Jump to content

neuling sucht infos ;)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich zwinge natürlich keinen hier reinzuschreiben ist jedem selbst überlassen ne? ich dachte halt ich bin hier richtig aufgehoben um mich über dieses thema zu informieren und mal mit leuten zu reden die wirklich an der "quelle" sitzen und das hat sich auch bestätigt und ihr habt mir auch sehr geholfen denn ich hab mir die ganze sache etwas anders vorgestellt.

jetzt fällt es mir auch leichter eine entscheidung zu treffen danke nochmals an alle ;)

 

Ich wünsche dir auch alles Gute.

Damals bin ich auch nur mit Realschule in die FISI Schiene reingerutscht. Es ist also möglich. Die meisten größeren Firmen machen heute sowieso Einstellungstest. Und wenn man dann besser abschneidet als Abiturienten dann hat man halt die Chance. Mach dir keine Gedanke, warum du nicht genommen wurdest und lass dich nicht unterkriegen, sondern arbeite hart damit du genommen wirst. Ich finde ein Praktikum ist immer gut. Vielleicht suchst du dir Firmen raus wo du weißt, dass diese regelmäßig ausbilden. Dann hast du größere Chance. Es wird schon klappen, keine Sorge.

Gruß

Enulien

Link zu diesem Kommentar

:suspect: Ach ja... hab noch was vergessen.

 

Slim Jim ganz ehrlich:

 

Wer hat dir den Link hierher gegeben. Informier dich bitte mal generell über die IT Branche. Mal ganz abgesehen davon wirst du eh gegen uns alle argumentieren weil die Wahrheit tut weh.

 

Also hör bitte auf unsere Zeit hier zu verschwenden.

 

Viel Glück

 

Jensmg...zu der Frage, wer ihm den Link gegeben hat kann ich dir nur eins sagen:

Etwas zum Lernen für jensmg ; )

Also ehrlich...Wofür ist denn ein Forum da, wenn man keine Fragen stellen darf??? :suspect:

Du schreibst in einem anderen Thread, dass du im Prüfungsausschuss sitzt. Dann solltest du eigentlich gewohnt sein, dass Menschen relativ neu im Bereich IT sind. Oder sagst du denen auch, dass sie nicht deine Zeit verschwenden sollen??? :confused:

Weshalb antwortest du dann, wenn dir die Fragen nicht passen? Wahrscheinlich hast du wirklich zu viel Zeit!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
@ SlimJim

 

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber tue uns bitte einen Gefallen. Verwende einen verfünftigen Satzbau, diese Bandwurmsätze mag doch keiner wirklich lesen. Groß- und Kleinschreibung kombiniert mit Satzzeichen machen das Lesen viel angenehmer. ;)

 

Genau das meine ich . Satzbau ist ein glatter Witz immer diese persönliche Feel Good Geschichte das nervt einfach. Würde man einfach das Geschriebe auf das Wesentliche einschränken wäre das alles kar kein Problem dann antworte ich auch auf jede Frage denn auch ich habe mal klein Angefangen hier und fühle mich trotz meiner Berufserfahrung nicht als was besseres.

 

Deswegen entschuldigt den kleinen Ausaster. Wobei die Zurechtweisung mit dem Verweis auf google war lustig.

Link zu diesem Kommentar
Genau das meine. Satzbau ein glatter Witz.
Entschuldige, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Satzbau ist auch nicht gerade besser.
Würde man einfach das Geschriebe auf das Wesentliche einschränken wäre das alles kar kein Problem dann antworte ich auch auf jede Frage denn auch ich habe mal klein Angefangen hier und fühle mich trotz meiner Berufserfahrung nicht als was besseres.
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also ich hab bei Siemens Professional Education ein Umschulung zum FISI gemacht.

War auf jedenfall gut. Leider war mein Abschluss nicht sogut weil ich im Praktikum in Softwareabteilung gelandet bin und ich da ein Projekt machen musste. Habe um meine Kenntnisse noch zu verbessern mich im Selbstudium auf die 70-271 und 70-272 vorbereitet und hab diese gestern geschafft. hoffe das ich jetzt besser Chancen habe.

 

Muss drauf hinweisen das Siemens die Umschulung zum FISI nicht mehr anbietet jedenfalls nicht in München. Wie andere Umschulungsträger sind weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

SlimJim, einige Themen wiederholen sich hier immer wieder …

 

Allerdings hast Du vernünftig gefragt und solltest auch eine solche Antwort bekommen.

Zum ersten ist ein Hauptschulabschluss wie kein Abschluss (Punkt), dass ist meine Meinung. Ich möchte damit niemanden diskriminieren. Ein Real bzw. Fachhochschulabschluss ist eher eine unausgesprochene Voraussetzung. Die Zeiten in denen man einen Langhaarigen Freak im Keller beschäftigt hatte, der sich „gut“ mit Rechner auskannte ist längst vorbei.

 

Du hast geschrieben, dass Du einiges drauf hast, das ist eine subjektive Einschätzung. Da Du logischerweise keine Erfahrungen in der Systemadministration sammeln konntest, kann Dir niemand dieses Defizit zum Vorwurf machen. Der Start beginnt immer mit dem ersten Schritt … ob man das Ziel erreichen wird hängt erstens, von Deiner Motivation ab zweites von Deinem Talent. Wenn Du logisch Fit bist, also zumindest irgendeine Programmiersprache drauf hast… zumindest die Grundlagen verstehst. Muss ja keine Hochsprache sein, eine „perverse“ Scriptsprache wie z.B. PHP wäre auch vollkommen in Ordnung. Dann wäre ein so großer Schritt von Null auf x^n eine Sinnvolle Idee. Wenn Du allerdings ein Admin werden möchtest, deren einziger Freund die Maus ist, welche seine synaptischen Kurzschlüsse befolgt. Dann wirst Du in dieser Liga keinen Pokal gewinnen, davon gibt es mehr als genug. Leute die unüberlegt durch die „Gegend“ klicken, ohne wirklich zu wissen, was möchte ich eigentlich bewirken und noch weniger verstehen, was eigentlich passiert davon gibt es leider mehr als genug.

 

Ich bin selber kein Freund Praktika´s, allerdings wäre es in Deinem Fall bestimmt Sinnvoll. Solange Deine Person vor Ort nicht zweckentfremdet wird. Reinigungsarbeiten und dergleichen gehören evtl. zu einem Praktikum, allerdings nicht dieser Branche. Und wer junge Leute auf die Art ausbeutet und verheizt sollte verachtet werden.

 

Eigentlich, denke ich prinzipiell dasselbe wie der Rest. Du brauchst einen vernünftigen Abschluss >= Realschulabschluss einen anerkannten Berufsabschluss plus zusätzliche Qualifikationen die gesucht werden. Wenn Du dieses hast, ist es kein Garant für „guten“ Job, sondern werden dadurch nur die Chancen erhöht!

 

Ich habe Freunde die verdienen im Handwerk mehr, als Freunde mit Akademischen Titeln. Zum heutigen Berufsleben gehören leider nicht nur das können, sondern mehr den je das Vitamin B um vernünftig unter zu kommen.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo SlimJim,

 

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das ist schon mal eine Grundlage, weitere Qualifikationen zu erwerben. Aber alleine der Abschluss selbst ist leider zu wenig. Das wichtigste ist immer noch Erfahrung,Erfahrung und Erfahrung. Im Idealfall kannst Du das natürlich über eine Ausbildung realisieren, da kannst Du Erfahrung sammeln und bekommst einen qualifizierten Abschluss. Die Zertifikate zum MCSE kannst Du später immer noch machen.

 

Was die Absagen betrifft, glaube ich auch, dass dein Schulabschluss die Hauptursache ist. Personaler sind Weltmeister darin, mit einer positiven Aussage einen negativen Sachverhalt von sich zu geben. Die sagen Dir selten den eigentlichen Grund für eine Absage.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ein Hauptschulabschluss nichts wert ist, aber sowohl der Markt an arbeitswilligen als auch die Erwartungshaltung der Personalverantwortlichen erfordern nun mal einen höheren Abschluss. Die Arbeitgeber, die aufgrund eines persönlichen Eindrucks und ihrer Menschenkenntnis einstellen, sind leider selten. Oft genug wird tatsächlich erst mal nach dem "Bildungsgrad" vorsortiert. Da sind die Berwerber mit Abitur natürlich am besten dran.

 

Kurz gesagt, Schau zu, dass Du Abitur oder Fachhochschulabschluss nachholen kannst, geht ja auch nebenher. Mach dann eine Ausbildung im IT-Bereich und sammle Erfahrung. Damit kommst Du am weitesten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...