Jump to content

MCSA/MCSE im Eigenstudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kurz zu mir: Ich habe eine abgeschlossene Lehre zum Informatikkaufmann. Hab anschließend 2 Jahre im Mac/Win Außendienst gearbeitet. Seit Anfang des Jahres bin ich Administrator eines Mittelständischen Unternehmens mit einer ordentlichen IT Infrstruktur. Ich habe von Server 2000 auf Server 2003 migriert, den Exchange 2000 auf 2007 migriert und den Citrix PS von 3 auf 4.5 geupdated - und es läuft auch alles ;-)

Nein, will nicht prahlen (Warum auch?!), ich hätte nur gerne eine Einschätzung ob ich mit diesen Vorkenntnissen den MCSA/MCSE im Selbstudium schaffen kann. Würde mir gerne nur Bücher kaufen, Freizeit investieren und dann zu den Prüfungen gehen.

 

Wie fange ich dann am besten an? Welches Buch zuerst bzw. welche Prüfung? Welche Prüfungen sollte ich einschlagen wenn es in Richtung Exchange 2007 gehen soll? Hat jemand gute Links für mich? Soweit ich weiß ist in Düsseldorf auch ein Prometric Center, wo ich hingehen könnte oder?

 

Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich vorab für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

HaM1

Link zu diesem Kommentar

Wie fange ich dann am besten an? Welches Buch zuerst bzw. welche Prüfung? Welche Prüfungen sollte ich einschlagen wenn es in Richtung Exchange 2007 gehen soll? Hat jemand gute Links für mich? Soweit ich weiß ist in Düsseldorf auch ein Prometric Center, wo ich hingehen könnte oder?

 

Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich vorab für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

HaM1

 

 

Hallo HaM1

 

also mach den klassischen Weg zum MCSE.

 

Hier mein Tipp zum Ablauf der Prüfungen...

 

70-290, 70-291, 70-620, 70-284 = danach bist du schon MCSA+M 2003 und MCTS Vista Configuration

dann noch die 70-293, 70-294 und die 70-298 = dann bist du MCSE 2003

Wenn du dann noch die 70-285 machst, bist du MCSE+M 2003 (M=Messaging)

 

Später dann die Spezialisierung auf Exchange Server 2007 mit der Prüfung 70-236.

Damit bist du dann MCTS Exchange Server 2007 Configuration.

 

Wenn du dann noch die 70-237 und die 70-238 machst,

bist du MCITP Enterprise Messaging Administrator

Link zu diesem Kommentar

Hi Noxx,

 

Vielen Dank für deine Hinweise. Hört sich sehr gut an :-)

Habe mehrfach schon gelesen das die 70-290, 70-291 die schwersten Prüfungen sein sollen. Meinste das da auch andere Bücher gelesen werden sollte, oder reichen die MSPress zur Prüfungsvorbereitung.

Meinste Eigenstudium ist machbar? Keine Angst, will niemand auf seine Aussage festnageln, aber wenn ich mir deine Signatur anschaue haste ja schon einiges hinter dir, und die Erfahrung kann für mich nur hilfreich sein. Hast du Kurse besucht?

 

Vielen Dank und Viele Grüße

HaM1

Link zu diesem Kommentar
ich würde mit 70-620 beginnen und dann drauf aufbauen! 70-270 winxp würde ich persönlich jetzt nicht mehr machen da windows vista uns demnächst sowieso einholt!

wieso? man kann die 270 als client-prüfung und die 620 als wahlprüfung machen. ich denke mal, dass wir noch jahre mit xp zu tun haben werden. ich habe noch kunden, die nt einsetzen :rolleyes:

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Hi Noxx,

 

Vielen Dank für deine Hinweise. Hört sich sehr gut an :-)

Habe mehrfach schon gelesen das die 70-290, 70-291 die schwersten Prüfungen sein sollen. Meinste das da auch andere Bücher gelesen werden sollte, oder reichen die MSPress zur Prüfungsvorbereitung.

Meinste Eigenstudium ist machbar? Keine Angst, will niemand auf seine Aussage festnageln, aber wenn ich mir deine Signatur anschaue haste ja schon einiges hinter dir, und die Erfahrung kann für mich nur hilfreich sein. Hast du Kurse besucht?

 

Vielen Dank und Viele Grüße

HaM1

 

Hallo HaM1,

 

mit den Schwierigkeitgrad der Prüfung ist schwer zu sagen, manche sind in dem Thema besser als andere. Meine Erfahrung war so, dass ich die 290er als einfach empfunden habe und die 291er bisher die schwerste war.

 

Zur Prüfungsvorbereitung ist es sinnvoll auch andere Bücher dazu zu nehmen, um die Themen zu vertiefen / von einer anderen Seite her einzusehen. Die Bücher von Andre Pflaum sollen nicht schlecht sein zur Vorbereitung.

 

Jetzt zu deiner Frage ob man es im Selbststudium schaffen kann. Ich habe damals nur Kurse für meinen MCDST besucht. Die Prüfungen für den MCSA habe ich im Selbststudium erreicht. Es ist also machbar wenn man Freizeit opfert und hartnäckig lernt!

 

wieso? man kann die 270 als client-prüfung und die 620 als wahlprüfung machen....

 

Ja soweit ich weiß zählt auch die 620er als Wahlprüfung oder als Clientprüfung dazu. Steht auch bei Microsoft auf der Seite.

 

MCSA on Windows Server 2003 Certification Requirements

 

Gruß franix

Link zu diesem Kommentar
Hallo HaM1

70-290, 70-291, 70-620, 70-284 = danach bist du schon MCSA+M 2003 und MCTS Vista Configuration

dann noch die 70-293, 70-294 und die 70-298 = dann bist du MCSE 2003

Wenn du dann noch die 70-285 machst, bist du MCSE+M 2003 (M=Messaging)

 

Später dann die Spezialisierung auf Exchange Server 2007 mit der Prüfung 70-236.

Damit bist du dann MCTS Exchange Server 2007 Configuration.

 

Wenn du dann noch die 70-237 und die 70-238 machst,

bist du MCITP Enterprise Messaging Administrator

 

Hallo ich habe (fast) diesen Weg gewählt und bin damit sehr zufrieden.

 

Als Option nach dem MCSE steht noch die 70-622 zum MCITP: Enterprise Support Technician, eventl. hilfreich wenn Du viel Rechner Support machst.

 

Ansonsten plane mindestenes ein halbes Jahr keine Freizeit (oder Zeit mit Frau / Kindern) ein, sonst wirst Du es sehr Schwer haben oder es dauert halt länger.

 

Ich haber die 70-297 statt der 70-298,meiner Meinung nach ist die 297 einfacher wenmn Du im "Lauf" bist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
wieso? man kann die 270 als client-prüfung und die 620 als wahlprüfung machen. ich denke mal, dass wir noch jahre mit xp zu tun haben werden. ich habe noch kunden, die nt einsetzen :rolleyes:

gruss

markus

 

 

Kann ich nur bestätigen, ich denke ganz genauso!!!

 

Ich arbeite bei einer der größten IT Firmen der Welt und selbst wir setzen noch vereinzelt NT 4.0 Systeme ein ;-)

 

XP wird uns noch seeeeeeeehr lange erhalten bleiben!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich freu mich :-) Danke für die vielen Hilfreichen Infos. Meine "Schulung/Fortbildung" ist vom Chef abgesegnet und ich kann loslegen. Wollte mir jetzt allerhand Bücher noch dieses Jahr bestellen, also vielleicht schonmal für die ersten 2 oder 3 Prüfungen. Könnt ihr mir Bücher empfehlen? Will auch alles im MCSEshop kaufen :-)

 

Darf ich mich nach der ersten Bestandenen Prüfung eigentlich direkt MCP nennen? Oder muss ich dafür eine bestimmte Prüfung ablegen? Ist des sinnig direkt mit der 70-290 anzufangen? Oder lieber erstmal klein Anfang und dann ganz groß kommen... ;-)

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

HaM1

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich freu mich :-) Danke für die vielen Hilfreichen Infos. Meine "Schulung/Fortbildung" ist vom Chef abgesegnet und ich kann loslegen. Wollte mir jetzt allerhand Bücher noch dieses Jahr bestellen, also vielleicht schonmal für die ersten 2 oder 3 Prüfungen. Könnt ihr mir Bücher empfehlen? Will auch alles im MCSEshop kaufen :-)

 

Darf ich mich nach der ersten Bestandenen Prüfung eigentlich direkt MCP nennen? Oder muss ich dafür eine bestimmte Prüfung ablegen? Ist des sinnig direkt mit der 70-290 anzufangen? Oder lieber erstmal klein Anfang und dann ganz groß kommen... ;-)

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

HaM1

 

 

Hallo HaM1,

 

nach bestandener Microsoft-Prüfung (egal welche), kannst du dich MCP nennen.

 

Ich würde dir an deiner Stelle raten mit einer Clientprüfung anzufangen und gleichzeitig mal ein bisschen im 290er Buch zu lesen. Hilft viel wenn man die Clientprüfung macht und schon etwas von den Stoff der 290er weiß.

 

Ich empfehle dir zusätzlich zu den MSPress Büchern, die Bücher von Andrè Pflaum durch zu arbeiten, somit bekommt man auch von einer anderen Seite einen Einblick in den Stoff.

 

Viel Erfolg auf deinem Weg!

 

Gruß franix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franix,

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Dann werde ich mir jetzt schonmal die Bücher für die 70-270, 70-290 und 70-291 besorgen.

Dann kann ich diesen Monat pauken und anfang Januar zur 270 gehen und hoffentlich bestehen :-)

 

Wollte mir jetzt erstmal folgende Bücher besorgen:

70-270

MSPress ISBN: 3-86063-975-7 Microsoft Windows XP Professional - Original Microsoft Training: MCSE/MCSA Examen 70-270

 

70-290

MSPress CorePack 3-86645-909-2 Microsoft Windows Server 2003 - MCSE-CorePack für Examen 70-290, 70-291, 70-293 und 70-294, 2. Aufl.

 

70-291

siehe CorePack

Andre Pflaum Implementieren einer Netzwerk-Infrastruktur unter Windows Server 2003 MCSA/MCSE #70-291 aber natürlich die bald kommende 2.Auflage

 

Ergänzend für 70-290 und 70-291

Nicole Laue 3-937239-11-1 Der Windows Server 2003 Trainer Die Pflichtprüfungen MCSE 2003 70-270, 70-290, 70-291, 70-293 70-294

 

So, ich hoffe das ich damit gut bedient bin oder? Hätte noch jemand eventuell ergänzungen?

 

Viele Grüße

HaM1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...