Jump to content
Sign in to follow this  
Kubi84

kann keine Linux (Samba) freigabe in windows xp einbinden

Recommended Posts

Hi,

ich habe einen suse linux rechner als webserver laufen und wollte mir eine freigabe als windows netzlaufwerk einbinden.

nun zu meinem problem: wenn ich die freigabe anwähle will sich xp mit teufel komm raus mit dem Benutzer Linux/Gast anmelden, ich kann nur das passwort eingeben aber kann nicht benutzer ändern. wenn ich es nun mit dem befehl "net use" versuche kann ich zwar den benutzer manuell eingeben aber es funktioniert trotzdem nicht. :confused::confused::confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Kubi

Huhu!

Check mal die EInstellungen in Samba. Ich denke Du musst auf die Freigabe security=share nehmen. Versuch das mal und gib Meldung. Der Fehler liegt - aus dem Bauch raus - in der Sambakonfiguration.

Da musst du in der Registry von XP folgenden Eintrag ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SeCEdit\Reg Values\MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Netlogon/Parameters/RequireSignOrSeal

Dort musst du den Wert des Eintrages DisplayType von 1 auf 0 setzen.

Damit die Änderung gültig wird muss der Rechner neugestartet werden.

Der Wert war schon auf 0 gesetzt und an der falschen samba konfiguration kann es auch nicht liegen, da es unter w2k schon funktioniert.

Wenn ihr weitere ratschläge habt dann bitte her damit.

MfG

Mein Problem besteht weiterhin. Und es liegt definitiv nicht an der Samba Konf.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

MfG Kubi

Hallo,

meines Erachtens bezieht sich die Einschränkung bei der Home Edition von XP auf das Beitreten zu einer Domäne. Hinsichtlich der Verbindung zu einer Freigabe sollten in der richtigen Konfiguration keine Probleme auftreten.

Hier noch ein externer Link:

http://www.ccs.uky.edu/docs/samba.htm

Kannst aber auch im Board suchen. Das gibts noch einiges zu finden!

Gruß

Ralf :wink2:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.