir, der sehr genaue Aufzeichnungen macht, landen bei ca 300 Usern in der Woche noch ca. 2-3 SPAMS im Postfach oder im Junk-E-Mail Filter von Outlook.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du hast dir die 30 Tage Demo Version heruntergeladen, so kannst du in Ruhe das Produkt testen.

 

Und ja, es kostet etwas. Der Prorgrammier des Produktes ist einer der komischen Menschen, die auf eine tägliche Nahrungsaufnahme angewiesen sind. Und komischerweise gibt es in den Lebensmittelgeschäften keinen Freeware Einkauf. ;)

 

Die Preisliste findest du hier - Product Pricing - DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange

 

Du benötigst in deinem Fall nur die Standardversion. Der CCS ist ein kostenpflichtiger Service, der in 1. Linie Bulk Mailer listet. Eine auf 30 Tage befristete Lizenz ist beim Standardprodukt dabei.

XWALL Filter ist ein Addon, das SPAMS, die nicht automatische gelöscht werden sollen in den Junk-E-Mail Filter von Outlook des jeweiligen Users verschiebt.

Ich löse dies, wenn es die Firmenpolitik erlaubt so, dass ich die SPAMs statt an den Postmaster an einen öffentlichen Ordner, oder an ein Outlook Postfach weiterleite.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

nein ob es was kostet oder nciht ist mir egal, habe niemals gesagt dass ich nichts dafür zahlen will! vestehe auch dass es was kostet

 

Alles klar, es ist nur von deiner Seite so rüber gekommen :)

 

habe ich vergessen dass derzeit ein etrust sowei auch ein trendmicro als spamschutz im einsatz ist

 

Deaktiviere auf jeden Fall während der Testphase alle anderen Filter. Der Einsatz mehrer Filter kann zu unangenehmen Seiteneffekten führen. Ich habe mich da schon dumm und dämlich gesucht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hello,

 

also dieses xwall scheint doch sehr mächtig zu sein, habe feststellen können das viele banken es auch im Einsatz haben....

 

habe jedoch ein Problem mit der spam Zuordnung, habe diesen xwall filter ebenfalls aktiviert. auf der Homepage heißt es ich benötige keinen license key, da ohnehin 30tage aktiv, jedoch in der doku steht schon. auf jedenfall – haheb jetzt einen key beantrag und auch eingetragen…, habe ich meines Wissens alles richtig installiert... jedoch schiebt der dienst keine emails in den junkmail filter...

 

wie sieht es eigentlich mit der Wartung der whitelist aus? wie kann jeder user seine whitelist pflegen? irgendetwas habe ich mit port usw gelesen, dass man es über eine Schnittstelle kann, jedoch mit welchem addon ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...