Jump to content

Bewerbungsgespräch - Fragen an einen MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vertrauensstellungen, Clustering, GPOs, Routing & RAS. Also gibt schon paar schöne Themen. Kannst ihm ja ein kleines Szenario aufmalen und er soll dann erläutern, warum er was wie machen würde. Auf die Schnelle würde mir da zum Beispiel einfallen: 1 Hauptsitz, 4 Zweigstellen, Anbindung externer Parnterfirmen und solche Späße. Es darf auch ruhig eine etwas gemeinere Frage dabeisein um das Anforderungsniveau etwas zu heben ;)

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch schon auf der anderen Seite gesessen. Es gibt welche, die schon bei den Grundlagen für Netzwerke ins Schleudern kommen. Würde ein Bisschen mit IP-Adressberechnung (Wie viele Hosts in einem Class C Netz? Was bedeutet das /24 hinter der Subnetzmaske? Für was ist ein Gateway? Was die Adresse 169.254.x.x ist oder die 127.0.0.1? Was eine private IP-Adresse ist?) und dann DNS und Ports, DHCP, NAT, GPO, AD, Wie man mit der Console arbeitet (Dienste stoppt, Laufwerke verbinden, Wiederherstellungskonsole) usw. Da gibt es viele schöne Fragen.

 

Ich habe dann z.B. den nachgefragt, was der Unterschied zwischen einer hosts- und einer lmhosts-Datei ist? Wir hatten auch einen Bewerber, bei dem sollte ich überprüfen, ob er die Kenntnisse eines MCSE hat oder nicht. Doch da er bei den Basics schon durchgefallen ist, kamen wir gar nicht dazu. Ich habe dann nur noch etwas Smalltalk gemacht und das war es.

Link zu diesem Kommentar
Wenn einer MCSE ist würde ich die Latte was höher setzten, der solle mir bitte was über Zertifikate und Clustering erzählen, LDAP und Domänen. Zum Schluss ein paar DNS Scenarios und Fertig ist der Typ...

 

aligan

 

ja denn lass dir gleich ne offizielle Prüfung geben vom MCSE und lass ihn noch beim Bewerbungsgespräch neuzertifizieren, übertreiben kann mans auch :o

Link zu diesem Kommentar
ja denn lass dir gleich ne offziele Prüfung geben vom MCSE und lass ihn noch beim Bewerbungsgespräch neuzertifizieren, übertreiben kann mans auch :o

 

Wow, du bist doch bald MCSE, kannst du das etwa nicht? Ich finde diese Fragen angebracht.

Ich habe den Eindruck das dir garnicht bewusst ist was ein MCSE überhaupt können soll.

Du würdest bestimmt nur über XP fragen...:D

Link zu diesem Kommentar

Finde die Fragen von aligan ehrlichgesagt auch nicht zu speziell. Wenn jemand wirklich MCSE ist, hat er das wenigstens schon einmal bei der Vorbereitung zum MCSE gehört oder ausgearbeitet. Anwenden kann man das ja leider nicht immer, da nicht jeder das Glück hat, in einem Unternehmen zu arbeiten, das mehrere Zweigstellen weltweit verteilt hat. Der theoretische Teil muss dem MCSE aber geläufig sein. Ich denke kaum, dass jemand beim Bewerbungsgespräch verlangt, dass der Bewerber das mal eben live konfiguriert. Des Weiteren hört man vielen schon am verwendeten Wortschatz an, ob sie Papier-MCSE sind, oder ob sie wirklich wissen, wovon sie reden.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich würde es machen, aber wenn ich im Bewerbungsgespräch mit Papier und Bleistift subnetten darf, da geh ich lieber gleich ins viel gepriesene Assessment Center :shock:

 

Fachfrage - > OK aber an sowas wie IP Basics die Eignung festmachen .. naja. MCSE heißt für mich in erster Linie mal Engineer und da würde ich Designfragen oder Szenarios entwickeln lassen.

 

Einführung einer CA, oder Branchoffice Designen oder oder.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Das mit der hosts und lmhost hört sich sehr gut an. Ich glaub, da würd ich auch drüber stolpern :wink2:

Das mit den Standorten (Hauptsitz - 4 Nebengebäude) hört sich auch sehr gut an, da könnte ich was aktuelles sogar fragen was hier im Unternehmen sogar umgesetzt werden könnte.

 

Wenn er angeblich Ahnung hat von Exchange, werd ich ihn/sie mal über desaster recovery ausfragen.

WinS Proxy fällt mir da spontan auch noch ein, kaputten DNS wiederaufbauen, ...

Zwei bis drei Szenarios sollten reichen oder?

 

Mensch... nach den vielen Anregungen kommen mir viele Kleinigkeiten aus dem Lehrgängen wieder hoch :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...