Jump to content

PDF-Creator 0.9.4 im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, das mir hier vielleicht geholfen werden kann.

 

Habe mir alle Beiträge über den PDF-Creator mal angesehen aber dennoch mein Problem

nicht lösen können.

 

Wir verfügen hier in unseren Betrieb über einen Windows 2000 Server mit SP4, der als normaler File und Druckserver dient.

Es ist keine Domäne vorhanden noch installiert.

 

Insgesamt haben wir 12 Windows XP Prof. SP2 Clients, die auf bestimmte Freigaben auf dem Server zugreifen um Daten dort zu öffnen und abzuspeichern.

Dieses klappt auch anstandslos.

 

Diese Client enthalten 2 Benutzer, einmal der Administrator und einmal ein Benutzer mit nur Rechten des "Benutzers" Dieser Benutzer hat kein Passwort und mappt die Netzlaufwerke per Batch zum Server.

 

Auf dem Server ist dieser Benutzer auch entsprechend eingerichtet.

Das Gastkonto ist auf dem Server deaktiviert.

 

Bin auf die Idee gekommen einen PDF-Netzwerkdrucker für alle Clients bereit zustellen.

Möchte aber die Software nicht an jedem Client lokal installieren, daher muss ein Netzwerkdrucker her.

 

Lade mir die aktelle Version 0.9.4 des PDF-Creators von der Herstellerseite auf dem Server herunter und installiere das Paktet (Serverinstallation) in folgendem Ordner:

 

D:\PDF-Creator

 

Gebe den Drucker als PDF-Drucker frei und erteile folgende Rechte:

 

Administrator, Jeder, SYSTEM und dem Benutzer alle Rechte (volle Zugriffsrechte)

 

Öffne den PDF-Creator und stelle unter Verzeichnis folgendes ein

 

D:\Freigaben\PDF und setze entsprechend die Rechte

 

Starte den Server neu und öffne den PDF-Druckmonitor

 

Setzte mich am Client (als Benutzer angemeldet) und doppelklicke in den Freigaben auf den PDF-Drucker am Server, um diesen lokal zu installieren, was auch einwandfrei klappt.

 

Wenn ich eine Testseite vom Client mit normalen Benutzerrechten drucken möchte, so erscheint am Server kein Druckauftrag. Selbst wenn ich dem Benutzer lokal testweise Adminrechte gebe. Auf das PDF-Ausgabeverzeichnis ( \\Server\PDF) kann ich aber problemlos zugreifen! (Ordner erstellen und auch löschen)

 

Melde ich mich am Client als Administrator an klappt es tadellos.

 

Also an den Rechten dürfte es nicht liegen. Die anderen Drucker am Server laufen ohne Probleme. Firewall wurde am Server deaktiviert und an den Client ist sie inaktiv.

 

Einer auf dem MSCE-Board hat die gleichen Probleme (Jürgen2) dieses aber ohne jeglich Lösungsansatz.

 

Wäre sehr schön, wenn wir das Problem gemeinsam lösen würden!?

 

LG. Birgit M.

Link zu diesem Kommentar

Einer auf dem MSCE-Board hat die gleichen Probleme (Jürgen2) dieses aber ohne jeglich Lösungsansatz.

 

Wenn der Thread von Jürgen2 keine Lösung aufgezeigt hat, kann es sein dess Jürgen2 eine Lösung gefunden hat, uns aber kein Feedback gegeben hat.

Du könntest ihm ja mal eine PN schicken und fragen, ob er sein Problem lösen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Gibts die Version 0.9.4 überhaupt schon offiziell? Laut pdfforge.org

 

the RC1 of PDFCreator 0.9.4 is ready for testing (only an exe setup, no msi package).

 

This version is only for testers and not for normal using!!!

 

ist sie noch im Teststadium. Fehlfunktionen wären also nicht ungewöhnlich. Wenn das Drucken als Administrator funktioniert, als Benutzer jedoch nicht, würde ich schon bei den Rechten suchen. Wer weiß, welche Berechtigungen da benötigt werden, vielleicht auch in der Registry, Starten von Diensten oder sonstwo. Wenn du viel Zeit hast, kannst du ja mit Reg- und Filemon auf Spurensuche gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der User "Jürgen2" hat mir schon mitgeteilt, das er bisher keine Lösung gefunden hatte.

 

Ich habe mal auch die Version 0.9.3 installiert aber das gleiche Problem!

 

 

Alles in allem kann ich die Rechtevergabe, Falschkonfiguration der PDF-Creatorsoftware,

als Problem ausschließen!

 

 

Das Problem muss doch zu lösen sein?

Link zu diesem Kommentar

Haben zufällig der User "administrator" auf dem Server und den Clients das gleiche Passwort?

 

Da die User sich nicht zentral am Server authentifizieren, gehören sie nicht zur Gruppe "Jeder".

 

Wenn nun Die Kennwörter der Clienta-Admins und des Serveradmins identisch sind, wird diese Anmeldeinformation durchgereicht.

 

Lege mal testhalber auf dem Server einen User an, der auf einem der Clients vorhanden ist und verpasse ihm das selbe Passwort. Dann sollte es klappen.

 

Das ist nun mal das Kreuz mit Multiuserumgebungen im P2P Umfeld...

Link zu diesem Kommentar

Hallo marka,

 

 

kann dir nicht ganz folgen!

 

Auf derm Windows 2000 Server sind folgende Benutzer eingerichtet:

 

Administrator Passwort="test"

Anwender (mit den Rechten eines "Benutzers" und es ist kein Passwort vergeben)

Der eingerichtete Benutzer nennt sich "Anwender"

 

Bei dem Clients ebenfalls:

 

Administrator Passwort="test"

Anwender (mit den Rechten eines "Benutzers" und es ist kein Passwort vergeben)

Link zu diesem Kommentar

Es funktoniert leider nicht.

Wenn ich vom Client einen Druckauftrag sende, so kann ich am Server am Drucker den Druckauftrag sehen.

Aber in der Software selbst, ist dieser nicht sichtbar und wenn ich das Häkchen "Protokollieren" anhake, so wird auch nichts aufgezeichnet.

Habe auch schon eine ältere Version probiert,aber das gleiche Problem.

Kann den keiner helfen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich weiß nicht ob es bei der Netzwerkinstallation auch diese Funktion gibt, aber schaue mal in den Druckeranschlüssen ob es dort eine Funktion "Run As User" gibt.

 

Zu PDF Creator ist zu sagen, dass ich das Produkt nicht mehr verwende, da es unter Windows Vista nicht mehr korrekt funktioniert. Habe auch schon ein Workaround im PDF Creator Forum gefunden, welcher leider auch nicht funktioniert hat.

 

Nutze momentan FreePDF und finde es sogar eine Ecke gelungener als PDF Creator. Funktioniert zudem auch im Netzwerk sehr gut und lässt sich sehr gut als MSI verteilen. Auch spitze ist, dass es als Nicht-Admin einwandfrei und ohne gefrickel läuft, auch unter Vista.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...