Jump to content

exchange server und per pop3 mails abholen


rakli
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich lese immer weider, dass per POP3 (popcom, pullmail) die Mails vom Provider auf den Exchange Server geholt werden.

 

Ja leider.

 

Warum eigentlich, und nicht per mx record und smtp ?

 

Viele Möglichkeiten: Sie wissen es nicht besser. Wollen kein Geld für eine feste IP ausgeben. Kennen nicht den Weg mit einem DynDNS-Account.

 

Welche Vorteile bringt POP3 und Exchange Server ?

 

AFAIK keinen, ganz im Gegenteil. Meistens nur Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Und was ist mit Ausfallsicherheit, Redundanz, Tee ... ;)

 

Ausfallsicherheit in Bezug auf was? Den Server? POP3 wird wohl hauptsächlich beim SBS eingesetzt. Der Großteil des Clientel ist sich IMHO im klaren darüber, wenn der Server ausfält, ist erst mal nix mit Mails. Je nach Anzahl Clients sind die ja dann auch schnell auf POP3 umgestellt.

 

Tee, nein, muß nicht sein. Lieber Kaffee. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das Mails im Falle eines Ausfalls (Server, Netzwerk, Internetanbindung ...) vom Backup-MX (beim Provider) entgegengenommen werden.

 

a) einen Backup MX kann man meist auch bei SMTP Zustellung konfigurieren

b) jeder ordentlich konfigurierte Mailserver macht mehrere Zustellversuche (schau dir mal deinen Exchange an - der versucht es doch bis zu 2 Tagen)

c) wenn es in einem Disaster Fall nicht gelingt innhalb der oben genannten Zeitspanne, das Mailsystem wieder zum Laufen zu bringen, dann liegt das Problem ganz woanders ;

d) Backup MX kann sogar ein Nachteil und sollte genau überlegt werden sein (z.B. Greylisting, SPAM allgemein)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
a) einen Backup MX kann man meist auch bei SMTP Zustellung konfigurieren

*zustimm*

Im o.g. Zitat ging es m.E. aber um den generellen Sinn eines Backup-MX

b) jeder ordentlich konfigurierte Mailserver macht mehrere Zustellversuche (schau dir mal deinen Exchange an - der versucht es doch bis zu 2 Tagen)

Da die ordentliche Konfig der anderen Server aber nicht in meiner Macht steht, weiß ich die Mails lieber bei mir bzw. meinem Provider 'in Sicherheit' bzw. 'fast am Ziel'.

c) wenn es in einem Disaster Fall nicht gelingt innhalb der oben genannten Zeitspanne, das Mailsystem wieder zum Laufen zu bringen, dann liegt das Problem ganz woanders ;

*auch zustimm*

aber nicht jeder hat z.B. einen 24 Austausch-Service für seine Firewall-Appliance

d) Backup MX kann sogar ein Nachteil und sollte genau überlegt werden sein (z.B. Greylisting, SPAM allgemein)

*und nochmal zustimm*

kommt halt auch auf das Umfeld an, aber Du schriebest ja 'kann'

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...