Jump to content

Windows XP OEM neuinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem unserer Kunden. Und zwar hat er vor einiger Zeit einen Acer Desktop PC gekauft.

Vom Lieferanten wurde Ihm angeboten ein "Media Kit" mitzubestellen, welche die Windows XP Installations CD enthält. -> Er hat abgelehnt und sich dabei gedacht: "Hab ja genügend CDs"

 

Nun wurde aus noch ungeklärten Gründen das Betriebssystem zerschossen und der Kunde möchte das komplette System neuinstallieren und frägt mich, ob er eine andere CD (ggf. sogar von anderem Hersteller des PCs) nehmen kann, oder ob es da Probleme mit der Lizenzierung gibt?

 

Ich meine, er hat eine OEM XP Lizenz zum Gerät mitgekauft - nur ohne Medium.

 

Hoffe die Lizenzspezies können diese Frage beantworten.

 

Viele Grüße

BrainStorm

Link zu diesem Kommentar

Danke für euere bisherigen Antworten. Ich kann dieses Jahr leider nicht mehr prüfen ob die Recovery Partition angelegt wurde oder ob der Rechner Opfer einer manuellen Installation wurde :(

 

Dennoch würde mich interessieren ob ich Lizenzrechtlich eine andere OEM CD Nutzen kann, oder ob der Kunde die XP CD nachordern muss um bei einer evtl. anstehenden Neu-Installation lizenzrechtlich sauber zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hui das ging ja flott mit der Antwort. Danke dir für die Unterstützung.

 

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hat er OEM CDs für einige seiner Rechner. Wenn es modellgleiche Hardware sein sollte (Kann ich leider gerade nicht prüfen), dann sollte es mit einer dieser CDs funktionieren, oder?

 

Ich wollte eigentlich nur drauf hinaus, ob dort ein Lizenzverstoß vorliegt wenn ich die Maschine ohne das "zugehörige" Medium neuinstalliere.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hat er OEM CDs für einige seiner Rechner. Wenn es modellgleiche Hardware sein sollte (Kann ich leider gerade nicht prüfen), dann sollte es mit einer dieser CDs funktionieren, oder?

 

Das sollte klappen

 

Ich wollte eigentlich nur drauf hinaus, ob dort ein Lizenzverstoß vorliegt wenn ich die Maschine ohne das "zugehörige" Medium neuinstalliere.

 

Der Original Deatenträger (auch wenn es eine Restorepartition auf der Festplatte ist) ist Teil der Lizenz, ist er weg, ist auch die Lizenz weg.

 

Insofern ist das Installieren mit einem anderen Datenträger, weil der original Datenträger weg ist, ein Lizenzverstoß.

Link zu diesem Kommentar

Der Original Deatenträger (auch wenn es eine Restorepartition auf der Festplatte ist) ist Teil der Lizenz, ist er weg, ist auch die Lizenz weg.

 

Viele OEMs liefern ihre Geräte nur noch mit Recovery-Partitionen auf der Festplatte aus und legen keinerlei andere Datenträger dazu. Bedeutet das jetzt, wenn die Festplatte kaputt geht und somit auch die Recovery-Partition nix mehr nützt, daß man damit auch die Windows-Lizenz einbüßt??

Link zu diesem Kommentar
']Viele OEMs liefern ihre Geräte nur noch mit Recovery-Partitionen auf der Festplatte aus und legen keinerlei andere Datenträger dazu. Bedeutet das jetzt' date=' wenn die Festplatte kaputt geht und somit auch die Recovery-Partition nix mehr nützt, daß man damit auch die Windows-Lizenz einbüßt??[/quote']

 

Genau das heisst das.

 

Die meisten OEMs liefern aber auf Wunsch CDs als Installationsdatenträger.

Link zu diesem Kommentar
Genau das heisst das.

 

Die meisten OEMs liefern aber auf Wunsch CDs als Installationsdatenträger.

 

Jetzt muß ich aber mal Dumm nachfragen.

Ich habe meinen OEM-Key am Gerät kleben und verliere die Inst. CD.

Ich bin aber im Besitz des gültigen Keys.

Wenn ich mich an meine letztbesuchte MS licensing@night erinnere, hies es doch, das Label ist die Lizenz, und auch ein kopierter Datenträger für die Installation ist ok.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, wenn nur der Datenträger, oder nur der Key als Lizenz gelten würde, könntest du aus dem Gekauften Paket (Key und Datenträger) zwei Lizenzen machen und jeweils den Key und den originaldatenträger bei Ebay verticken.

 

Damit das nicht möglich ist gilt nur das Gesamtpaket als Lizenz. Hast du nur noch eines, ist auch die Lizenz weg.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist, wenn nur der Datenträger, oder nur der Key als Lizenz gelten würde, könntest du aus dem Gekauften Paket (Key und Datenträger) zwei Lizenzen machen und jeweils den Key und den originaldatenträger bei Ebay verticken.

 

Damit das nicht möglich ist gilt nur das Gesamtpaket als Lizenz. Hast du nur noch eines, ist auch die Lizenz weg.

 

Aber die CD hat doch noch nie als Lizenz gegolten.

Mal schlau machen. Wenn ich was neues hab, meld i mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...