Jump to content

Neuer Rechner, "neues" BS, Suche nach Emulationsprogramm...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Endlich hab ich mir nun den dringend nötigen neuen Rechner geleistet.

Enermax Vostok 3120 Gehäuse.

Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard,

Intel Pentium Dual-Core E2140 Boxed 2x 1,6 GHz,

2 GB Corsair XMS2 Dimm Kit PC2-6400U,

2 mal Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATAII RAID 1,

2 LG Eelctronics GSA-H62N SATA bulk,

Sony Multicard Reader intern,

1 Power Color Radeon HD 2400 Pro SCS3, 256MB DDR2, DVI, TV-Out.

 

Das sagt mir alles recht wenig, ich bin da nicht gerade ein Fachmann.

Ich bin mit meinen Prämissen zum Händler gegangen und hab mir den PC von Ihm zusammenstellen lassen. Lediglich der Corsair-Speicher ist auf meinem Mist gewachsen, da hab ich einen Tip bekommen.

Wie beurteilen die Profis die Zusammenstellung?

 

Der alte ist immerhin schon 10 Jahre alt und die Festplatten beginnnen sich schon aufzulösen(klackern), XP pfeift auf dem letzten Loch, Startversuche sind Glückssache, etc.

Am neuen Rechner möchte ich wieder auf W2K zurückgehen, das meiner Meinung nach stabilste BS, das MS je herausgebracht hatte.

Nun suche ich ein Backupsystem, mit dem ich verschiedene Wiederherstellungspunkte einrichten kann, ev. Norton Ghost?

Wo bekommt man das am günstigsten?

Weiters soll(muß) auf dem Pc ein Programm installiert werden, welches normalerweise nur auf Windows 98 läuft und nicht unter W2K oder höher installiert werden kann.

Es handelt sich dabei um eine Meßgerätesoftware, ist also unverzichtbar.

Bisher habe ich damit gearbeitet, daß Windows 98 als zweites BS installiert war und wahlweise über das BIOS gestartet wurde.

Leider Kann W98 nicht mit NTFS umgehen, also mußte die Speicherplatte in FAT32 formatiert werden.

Nun habe ich gehört, daß es angeblich Emulationsprogramme geben soll, die eine Installation unter W2K ermöglichen.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

 

mfg

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

das ist ja flott gegangen! :wink2:

@Volvotrucker:

Wo kriegt man diese Programme her?

Ist die Bedienung für einen "Laien" machbar?

@Dr.Melzer:

Als Backupsoftware für den neuen Rechner schau dir mal das Backuptoll an dwelchees bei Vista schon dabei ist. Das genügt für fast alle Ansprüche eines EInzelplatzrechners.

Windows Vista? Ich möchte W2K installieren, Vista soll ja angeblich noch unstabiler als XP sein....

Ich kaufe den Rechner blank, die BS hab ich zu Hause liegen.

 

mfg

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die kostenlose Varianten sind die Serverversionen von Microsoft und VMWare.

 

Hiermit kannst du virtuelle Systeme installieren welche sich fast genauso verhalten

wie echte Rechner. Einzigster Knackpunkt ( einen muß es ja geben ) ist der direkte

Zugriff auf die Hardware, welcher nicht möglich ist.

 

Im VMWare Server kannst du aber serielle, parallel und USB Ports durchreichen an

das Gastsystem sodaß diese angesprochen werden können, was in Punkt Meßgerätesoftware

wichtig sein dürfte.

 

Weitere Infos zum VMWare Server :

VMware Server bietet Server-Konsolidierung und Server-Virtualisierung - VMware

 

Weitere Infos zum MS Virtual Server:

Microsoft Virtual Server 2005 R2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volvotrucker,

 

die aktuelle Version von Virtual PC nicht auf W2k läuft. Hier der Link zu Virtual PC 2007:

Download details: Virtual PC 2007

Wie es bei VMWare hier aussieht kann ich nicht sagen, habe es noch nicht versucht.

 

Ich würde min. WinXP verwenden, da ich mittlerweile auf Anwendungen gestoßen bin, die sich nur unter XPSP2 installieren lassen.

Meine persönliche Meinung zu Vista ist, dass wenn die Treiber vernünftig sind (und so langsam bessert es sich da auch) kann man Vista einsetzt. Ich habe Vista x64 am laufen die manchmal ähnliche Phänome wie bei XP in der Anfangszeit.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Ok, Stand der Dinge:

Nach erfolglos versuchter Installation der GK ging gar nichts mehr, kein Bild.

Laut Händler war das MB defekt, wurde ausgetauscht.

Nachdem nun auch er die GK nicht installieren konnte(Radeon stellt keine Treiber für W2K zur Verfügung), hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, wieder XP draufzuspielen.

Bin grad am Partitionieren....:confused:

 

mfg

Kurt

Link zu diesem Kommentar

meine persönliche meinung ist, dass du dir anstelle von 2k xp installieren solltest. 2k ist zwar ein sehr gutes system gewesen, xp aber schon um einige ecken besser....

 

nur soviel dazu.

 

@virtualisierung:

du kannst dir den vmware player nehmen, der is gratis. es gibt im netz einige tools mittlerweile, die dir auch gratis vmware images erstellen, die du dann einbinden kannst. du sparst dir somit die workstation lizenz, die mittlerweile imho mit ~€ 180,- zu buche schlägt...

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
@Hannes

 

 

 

was spricht den gegen den kostenlosen VMWare Server ?

 

was nuz, kostet das was oder ist es gratis oder eine Testversion???

Schön langsam blick ich jetzt nicht mehr durch, Auf der Downloadseite ist ebenfalls von gratis die Rede, allerdings mußte ich mich registrieren, um eine Lizenznummer zu kriegen...

Irgendwie scheint mir das Ganze mächtig verwirrend für einen Newbie...

PS.: Nero 8 kann ebenfalls unter W2K nicht mehr installiert werden...

 

mfg

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hi Kurt,

 

der VMWare Server / Microsoft Virtual Server ist kostenlos. Null - für lau :)

 

Registrieren muß du dich damit nicht jeder 20 Downloads macht und

ausserdem bekommst du dann auf deine Mailadresse Produktinfos.

 

Also kein Haken oder sonstwas dahinter.

 

Registriere dich und lade dir den Server mal herunter.

 

Rest kommt dann.

 

Ist echt kein Hexenwerk .. glaubs mir :)

Link zu diesem Kommentar

ok, dann nochmal zusammenfassend:

vmware player ist gratis (kann aber nur images "abspielen")

vmware server ist gratis (kann alles), registrierung ist allerdings nötig. dabei kannst du aber bis zu 100 key´s anfordern. geht problemlos, hab ich schon gemacht.

 

virtualpc ist auch gratis, kann aber nicht mehr sagen, hab ich nicht in verwendung.

 

es gibt so einige programme, die zwingend ein xp voraussetzen. nero ist so ein fall. meines wissens auch office 2007 (bin mir aber nicht sicher).

 

du kannst auch andere virtualisierungslösungen verwenden wie bochs, oder VirtualBox usw... aber am besten beraten wirst sicher mit den marktführern sein...

 

//edit: ach, zu langsam. habs mir schon gedacht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ok,

 

sämtliche Klarheiten sind nun beseitigt... :D

 

Der Download ist soeben fertig geworden, ist ja mächtig groß, das Teil.

Sobald die Installation von XP fertig ist, schau ich mir dann mal das Teil genauer an.

Kann ja nicht so schwierig sein...:shock:

Ist halt das erste mal, daß ich einen Rechner völlig alleine aufsetze und einrichte.

Von daher könnt Ihr euch noch auf eine Menge ****er Fragen gefaßt machen...:suspect:

 

mfg

Kurt

 

Uups, da hat der badwordfilter zugeschlagen... *g*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...