Jump to content

GPT-Schutzpartition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern einen Serverabsturz duch Stromausfall.

Dummerweise hatte ich die USV nicht angeschlossen, da verliehen :(

 

Nun startet der Rechner nicht mehr und die BS-Platte scheint auch einen Schuß zu haben. Egal, zwar ärgerlich, aber egal.

 

Mir geht es um eine HDD die im Server eingebaut war, wo all meine Daten drauf sind. Diese habe ich nun in meinen Client XP eingebaut um zumindest einigermaßen arbeiten zu können, doch dummerweise steht in der Computerverwaltung

 

Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)

 

In den Eigenschaften steht:

 

Datenträger: Datenträger 0

Typ: Basis

Status: Online

Partitionstyp: Master Boot Record (MBR)

Speicherkapazität: 76319 MB

Verfügbarer Speicher: 0 MB

Reservierter Speichert: 0 MB

Volumes:

- OHNE BEZEICHNUNG 76319 MB

 

 

Wie bekomme ich diese Platte nun unter XP angesprochen. Wie gesagt, ich brauche die Daten die da drauf sind. Alles was ich bis jetzt unter google gefunden habe war immer mit löschen von Partitionen verbunden. Das will ich natürlich nicht machen :(

 

Bitte helft, es ist ende vom Monat, ich muß an meine Datenbank.

Link zu diesem Kommentar

Setz auf einem neuen Rechner einen W2k3 mit SP2 und allen Fixes auf und bau die Platte dann zusätzlich ein. afaik ist Win XP nicht in der Lage mit GPT Datenträgern zurecht zukommen.

 

Sollten wichtige Daten auf dem Datenträger sein - such Dir professionelle Hilfe. Ist diese Dir kein Geld wert, dann waren die Daten nicht wichtig.

 

Oder .. wie Dr. Melzer sagt ... Backup zurückspielen. Wenn keines vorhanden ... siehe Punkt vorher

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

falls die daten wurscht sind, und du nur die platte neu partitionieren o.ä. willst, versuch den weg (vor 1min gemacht und fein funktioniert):

 

lade dir einen hexeditor (in meinem fall HxD) und öffne den physikalischen datenträger. überschreibe die erste seite mit alles 00, speichern und den pc neu starten. im meinem fall ists eine wechselbare platte im lifebook, einfach raus, rein und gut is.

 

danach in der datenträgerverwaltung die unbekannte platte neu initialisieren und partitionieren/formatieren.

 

funktioniert wunderbar.

 

hintergund:

in den ersten sektoren der platte wird die bezeichnung und die anordnung u.dgl. reingeschrieben. ist das alles 00, kann natürlich nichts erkannt werden, auch nicht die gpt-schutzpartition...

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
falls die daten wurscht sind, und du nur die platte neu partitionieren o.ä. willst, versuch den weg (vor 1min gemacht und fein funktioniert):

 

lade dir einen hexeditor (in meinem fall HxD) und öffne den physikalischen datenträger. überschreibe die erste seite mit alles 00, speichern und den pc neu starten. im meinem fall ists eine wechselbare platte im lifebook, einfach raus, rein und gut is.

 

danach in der datenträgerverwaltung die unbekannte platte neu initialisieren und partitionieren/formatieren.

 

funktioniert wunderbar.

 

hintergund:

in den ersten sektoren der platte wird die bezeichnung und die anordnung u.dgl. reingeschrieben. ist das alles 00, kann natürlich nichts erkannt werden, auch nicht die gpt-schutzpartition...

 

mfg

hannes

 

//edit: sorry, hab überlesen, dass du ja die daten wiederhaben willst. war nebenbei noch in einem anderen thread über gpt-schutzpartitionen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...