Jump to content
Sign in to follow this  
theroots

dns einrichten für domain namensauflösung

Recommended Posts

hallo

 

habe eine frage bezüglich dns. ich möchte meine website selbst hosten. für das brauch ich jedoch einen dns server zur namesauflösung (die bei der registrierungsstelle angegeben werden müssen).

nun hab ich einen dns server eingerichtet, weiss aber nicht genau wie die forward lookupzonen einträge aussehen müssen bzw was ich tun muss damit der dns server die anfrage richtig bearbeitet und die ipadresse des webserver zurück gibt.

 

danke schon im voraus

Share this post


Link to post

hi,

 

dir ist aber schon klar, dass deine dns server vom internet aus erreichbar sein müssen? du brauchst also für deine dns server auch öffentliche addressen!!! sprich, wenn du deine seite selbst hosten willst, brauchst du eine ip für die seite selbst und 2 ip's für die beiden nameserver. das kostet ein wenig geld. :D

 

gruß sparcy

Share this post


Link to post

Naja du machst einfach eine Primäre Forward Lookup Zone die deiner Internet Domain entspricht.

Dort tragst du dann einen Hosteintrag namens www ein und lässt den auf deinen Webserver zeigen.

 

Die Zone die vom Internet aus zugänglich ist sollte aber aus Sicherheitsgründen keine Primäre sein ... d.h. du machst auf einem anderen Server eine sekundäre Kopie davon und löscht die IP Adresse des Originalservers aus den NS Einträgen hinaus.

 

Stefan

Share this post


Link to post
Original geschrieben von sparcy

hi,

 

dir ist aber schon klar, dass deine dns server vom internet aus erreichbar sein müssen? du brauchst also für deine dns server auch öffentliche addressen!!! sprich, wenn du deine seite selbst hosten willst, brauchst du eine ip für die seite selbst und 2 ip's für die beiden nameserver. das kostet ein wenig geld. :D

 

gruß sparcy

 

ja, das ist klar. kann sein dass ich mich irre aber das lässt sich mit (muss kein all zu professioneller server sein ;)) mit dyndns.org lösen (mit einem ip abgleich mit einem konto von da... damit ist der server trotz dyn. ip immer über einen hsotnamen erreichbar)

 

@teufe:

 

das mit dem www hab ich vorher gemacht (aber noch nicht ausprobieren könne) also bin ich auf dem richtigen weg. nur 2 fragen noch zu denem beitrag: zone die der domain entspricht wäre zb. bei http://www.test.de --> test.de??

 

und wieso stellt es eine gefahr dar wenn ich die primäre zone nehme?

Share this post


Link to post

Hallo theroots,

 

du irrst dich. DynDNS stellt dir nur die Möglichkeit zur Verfügung, deine Domäne mit einer dyn. IP zu versehen, aber asuf DEREN DNS-Server. Bei einer registrierten Domäne müssen bei der Regstrierungsorganisation, in diesem Fall DENIC, zwei funktionierende DNS-Server mit verschiedenen IP-Adresen eingetragen werden. Da könntest du deine eigenen zwei DNS Server eintragen, wenn du zwei feste IP-Adressen hast, wie Sparcy bereits richtigerweise gesagt hat.

Registriest du deine Domäne bei DynDns, geben die ihre beiden DNS-Server an, du kannst nur die IP-Adressen für die Einträge in der Domäne selber verwalten, wie www, MX, oder andere. Aber auch das geht nur mit CustomDNS, was Geld kostet.

Die kostenlose Variante bietet dir nur die Möglichkeit, einen Namen à la mydomain.dyndns.org einer dynamischen Adresse zuweisen zu lassen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

ja so wie ichs mir gedacht habe: ich hab 2 pcs die dyn. ips haben. weil ich die ja nirgends eintragen kann hab ich 2 accounts bei dyndns. danach sind die pcs über eine wie du richtig gesagt hast dyndns.org adresse erreichbar.

 

nehmen wir an:

dn1theroots.dyndns.org

dn2theroots.dyndns.org

 

diese 2 dns server sind ja dann immer erreichbar, und die kann ich ja dann theoretisch bei switch.ch (wo die domains verwartet werden) eintragen damit diese dns server für meine domain verwendet werden anstelle von denen vom bezahlten webspace.

 

also versteh ich nicht wieso das nicht geht? ich meine die 2 dyndns adressen sind ja nachher nur die weiterleitungen zu meinem dns server??

 

darum versteh ich nicht wieso es einen unterschied macht ob ich jetzt 2 feste ips habe und den dns darüber anspreche oder ob ich den dns über die dyndns adressen anspreche?

 

dass ich nie dn1.meindomain.ch und dn2.meindomain.ch haben kann versteh ich schon.

 

[EDIT]

ist ein doppeltes spiel sozusagen bzw ein umweg der zuerst über dyndns geht um über deren dns meine ip herauszufinden und denn über meine ip auf meinen dns geht um die des webservers herauszufenden

 

bsit du sicher dass das nicht geht?? bzw wieso sollte das nicht funkt.

 

danke :)

Share this post


Link to post

Was die anbieten, könnte es klappen.

Was ich noch nicht verstehe, warum du in den Rücken durch die Brust ins Auge willst? Du möchtest deine eigene Domain mit dynamischer IP hosten. Aber dazu brauchst du doch keinen eigenen DNS. Z.B. bei DynDNS kannst du eine Domäne registrieren (bräcuhtest du aber nicht), bezahlst für den CutsomDNS Dienst, und kannst dann für deine Domäne deine eigenen Zonen-Einträge verwalten. Als DNS musst du nur die DNS Servervon DynDNS eintragen. Dieser Dienst kostet 25$ im Jahr, und du hast ständig verfügbare, ausfallsichere DNS-Server, sie stehen halt nicht in deinem Netz. Verwalten tust aber du sie.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

ja hab ich gesehn, auf der einen seite hast du recht. die sache ist so dass ich das ganze mal ausprobieren wollte und mal sehen obs funkt. falls nicht hätt ichs dann so gelöst wie du gesagt hast mit nem dns von einem anbieter

Share this post


Link to post

;) was sah nicht ganz billig aus??

(ach ja: hab grad gesehen es wären 25$ plus 14$ da auch ein sekund. dns server bestehen muss)

 

wenn ichs selbst mache kostet mich das nichts, die domain hab ich ja, müsste nur schnell meine 2 dns server in die datenbank von switch aufnehmen und bei den einstellungen meiner domain die dns server von den bestehenden auf meine 2 umstellen

Share this post


Link to post

Lustig lustig.....

 

 

wir machen für unsere Domains selbst die DNS Auflösung

 

ich war dabei, wie wir die ganzen Formsachen hinter uns gebracht haben, uns einen unabhängigen secundary DNS besorgt haben (der soll ja auch wo ganz anders stehen), nachgehackt haben bis die Sache aktiviert war etc..

 

(geht ja auch darum, das die externen secundarys sich die Daten auch wirklich holen)

 

Ein guter Rat. Mach sowas nur wenn du es wirklich ernst meinst. Das ist nichts zum einfach mal so ausprobieren....

 

....60% Amtsschimmel, 40% Technik

Share this post


Link to post

Hi!

 

Welches Bs hast Du denn?

 

Bei mir geht es mit ner Leitung von meiner Domain auf dyndns und weiter auf meinen w2k-Server. Ein DNS (der eigene lokale DNS ist nötig wenn Du das mit AD o.ä.koppelst, wie bei mir; sonst halt nur ne feste lokale IP auf die das Tool von dyndns weist) ist nicht unbedingt nötig.

 

Und dyndns geht auch kostenlos ... ohne den ganzen Kram wie MX etc. wenn man nur ne IP-Weiterleitung wegen dynamischer Zuweisung vom Provider hat.

 

Zum Probieren und nur als "so zum Fun" reicht meiner Meinung eine solche Kombi völlig aus. Professionell würde ich auch andere Lösungen vorziehen ... aber als Hobby???

 

Viel Spass beim Probieren... bei mir wie gesagt geht es!!!!

 

 

Gruß,

 

Tina

Share this post


Link to post

ja klar wenn ichs jetzt prof. machen würd dann auch nicht so aber für mich alleine reichts :)

 

oke bei dir gings also so? hast du auch eine domain (eine richtige ch,de,com,org usw.) von deinem server aus gehostet??

ich hab jetzt win2000 server drauf (weil ich mich da einigermassen auskenn)

 

hast vieleicht ne mailadresse oder msn bzw. icq mit der ich dir ev. ein paar fragen stellen könnte falls es nicht klappt?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...