Jump to content

MCSE vom Staat?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe diese Woche einen Anruf von einem IT-Trainingszentrum in meiner Nähe erhalten. Dabei wurde mir offeriert, dass bei ihnen im Januar eine Infoveranstaltung von der Bundesagentur für Arbeit stattfindet.

 

Dabei geht es um das Projekt "WeGeBau". Wie man in den Medien in den letzten Monaten lesen konnte, gibt es seit 2006 ein staatliches Budget von knapp 200 Mio € zur Förderung von "geringqualifizierten" IT-Fachkräften. Hintegrund der Geschichte ist, dass überall im Land der IT-Fachkräftemangel beklagt wird. Viele im IT-Bereich tätigen Angestellte besitzen enormes, jahrelanges Praxiswissen, haben aber auf dem Papier bei der Stellensuche nichts vorzuweisen. Aus diesem Grund möchte der Staat diesen Mitarbeitern die Chance geben sich durch geförderte Weiterbildungen "Zertifikate" zu verdienen. (Stichwort: Besser in Weiterbildung investiert, als in Arbeitslosengeld)

 

Betroffen sind hiervon "geringqualifizierte IT-Mitarbeiter", d.h. Angestellte mit IT-Ausbildung, aber ohne weitere Zertifizierungen oder IT-Mitarbeiter über 45 ohne Zertifizierung.

 

Mir wurde nun Angeboten die MCSE zu machen, die Ausbildung, die Literatur und die Prüfungen würde die Bundesagentur für Arbeit dabei zu 100% übernehmen.

 

Wer hat davon schon was gehört? Hat hier evtl. sogar jemand an einem solchen Projekt teilgenommen?

 

Gibt es sowas wirklich? MCSE zum "Nulltarif"? Ich bin aktuell noch etwas skeptisch und hab mich jetzt erstmal zur Infoveranstaltung angemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Ja, ich habe meinen MCSE 2000 auch vom AMS (Arbeitsmarktservice) bezahlt bekommen. Durch einen unglücklicen Umstand war ich eine Zeit lang auf arbeitssuche, Glück war das mir vom AMS die MCSE Schulung angeboten wurde.

 

Mehr als 7 Monate, ganztags und täglich im Siemens Schulungscenter, und unsere "Lehrerin" war ein Guru *niederknie*

 

Der "Kurs" war in mehrerer Sicht unbezahlbar.

 

allerdings in Österreich ...

 

lg aus Wien

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

ja.. das geht...:)

 

Such dir in deiner Nähe einen Schulungsanbieter, der den Bildungsgutschein von der AfA

akzeptiert und dann kanns auch schon losgehen...;)

 

Empfehlen kann ich Dir auf jedenfall New Horizons.

 

klick hier...

 

New Horizons Computer Trainings Center in Deutschland, IT Trainings - IT Weiterbildung, ITIL, AZWV Geförderte Maßnahmen

Link zu diesem Kommentar

Halt, halt, halt - nicht zwei Dinge miteinander verwechseln:

 

1.) Vollzeitmaßnahmen nach SGB-III

 

Das sind in der Regel sechsmonatige Vollzeitkurse, die vom Arbeitsamt oder ARGE gefördert werden. Man bekommt einen Bildungsgutschein und Übergangsgeld. Der Teilnehmer muss arbeitslos sein.

 

2.) WeGebAU-Programm

 

Das sind Programme für über 45-Jährige oder Geringqualifizierte, um den Job zu sichern (viele Arbeitgeber investieren z.B. nicht mehr in ältere Mitarbeiter). In der Regel sind das Kurse, die z.B. zwei x die Woche nachmittags + 1 x jeden zweiten Samstag stattfinden. Die Teilnehmer müssen in Arbeit sein und der Chef muss auch der Freistellung der Teilnehmer zustimmen. Macht er das nicht, läuft nichts. Weitere Bedingung: nicht für Betriebe mit mehr als 250 Mitarbeitern UND der Teilnehmer muss auch einen Teil seiner Freizeit opfern (eine 50% Betrieb und 50% Freizeit-Regel, siehe daher auch der Samstag in obigen Beispiel).

 

Edit: Hatte die Geringqualifizierten unterschlagen, das sind "geringqualifizierte Arbeitnehmer die entweder keine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben oder seit mindestens 4 Jahren in einem anderen-, als dem erlernten Beruf tätig sind" (Zitat Wikipedia)

 

Hoffe, das hat das Ganze etwas geklärt. Und: Ja, der Staat zahlt beides.

 

Gruß

Darkace

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das freut mich ja zu hören das es für arbeitslose die möglichkeit gibt den MCSE schein zu machen. die frage ist jetzt wie lange muss ich arbeitslos sein um den schein machen zu können. denn das problem ist, dass ich direkt aus der lehre komme und gerade einmal 3 monate arbeitslos bin.

falls jemand erfahrungen hat wie lange man arbeitslos sein muss dann bitte posten.

 

die stellen auf die mich bewerbe verlangen eigentlich fast immer den MCSE.

 

ich finde es sollte aber auch für leute die direkt die aus der ausbildung kommen die möglichkeit geben sich in ihrem beruf zu etablieren und berufserfahrungen zu sammeln.

man sollte eine probewoche mit jeden bewerber durchführen um zu sehen wie er sich schlägt. naja egal!!

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst einmal danke für die Antworten.

 

Ich habe 2004 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und bin seitdem im Bereich Netzwerkadministration / Support tätig. Zum Glück war ich bisher *toitoitoi* noch nie ohne Beschäftigung, dennoch sollte diese Maßnahme auch für micht gelten.

 

Bin mal gespannt was sich bei der Infoveranstaltung ergibt!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Das freut mich ja zu hören das es für arbeitslose die möglichkeit gibt den MCSE schein zu machen. die frage ist jetzt wie lange muss ich arbeitslos sein um den schein machen zu können. denn das problem ist, dass ich direkt aus der lehre komme und gerade einmal 3 monate arbeitslos bin.

falls jemand erfahrungen hat wie lange man arbeitslos sein muss dann bitte posten.

 

 

gehe zu deinem Arbeitsberater und sage ihm das du so etwas machen möchtest, wenn du nicht die Initiative ergreifst kannst du da lange drauf warten. Ich habe die Weiterbildung quasi schon beim ersten Gespräch als ich mich arbeitsuchend gemeldet hatte (Kündigung hatte ich noch gar nicht) klar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe 2004 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und bin seitdem im Bereich Netzwerkadministration / Support tätig. Zum Glück war ich bisher *toitoitoi* noch nie ohne Beschäftigung, dennoch sollte diese Maßnahme auch für micht gelten.

 

Kann ich mir nicht vorstellen, außer Du bist älter als 45 (ich mutmaße aber nach dem Namen, dass Du Jahrgang 1984 bist, vor allem, wenn Du 2004 eine Ausbildung abgeschlossen hast).

 

Das WeGebAU-Programm sagt klar: entweder älter als 45 oder in einem Bereich tätig ohne dazugehörige Berufsausbildung. Da Du eine IT-Ausbildung hast und im IT-Bereich tätig bist, kommst Du meines Wissens nach für das Programm nicht in Frage. Auf der Infoveranstaltung nachfragen, kostet aber nichts.

 

Anders würde es z.B. aussehen, wenn Du ein Studium abgebrochen hättest (=ungelernt), dazu keine weitere Ausbildung vorweisen könntest und seit 4 Jahren als Quereinsteiger auf einer Adminstelle arbeitest.

Link zu diesem Kommentar

@darkace

Wie gesagt, ich bin deshalb auch noch etwas skeptisch. Wobei was definiert den Begriff "Quereinsteiger"? Ich habe Informatikkaufmann gelernt, aber arbeite als Netzwerkadmin. Ist doch auch eine Art Quereinstieg! :)

Ich fahr da jetzt mal im Jan. mit meinem Chef hin und lass mich beraten. Bin gespannt was dabei herauskommt! Werde jedenfalls hier berichten.

Link zu diesem Kommentar

@lorenzo

 

Quereinsteiger heißt normalerweise, jemand macht einen Job ohne formale Ausbildung z.B. Verwaltungskraft mit IT als Hobby rutscht über Jahre irgendwie in die Admin-Abteilung. Zauberwort ist also "branchenfremd". Das ist bei IT zu IT nicht gegeben.

 

Bin mal sehr gespannt, was bei der Infoveranstaltung herauskommt und freue mich schon auf den Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...