Jump to content

externe E-Mails verschwinden am Exchange 2003 (SBS 2003 R2 Server)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe ein riesen Problem und weiß nicht mehr wo ich noch suchen kann.

 

Bei einem Kunden läuft seit einem Jahr ein

Windows Server 2003 SBS R2

 

Bisher war dort der Exchange-Server nicht mitinstalliert.

Aus verschiedenen Gründen habe ich diesen am Mittwoch nachinstalliert.

Danach noch das SP2 für Exchange drauf und gut...

 

Anschließend habe ich den 4 vorhandenen Usern jeweils ein Postfach eingerichtet und auf den jeweiligen Client-Rechnern (je Office 2003 SBE und XP Prof. SP2) den bereits schon genutzten Outlook umgestellt.

 

Reihenfolge:

 

-> Daten komplett exportiert (gesichert = backup.pst)

-> neues Mailkonto erstellt (Systemsteuerung - Mail) und dieses auf den Exchange-Server geleitet mit dem jeweiligen User in der Anmeldung

-> Daten wieder importiert (backup.pst)

 

Danach konnte ich am Server unter "Postfächer" die einzelnen Postfächer sehen mit dem jeweiligen "Füllstatus" (KByte, Elemente).

 

Anschließend habe ich intern eMails verschickt.

 

Allen anschein nach, scheinte hier auch alles zu funktionieren.

 

Da es ausser den jeweiligen User-E-Mail-Konten auch noch eine "globale" Mail-Adresse gibt = Info@...., habe ich nach Vorgaben aus dem Forum hier, diese Mail Adresse auf der Verteilerliste eingerichtet und als Mitglieder, die User ausgewählt, die diese Mails empfangen sollen.

 

Das habe ich dann auch intern getestet und es funktionierte einwandfrei.

 

So, dann habe ich mich mit dem POP3-Connector-Manager beschäftigt.

Dort habe ich die veschiedenen Postfächer des Providers mit Zugangsdaten den jeweiligen Postfächern auf dem Exchange-Server zugeordnet.

Alles so wie es sich gehört und wie ich es schon oft getan habe.

 

Danach habe ich die SMTP-Domäne eingetragen, damit natürlich auch Mail nach aussen verschickt werden können.

 

Tja und jetzt das Problem:

 

-> E-Mails ins www können jederzeit verschickt werden und kommen beim Empfänger auch an.

-> E-Mails, die vom www kommen, werden in keines der vorhandenen Postfächer gelegt, egal an welche Adresse eine Mail geschickt wurde.

 

Ich habe dann im POP3-Connector-Manager die "Protokollierung im Anwendungsprotokoll" auf "Maximum" gestellt, um darin zu sehen, ob überhaupt die Mails vom Provider abgerufen werden.

 

Im Anwendungsprotokoll finde ich dann die Einträge.

Dort steht auch jeweils drin, dass so und soviele E-Mails vom Provider abgerufen wurden und anschließend beim Provider gelöscht wurden.

 

Aber die Mails sind nicht da....?!?!?!?!? :shock:

 

Ich kann sie nicht finden.

Ich habe auch schon die Bad-Mail-Ordner unter c:/programme/exchsvr... durchsucht.

--> Nichts... alles leer...

 

HILFE!!!

 

Wo sind denn die ganzen E-Mails gelandet und was habe ich falsch gemacht ???

 

Eine Datensicherung ist eingerichtet (NovaBackup 8.0.40 mit Exchange-Plugin) und sichert jede Nacht um 1:00 Uhr den kompletten Server.

 

Bitte helft mir.

Es kann doch nicht sein, dass die Mails ins sog. "Nirwana" gelangt sind?!?!?!?

 

Ich fahre morgen wieder zum Kunden, vielleicht könnt ihr mir bis dahin ein paar Tips geben.

 

HABT VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal geschaut, was für eine Absende-Adresse beim Empfänger der Email steht ?

 

Kann es sein das die Zuordnung fehlerhaft ist ?

 

Also der Exchage die Benutzer nicht finden kann ?

 

Du kannst unter der Empfängerrichtlinien die Benutzersyntax (z.B. m.mustermann@ oder mustermann@) konfigurieren. Evtl. da ein Fehler den du übersehen hast ?

 

Mfg Gogo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich sitze jetzt beim Kunden:

 

@userle:

 

In der Warteschlange finde ich keine fehlerhaften Einträge.

Die Warteschlangen stehen alle auf "0"

 

@gogo:

 

Beim Empfänger steht jeweils die Absende-Adresse des jeweiligen Nutzers hier im Netzwerk... atratz@... oder info@...

Das passt so.

 

In Sachen Zuordnung meinst du doch die Postfachzuordnung im Pop3-Connector-Manager, wenn ich das richtig verstehe.

Da ich nur 5 Postfächer abrufe und diese an 4 lokale Postfächer "weiterleite", habe ich sicher keinen Fehler gemacht. Habs auch gerade überprüft.

Das passt auch...

Die Postfächer der jeweiligen Benutzer sind alle da und funktionieren intern auch.

 

Die Empfängerrichtlinien habe ich überprüft, jedoch finde ich dort auch keinen Fehler.

 

Wo kommen denn die Mails nun an???

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

a) Gib in der Boardsuche einmal Empfängerricht* also Empfängerrichtlinie ein, und du bekommst jede Menge Infos zu deinem Problem

b) im Bad Mail des Exchange findest du nichts mehr, hier wird der Inhalt wird seit SP1 direkte gelöscht

c) wenn es noch Nachrichten gibt, dann schau mal im Verzeichnis des POP3 Connector nach - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/mail-abgerufen-zugestellt-121628.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe mir das ganze heute nochmal vorgenommen.

 

Es sieht so aus:

 

Die Empfängerrichtlinie ist definitv richtig eingerichtet.

Dort ist die E-Mail-Domäne eingetragen.

 

Dann habe ich noch im POP3-Connector-Manager-Verzeichnis nach den E-Mails gesucht.

Leider vergeblich.

Der Ordner ist leer, wo sie sein sollten.

 

Das gibts doch gar nicht...

Kann das wirklich sein, dass alls Mails einfach verschwunden sind?

 

Mittlerweile bekomme ich im Anwendungsprotokoll nach dem Abrufen der Mails eine Fehlermeldung, dass die E-Mail-Domäne nicht gefunden werden kann.

Aber sie ist definitv in der Empfängerrichtlinie eingetragen.

 

Was mache ich denn falsch?

 

Ich habe heute sämtliche Einstellungen des Exchanges-Servers mit denen meines Exchange-Servers verglichen.

Alles in Ordnung.

 

Vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen?!?!?

 

Den POP3-Connector-Manager habe ich jetzt mal abgeschalten und Outlook wieder manuell eingerichtet, damit keine weiteren Mails verschwinden.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,....

 

Fehler gefunden....!!!

 

Wenn ich könnte, dann würde ich mir selbst in den A......

beissen....

 

Ich hatte wirklich alles richtig eingestellt und eingegeben,

bis auf eine ganz kleine kleinigkeit...

 

Im SMTP-Connector hatte ich einen Schreibfehler bei den

Zugangsdaten für den Provider.

 

-> Fehler: web12p1

-> Richtig: web112p1

 

Danke für Eure Hilfe...

Die Mails sind aber leider trotzdem weg.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...