Jump to content
Sign in to follow this  
Kubi84

kann keine Linux (Samba) freigabe in windows xp einbinden

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe einen suse linux rechner als webserver laufen und wollte mir eine freigabe als windows netzlaufwerk einbinden.

nun zu meinem problem: wenn ich die freigabe anwähle will sich xp mit teufel komm raus mit dem Benutzer Linux/Gast anmelden, ich kann nur das passwort eingeben aber kann nicht benutzer ändern. wenn ich es nun mit dem befehl "net use" versuche kann ich zwar den benutzer manuell eingeben aber es funktioniert trotzdem nicht. :confused::confused::confused:

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

MfG Kubi

Share this post


Link to post

Huhu!

 

Check mal die EInstellungen in Samba. Ich denke Du musst auf die Freigabe security=share nehmen. Versuch das mal und gib Meldung. Der Fehler liegt - aus dem Bauch raus - in der Sambakonfiguration.

Share this post


Link to post

Da musst du in der Registry von XP folgenden Eintrag ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SeCEdit\Reg Values\MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Netlogon/Parameters/RequireSignOrSeal

 

Dort musst du den Wert des Eintrages DisplayType von 1 auf 0 setzen.

 

Damit die Änderung gültig wird muss der Rechner neugestartet werden.

Share this post


Link to post

Der Wert war schon auf 0 gesetzt und an der falschen samba konfiguration kann es auch nicht liegen, da es unter w2k schon funktioniert.

 

Wenn ihr weitere ratschläge habt dann bitte her damit.

 

MfG

Share this post


Link to post

Mein Problem besteht weiterhin. Und es liegt definitiv nicht an der Samba Konf.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

 

MfG Kubi

Share this post


Link to post

Hallo,

 

meines Erachtens bezieht sich die Einschränkung bei der Home Edition von XP auf das Beitreten zu einer Domäne. Hinsichtlich der Verbindung zu einer Freigabe sollten in der richtigen Konfiguration keine Probleme auftreten.

 

Hier noch ein externer Link:

http://www.ccs.uky.edu/docs/samba.htm

 

Kannst aber auch im Board suchen. Das gibts noch einiges zu finden!

 

Gruß

Ralf :wink2:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...