Jump to content

Probleme mit Druckerverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, im Loginskript Drucker zu verbinden. Die Drucker sind auf einem Windows 2003 Server freigegeben. Ich habe schon mit con2prt versucht und auch mit dem VB Befehl "addprinterconnection". Das Problem ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ich habe eine Schleife programmiert, die den Befehl immer wieder ausführt (bis zu 10 mal). Manchmal werden die Drucker erst beim 2. Mal verbunden - manchmal aber auch gar nicht. Woran könnte das liegen?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das könnte an der noch nicht initiallisierten Netzwerkkarte liegen bzw. deutet darauf hin.

Du könntest das einfach austesten indem du beim Login einfach mal ca 20sec wartest

und dann erst Benutzername / Passwort eingibst. Sollte dann immer conport funktionieren

könntest du per GPO " Immer auf das Netzwerk warten" aktivieren und damit sollten dann

alle PC immer erfolgreich die Printer connecten.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch W2k Clients.

Alles mögliche probiert und am Ende dann leider Quick&Dirty.

Es macht ja keinen Sinn da so viel Zeit zu investieren, das man am Ende auch jeden Tag persönlich hätte hingehen können um den Drucker zu verbinden.

Was ich mich grundsätzlich frage:Die Zuordnung von PC bzw. Benutzer bzw. OU zu einem Drucker ist ja eigentlich eine Sache die jeder immer braucht. Warum gibt es da nicht eine einfache integrierte Lösung.

Ich höre immer nur mach den Haken bei "Warten auf das Netzwerk", mach das mit VBS,

...VBS im Autostart oder sonst was.

Um einen Server zum DC zu machen, muss ich auch keine Tricks und Kniffe anwenden.

Wäre schön könnte man das mit der Druckerzuordnung einfacher Gestalten.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mich grundsätzlich frage:Die Zuordnung von PC bzw. Benutzer bzw. OU zu einem Drucker ist ja eigentlich eine Sache die jeder immer braucht. Warum gibt es da nicht eine einfache integrierte Lösung.

Ich höre immer nur mach den Haken bei "Warten auf das Netzwerk", mach das mit VBS,

...VBS im Autostart oder sonst was.

 

Das "Immer auf das Netzwerk warten" kommt vom "meiner bootet schneller" Wahn. MS hat mit XP das Startverhalten geändert. Es wird der Desktop geladen, auch wenn die nötigen Dienste noch gar nicht bereit sind. Deshalb muß der Umweg über die GPO's gegangen werden. W2K kennt dieses Verhalten noch nicht. GPO-FAQ 36: FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, im Loginskript Drucker zu verbinden. Die Drucker sind auf einem Windows 2003 Server freigegeben. Ich habe schon mit con2prt versucht und auch mit dem VB Befehl "addprinterconnection". Das Problem ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

 

Bei W2K-Clients sollte das eigentlich nicht passieren. Du solltest aber trotzdem die beiden Richtlinien, wie in der GPO-FAQ No. 36 genannt sind aktivieren: FAQ-GPO

 

DNS + WINS sind korrekt konfiguriert und funkionieren? Du verwendest einen DHCP-Server? Zeig doch mal das Script, evtl. findet man was.

Link zu diesem Kommentar
Was ich mich grundsätzlich frage:Die Zuordnung von PC bzw. Benutzer bzw. OU zu einem Drucker ist ja eigentlich eine Sache die jeder immer braucht. Warum gibt es da nicht eine einfache integrierte Lösung.

Ich höre immer nur mach den Haken bei "Warten auf das Netzwerk", mach das mit VBS,

...VBS im Autostart oder sonst was.

Um einen Server zum DC zu machen, muss ich auch keine Tricks und Kniffe anwenden.

Wäre schön könnte man das mit der Druckerzuordnung einfacher Gestalten.

 

Das hatte ich mir auch schon überlegt... Am einfachsten wäre es, Drucker im AD zu erfassen, dem Benutzer unter "Mitglied von" zuzuweisen und dann wäre er verbunden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...