Jump to content

Image zu groß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von thorgood

Was spricht eigentlich dagegen erst das dllcache auf eine CD zu brennen, danach die Dateien zu löschen, das Image erstellen,

und die Dateien danach wieder in dllcache zu kopieren.

 

thorgood

 

 

Die Tatsache, dass ich mit einer CD bis zu 300 Clients installieren (blödes Wort) muss. Zwar nicht alle gleichzeitig, aber doch u. U. ne ganze menge. wenn jedesmal nach dem Image über das Netz der komplette dllcache kopiert werden muss, dann geht das Netz ziemlich in die knie.

 

Aber die Idee ist sehr gut...

 

@defender

Ich skriptiere das Drive Image über ImageCenter, sodass die Installation bzw. das Image kopieren nahezu automatisch läuft. Mittendrin ein CD-Wechsel würde den sinn meines skripts zur autom. installation widersprechen.

 

Am liebsten wäre mir auch, das Image aufm Netz zu legen. Leider erfordert das, dass ich passende DOS Treiber habe. Sinn ist es, dass diese CD nahezu universal einsatzfähig wird, also für mehrere Netze und Firmen geeignet. Deshalb ist es für mich im moment unmöglich zu definieren, was ich für Treiber einbinden muesste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab mir grad mal die Beiträge angeschaut, und komm beim Thema Images im Netzwerk nicht ganz mit.

 

@Brainstormer

du sagst wenn du die Clients übers LAN installierst geht die Performance in die Knie. Meine Frage was habt ihr denn fürn Netzwerk?? Klingt irgendwie nach Token-Ring.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn du z.B. Norton Ghost verwendest und meinetwegen 30-40 Rechner gleichzeitig ziehen lässt, dann ist das hier bei mir mit nem 100er Netz innerhalb von ner viertelstunde gelaufen. Und das bei ner Image Größe von ca. 700 MB.

 

Und was ich auch nicht so ganz verstehe. Du willst ne CD benutzen für 300 Clients?? Und dann tingelst du von Rechner zu Rechner und schiebst jedes Mal einzeln ne CD?? oder willst du dann 300 Kopien machen?? :D

 

Wofür nutzt ihr euer Netz denn? Ich mein so ne Installation hat man ja nicht jede Woche also warum dann nicht mal für ein paar Stunden mit der Performance runter??

 

 

Nur ein Lösungsansatz - hoffe ich greife niemanden damit an - wenn doch - Sorry :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung von Symantec's (vormals Norton) Ghost Corporate Edition 7.5. Die komplette Beschreibung gibt's hier: http://enterprisesecurity.symantec.de/products/products.cfm?ProductID=78&EID=0

 

# NEU:GhostCast Server - Bietet drei Möglichkeiten zur Verteilung von Ghost-Images. So können IT-Administratoren die für die vorhandene Bandbreite am besten geeignete Methode verwenden:

 

* Multicast: Die gleichzeitige Verteilung eines Image auf mehrere Computer.

* Unicast: Die Übertragung eines Image an einen einzelnen Client.

* Teilnetzrundsendungen: Die selektive Image-Verteilung anhand von Teilnetzgruppen.

 

 

# NEU:GhostCast Throttle ("GhostCast-Drosselung") - Ermöglicht die "Drosselung" der Multicast-Geschwindigkeit. Hierdurch wird die beim Multicasting verwendete Bandbreite reduziert und so die Netzwerkleistung verbessert.

 

* "IV-Drip"-Methode zur Verminderung von Bandbreitenproblemen

* Mögliche Drosselung der Multicast-Geschwindigkeit

 

Das wär' doch was, oder? :) Mit einer CD herumzulaufen ist bei 300 PC's heute eigentlich nicht mehr aktuell, es sei denn, die stehen in einem oder zwei Großraumbüro's wo man von einem Sitzplatz aus 3-5 PC's gleichzeitig installieren kann :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...