Jump to content

Wartungsprogramm gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ein sehr gutes kostenloses Tool für Linux ist Nagios.

Ansonsten kann man aber auch die WMI ab Windows Server 2003 ganz gut gebrauchen.

Weitere wichtige Parameter sind die Festplattenwarteschlange, die angibt wie lange die Platte braucht um Anfragen abzuarbeiten - Die CPU-Belastung - Die Größe der Auslagerungsdatei ( ist im Zusammenspiel von Arbeitsspeicher und Plattenwarteschlange wichtig!) - Die Seitenaufrufe pro Sekunde geben an, wie oft ein Prozessor Daten nachladen muss und ist ein Indiz für Überlastung.

Man braucht ein bischen Gefühl für die richtige Einschätzung der Werte, aber mit etwas Übung klappt das ganz gut.

Wenn Anwendungen auf bestimmte Funktionen überprüft werden sollen ist es manchmal besser, wenn man auf kommerzielle Produkte wie z.B. von Ipswitch oder Paessler etc. zurückgreift.

Link to comment

alternativen für nagios wäre noch bixdata, opennms oder groundworks.

nagios ist in der tat recht aufwändig zu installieren/konfigurieren, vielleicht tust du dir mit obigen leichter.

 

es gibt aber auch vmware images, in denen nagios schon installiert ist. damit sparst du dir sicherlich mal einen großen teil der arbeit, je nachdem, wie routiniert du unter *nix bist.

NAGIOS based Monitoring Solution

NagiosVMA

 

mfg

hannes

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...