Jump to content

Bänder von Tapelaufwerke - wann tauschen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier ein Quantum DLT VS160 Bandlaufwerk und Bänder mit 80 GB Kapazität.

Gibt es Richtwerte wie viele Stunden so ein Band im Einsatz ist, bevor man sagt, dass es jetzt dann doch gegen ein neues Band ausgetauscht werden soll?

 

Ich gehe mal davon aus, dass das Laufwerk 160 GB sichern kann, könnte ich dann nicht auch größere Bänder kaufen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße,

Fjoerdman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein DLT Band 384 Spuren / 8 Kanäle = 48 Banddurchläufe je vollständiger Sicherung. Nun kommt es auf das Band an. Da gibt es Hersteller die zwischen 500.000 und 1.000.000 Schreibzyklen angeben.

 

Auf dieser Rechengrundlage ermöglicht ein Maximum von 1 Million

Durchläufen theoretisch 20.833 vollständige Sicherungen. :cool:

 

Wir tauschen die Bänder aber spätestens alle 200-250 Sicherungen. Spätestens nach zwei Jahren.

 

Die Archivbänder sind von sehr guter Qualität und werden in der Regel nur einmal beschrieben, einmal getestet und dann spezielle Transpotriert und eingelagert.

 

subby

 

P.S.: Nicht vergessen, einen passnden Streamer zu den Bändern zu kaufen und Trocken und sicher zu hinterlegen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...