Jump to content

2 x Windows 2003 Smallbusiness in einem Netzwerk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob es ohne Probleme geht, dass 2 Smallbusiness Server 2003 (beides eigenständige Gesamtstrukturen, also unabhängig von einander) im selben Netzwerk zusammen funktionieren?

 

Praktisch heisst das, dass der eine SBS 2003 als Hauptserver fungiert (alle User greifen auf den zu) und der 2te als Server für nur 2 User, die aber auch bei beim Hauptserver Zugriff haben.

 

Momentan ist es recht unsauber gelöst:

Beide befinden sich im selben phys. Netzwerk, haben aber logisch ein anderes Netzwerk als IP-Adressenrange (1. Server 10.10.1.0/24 2. Server 10.10.2.0/24).

Die 2 Clients die beim 1. und beim 2ten SBS 2003 arbeiten wollen haben momentan jeweils 1 IP-Adresse aus jedem Bereich auf die NIC gebunden.

So wurde es bislang von der Support Firma eingerichtet, aber ich hab' da immer ein bisschen "Bauchschmerzen", wenn im selben phys. Netzwerk, versch. log. Netzwerke existieren.

 

Es hiess, dass 2 SBS 2003 sich nicht vertragen würden, deshalb wirde es bislang so gelöst...

 

Es gibt aber manchmal Probleme beim Speichern auf den 2ten SBS 2003

 

Deshalb sollte, meiner nach, was geändert werden

 

3 Lösungsansätze meinerseits wären:

 

1. Die SBS 2003 ins gleich log. Netzwerk, sprich IP-Adressen

 

2. den 2ten SBS 2003 als Router mit 2ter NIC einrichten

 

3. Hardware-Router zwischen die Netzwerke hängen, somit wissen beide SBS 2003 weiterhin nix voneinander

 

Am liebsten wäre mir natürlich die erste Lösung, aber ich weiss eben nicht ob das geht, weiss jemand Rat, bestimmt!

 

Danke für allles Antworten.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

von deinem Vorhaben kann ich nur abraten.

Zwei mögliche Lösungsansätze bekommst du von mir:

1. Trenne die beiden Netze komplett, dann kannst du problemlos mit 2 SBS arbeiten, alleridngs nicht übergreifend.

2. (wesentlich besser) Ersetze den 2. SBS durch einen W2K3 Standard und bring diesen in die Domäne des 1. SBS:)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Andreas,

 

von deinem Vorhaben kann ich nur abraten.

Zwei mögliche Lösungsansätze bekommst du von mir:

1. Trenne die beiden Netze komplett, dann kannst du problemlos mit 2 SBS arbeiten, alleridngs nicht übergreifend.

2. (wesentlich besser) Ersetze den 2. SBS durch einen W2K3 Standard und bring diesen in die Domäne des 1. SBS:)

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Zu Lösungsansatz 1:

 

Wenn die Netze komplett getrennt sind, könnte ich sie über einen Router verbinden oder gäbe es dann auch Stress?

 

 

Zu Lösungsansatz 2:

Mit dem "normalen" Win Server 2003 ist eine Kostenfrage, der kostet doch um einiges mehr als ein SBS 2003, außerdem soll später evtl. mal Exchange auf dem 2ten nachgerüstet werden...

 

 

Was würde denn passieren, wenn ich 2 SBS 2003 (getrennte Gesamtstrukturen) in einem Netzwerk betreiben würde, ganz praktisch?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ganz praktisch würde ich das auch nicht machen.

 

Du kannst z.B bei einem SBS Server keinen 2ten DHCP Server im Netzwerk betreiben.

Somit musst du eines der beiden Netze kpl. statisch laufen lassen.

 

Wenn die Netze komplett getrennt sind wie willst du die dann über einen Router laufen lassen :confused:

 

Klar sieht man immer als erstes die Anschaffungskosten. Aber die Funktionalität ist

vorgegeben beim SBS und da gibts auch keinen Weg dran vorbei.

 

BTW: Soviel teurer ist der W2k3 Std auch nicht, aber du hälst dir einige Überraschungen vom Hals.

Link zu diesem Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.

 

Zu Lösungsansatz 1:

 

Wenn die Netze komplett getrennt sind, könnte ich sie über einen Router verbinden oder gäbe es dann auch Stress?

Mit komplett getrennt meinte ich auch komplett getrennt. SBS-Domänen erlauben auch keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen. Warum dann verbinden?

Was du bisher hast, ist so glaube ich das letzte mögliche Szenario für 2 miteinander verbunden SBS. Das geht - wie du ja selbst siehst- nicht gut.

 

Zu Lösungsansatz 2:

Mit dem "normalen" Win Server 2003 ist eine Kostenfrage, der kostet doch um einiges mehr als ein SBS 2003, außerdem soll später evtl. mal Exchange auf dem 2ten nachgerüstet werden...

 

Dann muss man entweder in den sauren Apfel beißen und einen kaum teureren W2K3 Standard kaufen.

Ich würde den Exchange des 1. SBS für beide Firmen nutzen. So groß sind die Umgebungen ja nicht.

Was würde denn passieren, wenn ich 2 SBS 2003 (getrennte Gesamtstrukturen) in einem Netzwerk betreiben würde, ganz praktisch?

 

Gruß Andreas

Bei 2 SBS in einem Netzwerk gibt es irgendwann Ärger. Wozu willst du diese denn verbinden?

Ich habe den Sinn noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Mit komplett getrennt meinte ich auch komplett getrennt. SBS-Domänen erlauben auch keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen. Warum dann verbinden?

Was du bisher hast, ist so glaube ich das letzte mögliche Szenario für 2 miteinander verbunden SBS. Das geht - wie du ja selbst siehst- nicht gut.

 

 

 

Dann muss man entweder in den sauren Apfel beißen und einen kaum teureren W2K3 Standard kaufen.

Ich würde den Exchange des 1. SBS für beide Firmen nutzen. So groß sind die Umgebungen ja nicht.

 

Bei 2 SBS in einem Netzwerk gibt es irgendwann Ärger. Wozu willst du diese denn verbinden?

Ich habe den Sinn noch nicht verstanden.

 

 

Hallo,

 

Zur Situation:

Es ist so, dass sich 2 (getrennte) kleine Firmen in ein und demselben Haus das phys. Netzwerk (Kabel, Dosen, Schrank) teilen und jede Firma seinen eigenen Server, sprich SBS 2003 hat (und auch das eigene "Hoheitsgebiet", sprich Domäne, haben will).

Server 1 wird von knapp 10 Leuten gebraucht (Firma 1), Server 2 wird von 2 Leuten gebraucht (Firma 2). Nun ist es so, dass die 2 Leute von Firma 2 auch manchmal Zugriff auf den Server 1 benötigen, deshalb meine Frage...?

 

Ich hoffe, ich konnte das ein bisschen rüberbringen?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Zur Situation:

Es ist so, dass sich 2 (getrennte) kleine Firmen in ein und demselben Haus das phys. Netzwerk (Kabel, Dosen, Schrank) teilen und jede Firma seinen eigenen Server, sprich SBS 2003 hat (und auch das eigene "Hoheitsgebiet", sprich Domäne, haben will).

Server 1 wird von knapp 10 Leuten gebraucht (Firma 1), Server 2 wird von 2 Leuten gebraucht (Firma 2). Nun ist es so, dass die 2 Leute von Firma 2 auch manchmal Zugriff auf den Server 1 benötigen, deshalb meine Frage...?

 

Ich hoffe, ich konnte das ein bisschen rüberbringen?

 

Gruß Andreas

 

Ein klein bisschen wiederspricht sich das ganze aber:

...und auch das eigene "Hoheitsgebiet"

...Nun ist es so, dass die 2 Leute von Firma 2 auch manchmal Zugriff auf den Server 1 benötigen...

Was ist mit Zugriff gemeint? Sollen Sie auf den Exchange, Files oder Programme von Server 1 zugreifen.

Die SBS sind dabei sehr unbarmherzig und erlauben keinen weiteren neben sich in der selben Domäne, ebensowenig wie Vertrauensstellungen zu anderen Domänen (egal ob SBS oder Standard).

by the way:

Wieso braucht eine Firma mit 2 PC-Arbeitsplätzen einen SBS? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Nimm doch für die 2-Mann-Firma einen XP Pro PC als "Server".

Link zu diesem Kommentar

Na ja, es spricht nichts dagegen auch für nur zwei Leute einen SBS aufzusetzen. Das was sie dardurch an Vorteilen haben (Exchange, Domäne, etc.) überwiegt die Kosten bei weitem.

 

Es ist auich technisch machbar zwei SBS Domänen in demselben physikalischen Netzwerk zu betreiben.

 

EInzig der Zugrif, aus der einen SBS Domäne, auf die andere SBS Domäne wird so nicht vernünftig gehen.

 

Wenn es trotzdem sein muss, gib den beiden zugreifenden, je ein eigenes, zusätzliches Konto in der zweiten Domäne. Wenn es nur um Filezugriff gehet kann das funktionieren. Si müssen sich dann halt, bei jedem Zugriff, mit ihrer Benutzerkennung der anderen Domäne, an dieser, anmelden.

 

Ist nicht schick und sehr unständlich (eine Vertrauensstellung würde das beheben, geht aber mit dem SBS nicht), aber es sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, es spricht nichts dagegen auch für nur zwei Leute einen SBS aufzusetzen. Das was sie dardurch an Vorteilen haben (Exchange, Domäne, etc.) überwiegt die Kosten bei weitem.

Morgen Doc, das kann ja alles sein. Fast alle Vorteile eines SBS werden bei der Konfiguration für gerade mal 2 Benutzer zu Nachteilen, weil diese Konfiguration nämlich viel zu aufwendig ist.

Off-Topic:

Ein Kumpel von mir und ich sind vor Kurzem mal zum Fußball gefahren, satte 25km. Er sagte: "Nehmen wir doch den Bus". Gut, so kam er mit seinem Reisebus zu mir und wir beide sind allein mit einem Bus für 50 Insassen spazieren gefahren. Geht und ist auch sehr bequem, aber ein Auto hätte es auch getan.

 

Es ist auich technisch machbar zwei SBS Domänen in demselben physikalischen Netzwerk zu betreiben.

Auf einem muss wenigstens mal der DHCP aus sein und dort müssen alle IPs manuell vergeben werden. Dürfte aber ja überschaubar sein.

EInzig der Zugrif, aus der einen SBS Domäne, auf die andere SBS Domäne wird so nicht vernünftig gehen.

 

Wenn es trotzdem sein muss, gib den beiden zugreifenden, je ein eigenes, zusätzliches Konto in der zweiten Domäne. Wenn es nur um Filezugriff gehet kann das funktionieren. Si müssen sich dann halt, bei jedem Zugriff, mit ihrer Benutzerkennung der anderen Domäne, an dieser, anmelden.

 

Ist nicht schick und sehr unständlich (eine Vertrauensstellung würde das beheben, geht aber mit dem SBS nicht), aber es sollte funktionieren.

So klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar

Fast alle Vorteile eines SBS werden bei der Konfiguration für gerade mal 2 Benutzer zu Nachteilen, weil diese Konfiguration nämlich viel zu aufwendig ist.

 

Na das können wir beide nicht entscheiden, das kann nur der Betreiber der Server sagen, was ihm wichtiger ist und wovon er mehr Vorteile hat.

 

Auf einem muss wenigstens mal der DHCP aus sein und dort müssen alle IPs manuell vergeben werden. Dürfte aber ja überschaubar sein.

 

Der DHCP kann schon an sein, er muss dann halt sehr startk reduziert werden (nur zwei IPS verteilen und diese auf die beiden Rechner reservieren).

 

Ich geb dir Recht dass alles keine besonders schöne Lösung ist, aber der Betreiber der Server muss wissen ob es ihm das wert ist.

Link zu diesem Kommentar

der sbs checkt aber, ob es außer ihm selbst noch einen dhcp im netz gibt und verweigert dann den dienst. daher muss ich goscho recht geben.

 

Dann muss er den einen abschalten. Wobei der andere ja seine Adressen auch an nicht Domänenmember vergeben sollte.

 

wie wärs wenn du einen swich einsetzt der vlans unterstützt? dann können beide firmen ohne probleme ihre eigene sbs domäne betreiben. oder übersehe ich jetzt was?

 

VLAN geht nicht weil sich die beiden Domänen ja sehen müssen und ein gegenseitiger Zugriff (ohne Vertrauen) möglich sein muss.

Link zu diesem Kommentar

VLAN geht nicht weil sich die beiden Domänen ja sehen müssen und ein gegenseitiger Zugriff (ohne Vertrauen) möglich sein muss.

 

Off-Topic:

Gegenseitiger Zugriff -> ohne Vertrauen, diese Logik verstehe ich jetzt nicht (technisch schon)

 

Was das Abschalten eines DHCP angeht, gibt es gleich wieder Probleme, wenn einer der beiden aus der kleineren Firma ohne DHCP sein Notebook mitbringt und sofort eine IP-Adresse bekommt, wenn er dieses an der anderen LAN-Dose anschließt (könnte ja eines mit Dockingstation und damit 2. LAN sein, und nur einer ist auf manuell gestellt.

Schwups, bin ich im anderen Netz und nutze den dort per DHCP vergebenen Proxy/Gateway.

Link zu diesem Kommentar

Danke, danke für die vielen Kommentare, Anregungen :D

 

Momentan ist es so, dass User von Firma 1 ganz normal (mit Ihrer einzigen IP-Adresse) an Server 1 arbeiten. Die User von Firma 2 arbeiten auch ganz normal (mit 2 IP-Adr auf ihrer NIC) an ihrem Server 2, manchmal brauchen sie eben auch Filesharing Zugriff auf Server 1 (es ist dort bereits ein 2tes (anderes) Konto für den Zugriff für die User von Firma 2 auf Server 1 eingerichtet.

 

Die Domäne 2 ist ohne DHCP konfiguriert, beide User haben stat. IP-Adr + Einträge.

Firma 2 wollte gerne einen SBS-Server haben um Filesharing zu haben (+Shadowing), dann haben sie auch vor zu expandieren und bald einen Exchange-Server einzusetzen.

 

Weswegen ich das ganz eigentlich "losgetreten" habe ist, dass es manchmal Probleme beim Speichern auf Server 2 gibt, dann erzählt er was von "zu wenig Speicherplatz" o.ä.

Quotas' sind ausgeschaltet. Dieses Phänomen tritt aber selten auf, meistens klappt alles prima. Ich hab' aber eben deshalb die Netzwerkkonfiguration auf dem Kieker.

 

Also, wenn es klappen sollte, wie Dr. Melzer erwähnt hat, würde ich dass, mit 2 SBS 2003 Domänen im selben Netzwerk mal antesten...

Wenn das reibungslos klappt, vermute ich, dass die Speicherprobleme gleich mitverschwinden werden...

Link zu diesem Kommentar
Danke, danke für die vielen Kommentare, Anregungen :D

 

Momentan ist es so, dass User von Firma 1 ganz normal (mit Ihrer einzigen IP-Adresse) an Server 1 arbeiten. Die User von Firma 2 arbeiten auch ganz normal (mit 2 IP-Adr auf ihrer NIC) an ihrem Server 2, manchmal brauchen sie eben auch Filesharing Zugriff auf Server 1 (es ist dort bereits ein 2tes (anderes) Konto für den Zugriff für die User von Firma 2 auf Server 1 eingerichtet.

 

Die Domäne 2 ist ohne DHCP konfiguriert, beide User haben stat. IP-Adr + Einträge.

Firma 2 wollte gerne einen SBS-Server haben um Filesharing zu haben (+Shadowing), dann haben sie auch vor zu expandieren und bald einen Exchange-Server einzusetzen.

 

Weswegen ich das ganz eigentlich "losgetreten" habe ist, dass es manchmal Probleme beim Speichern auf Server 2 gibt, dann erzählt er was von "zu wenig Speicherplatz" o.ä.

Quotas' sind ausgeschaltet. Dieses Phänomen tritt aber selten auf, meistens klappt alles prima. Ich hab' aber eben deshalb die Netzwerkkonfiguration auf dem Kieker.

 

Also, wenn es klappen sollte, wie Dr. Melzer erwähnt hat, würde ich dass, mit 2 SBS 2003 Domänen im selben Netzwerk mal antesten...

Wenn das reibungslos klappt, vermute ich, dass die Speicherprobleme gleich mitverschwinden werden...

Hallo Andreas,

zum Antesten würde ich dir eine Testumgebung raten und kein Produktivnetz.

 

Mit 2 SBS im gleichen Netz und gegenseitigem Zugriff kann (wird) es immer irgend welche Probleme geben, weil das von MS ausdrücklich nicht erwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...