Jump to content

2 x Windows 2003 Smallbusiness in einem Netzwerk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ Goscho:

 

Das ses nicht wirklich toll funktioniert steht ausser Frage und ich wollte dir auch deien Kompetenz nicht absprechen und es war von meiner Seite auch nicht als Angriff gegen dich gemeint.

 

Wenn es so angekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen.

 

Das vieles bei der genannten Kombination jeder SBS Logik widerspricht ist auch klar, nur der TO hat halt diese Anforderungen. :(

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ja auch ...

In jeden Server 2 Karten und RRAS/NAT. Die beiden externen Karten sind mit dem Internetrouter verbunden. Die interne Karte des Servers mit der grösseren Anzahl an Usern ist mit dem jetzt eingesetzten Switch verbunden. Für die 2 User wird ein kleiner, günstiger Switch angeschafft und wird mit der internen Schnittstelle des anderen Servers verbunden. Die internen Adressbereiche können sich unterscheiden, müssen es aber nicht. Das ist erstmal eine vollständige physikalische Trennung beider Netze mit gleichzeitiger Nutzung des Internetzugangs.

Da auch die 2 User des einen Servers auf Daten des 2. Servers zugreifen müssen, wird auf dem Server, auf den zusätzlich zugegriffen werden soll eine Portweiterleitung (TCP 445) zur internen Schnittstelle gemacht. So können die 2 User auf Daten ihres eigenen Servers, auf Daten des anderen Servers zugreifen, beide Netze sind physikalisch getrennt und benutzen einen Internetzugang.

Korrekte Namensauflösung kann man natürlich auch noch zusätzlich konfigurieren ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte die letzten 2 Tage viel zu tun, deshalb melde ich mich erst jetzt zurück :)

 

Die Anmerkungen, Anregungen klingt soweit schon mal ganz gut.

 

Was ich noch vergessen habe zu sagen, ist dass jede Firma bereits Ihr eigenes Gateway (ADSL) zum Internet hat! Auch hat jede Firma ihren eigenen Switch!

D.h. es ist grundsätzlich die Möglichkeit geschaffen, dass sie netzwerktechnisch eigenständig/unabhängig funktionieren, nur dass eben manchmal die 2 User auf den Server von Firma 1 zugreifen müssen.

 

Mir fiel noch ein, dass man die ganze Sache evtl. auch über einen Router (zwischen den beiden Netzwerken) lösen könnte...?

So hätte jeder seinen eigenen IP-Bereich und könnte sogar (wenn gewollt) DHCP einsetzen (Router leiten DHCP ja grundsätzlich nicht in andere Netze weiter, wenn ich richtig bin'?)

Und Anfragen in das andere Netzwerk wären auch kein Thema mehr oder?

 

Meine Frage dabei wäre, ob man einen (der beiden) Server als Router dabei einsetzen kann (RRAS)?

Ich vermute aber, dass es wahrscheinlich besser wäre einen eigenen Hardwarerouter einzusetzen oder?

Gibt es Vorschläge eurerseits welchen günstigen Router man dafür einsetzen kann?

 

Über weitere Antworten/Anregungen würde ich mich freuen

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...