Jump to content

AndreasWu

Members
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. AndreasWu's post in Exchange 2013 - EDB Anbindung nach Wiederherstellung einer virt. Maschine wurde als beste Lösung markiert.   
    Ja! Sorry, bin anschließend gleich auf Kurzurlaub gefahren und hab' ganz vergessen zu Antworten...
     
    Am Montag habe ich den ganzen Tag noch mit der MS-Hotline telefoniert u. gechattet.
    Das Ergebnis war, dass die 4 o.g. Dienste wieder liefen, aber der Exch-Srv. war trotzdem nicht über Outlook + OWA ansprechbar.
    Dann wurde noch etwas vom MS-Support versucht, was anscheinend dem Server das "Genickt gebrochen" hat, nach dem nächsten Neustart, war nach der Anmeldung, nur noch eine schwarze "DOS-Box" zu sehen, in der keinerlei "Explorer" gestartet werden konnte, noch eine "Powershell" Konsole, es schienen entscheidende Systemteile zu fehlen, die Maschine war im Eimer", warum auch immer...
     
    Na ja, dann haben wir meine vorbereitete, wiederhergestellte virt. Exch.-Maschine mit den aktuellen EDB's + Translogs hinein kopiert und gestartet, et voila, da war sie wieder, die verloren geglaubte Exch-Maschine, mit den aktuellen Daten!
     
    Ich habe an dem Montag noch den MS-Support, im Vorfeld, gefragt, ob man die Wiederherstellung (wie eingangs in dieser Anfrage erwähnt) so durchführen kann?
    Er meinte, dass sollte klappen, ist aber nicht von MS getestet (ich frag' mich warum nicht?)
    Ich habe doch die (an Board seiende) MS Windows-Serversicherung auf Hyper-V Ebene durchgeführt und immer damit gerechnet, dass die funktionieren wird (da sie ja von MS dazugegeben ist...) und ich schon das eine oder andere Mal eine virt. Masch. zum Testen kopiert habe, nur eben den ExchSRV mit den aktuellen Daten noch nicht.
     
    Sie hat wunderbar funktioniert, sei an dieser Stelle erwähnt, es dauert zwar etwas mit der Wiederherstellung, aber das lag' mehr daran, der Server nur USB 2.0 Schnittstellen hat :-)
     
    Also alles bestens wieder!
    Ich hab' mal geschaut a.d. virt. Exch.-Maschine, da läuft folgender Dienst mit:
     
    "Microsoft Exchange Server Extention for Windows Server Backup"
    (Dienstname: WSBEXCHANGE)
     
    Der scheint für das saubere Sichern des ExchSRV verantwortlich zu sein...
     
    Vielen Dank für alle Anregungen.
     
    AndreasWu
×
×
  • Neu erstellen...