Jump to content

Backup Exec 9.1 fehlgeschlagen zu wenig Arbeitsspeicher 0x8007000e


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe seit der Installation des SP2 (Windows Server 2003) ein unregelmässiges Problem mit Backup Exec 9.1. Auf unterschiedlichen Servern mit unterschiedlicher Anzahl Arbeitsspeicher, erscheint ab und zu die Meldung: (0x8007000E) OFO nicht genügend Arbeitsspeicher (VSS Snapshot).

 

Die Daten werden immer alle komplett gesichert. Aber bei den offenen Dateien welche über Advanced File Option gesichert werden, erscheint die obenstehende Meldung.

 

Veritas verweist auf

 

Backup fails with the error "AOFO: Initialization failure on: "\\<Server Name>\Shadow?Copy?Components". Advanced Open File Option used: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS). Snapshot provider error (0x8007000E): Ran out of memory"

 

und seinerseits auf die Microsoft seite

 

A Volume Shadow Copy Service (VSS) update-2 package is available.

 

Das Problem ist aber das der Hotfix von Microsoft Bestandteil des SP2 ist. Das Problem besteht sogar erst seit der Installation des SP2.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar einen Lösungsweg?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

SP5 installiert ?

 

VERITAS Backup Exec 9.1 for Windows Servers revision 4691 - Service Pack 5 - Includes Critical Security Update

 

Generell machen Open File Backup Agenten immer Probleme, müssen oft an Service Packs angepasst werden und sind auch nicht immer sinnvoll (was nützt die Sicherung einer offenen Datei im inkonsistenten Zustand).

 

Wie wäre es mit einer aktuellen Version ?

Version 9.1: End of Support Life:January 18, 2007

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

Danke für den Hinweis, SP5 ist bereits installiert. Nur ein Hotfix für Desktop und Laptop Option wird unter available Updates aufgelistet. Da ich diese Option nicht verwende, dürfte sie auch nicht relevant sein.

 

Was die Version 9.1 betrifft hast Du Recht, wird offiziell nicht mehr supportet. Das erstaunliche ist aber dass ich das Problem bei einem anderen Kunden habe und dort ist die Version 10.1 (SP3) installiert. Das Problem besteht auch erst seit der Installation des SP2.

 

Ich werde aber wohl mal bei uns auf Version 11.0 upgraden und dann weiterschauen.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nur zur Information das Problem besteht auch unter Backup Exec 11.0. Es scheinen aber vor allem Small Business Server 2003 seit der Installation des SP2 betroffen zu sein.

 

Der Symantec support weist jede Schuld von sich und verweist an Microsoft (VSS). Microsoft seinerseits bietet nur Hoftixes an (Memory Leak VSS) welche bereits im SP2 integriert sind. In den Symantec Foren tummeln sich verschiedene mit dem gleichen Problem.

 

Das erstaunliche am ganzen istm dass das Problem in unregelmässigen Abständen auftritt. Wenn die Sicherung heute Nacht fehlgeschlagen ist, dann funktioniert sie morgen (ohne irgendwelche Veränderungen) wieder einwandfrei.

 

Ich spiele mit dem Gedanken das SP2 wieder über Bord zu werfen oder Sicherungshersteller zu wechseln. :mad:

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo SBK

 

Hast du diesen KB schon gesehen: A memory leak occurs in an application using the Volume Shadow Copy Service on a computer that is running Windows Server 2003

 

Im übrigen stimme ich der Aussage von Zahni zu, OFO ist nicht das tollste/einfachste...

 

Generell machen Open File Backup Agenten immer Probleme, müssen oft an Service Packs angepasst werden und sind auch nicht immer sinnvoll (was nützt die Sicherung einer offenen Datei im inkonsistenten Zustand).

 

Gruss

Miguel

 

P.S. Wäre schade wenn du den Sicherungshersteller wechseln würdest ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

habe ebenfalls das Problem und Windows NT Backup.

 

Backup-Log:

 

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:0x8007000e.

 

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:Für diesen

Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.

 

Als weiterer Tipp (Quelle habe ich nicht mehr) wurde auch empfohlen, die Platte zu defragmentieren um Systemresoucen zu sparen.

 

Das hatte die Situation verbessert aber nicht gelöst, ca. eine Sicherung in einer Woche schlägt fehl.

 

Patch ist bestellt, aber noch nicht getestet.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...