Jump to content

LAN im Studentenwohnheim funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Habe ein Problem mit dem LAN-Zugang in meinem Studentenwohnheim von meinem Mac mit Windows als Betriebssystem. Unter Mac OS funktioniert es hingegen ohne Probleme.

 

Eine hergestellte Verbindung wird mir zwar bei XP angezeigt, jedoch werden keine Pakete empfangen, sondern nur gesendet. Unter ipconfig ist es nicht möglich, eine Verbindung zur Gateway-Adresse herzustellen.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch schon ZoneAlarm und die Windows-Firewall abgestellt, um zu sehen, ob es daran liegt, jedoch leider ohne Erfolg...

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

 

Beste Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Also, der Output:

 

Primäres DNS-Suffix...................:

Knotentyp..................................:Unbekannt

IP-Routing aktiviert.....................:Nein

WINS-Proxy aktiviert...................:Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS Suffix:

Beschreibung.............................:Generic Marvel Yukon 88E8053 based Ethernet Controller

Physikalische Adresse.................:00-19-E3-36-B8-B6

DHCP aktiviert...........................:Nein

IP-Adresse................................:172.16.66.65

Subnetmaske.............................:255.255.255.0

Standardgateway.......................:172.16.66.254

DNS-Server...............................:192.2.0.50

 

 

 

Hoffe, ihr könnt einen Fehler finden... :(

Link zu diesem Kommentar
Also, der Output:

 

Primäres DNS-Suffix...................:

Knotentyp..................................:Unbekannt

IP-Routing aktiviert.....................:Nein

WINS-Proxy aktiviert...................:Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS Suffix:

Beschreibung.............................:Generic Marvel Yukon 88E8053 based Ethernet Controller

Physikalische Adresse.................:00-19-E3-36-B8-B6

DHCP aktiviert...........................:Nein

IP-Adresse................................:172.16.66.65

Subnetmaske.............................:255.255.255.0

Standardgateway.......................:172.16.66.254

DNS-Server...............................:192.2.0.50

 

Woher stammt der Eintrag vom DNS-Server? Der passt so gar nicht zum Rest.

Link zu diesem Kommentar
Wurde der Rechner und das Kabel mal an einem anderen Anschluss getestet, mit der zu dem Anschluss gehörenden IP usw?

 

Wie ist es eigentlichlich mit der Signalisierung der LEDs am Netzwerkanschluss des Rechners, ist die richtig?

 

Erhält man an den Rechnern der anderen Bewohner eigentlich eine Antwort auf ein Ping?

 

Ja, habe den Rechner mit der IP meines Kumpels in seinem Zimmer laufen lassen, aber auch dort hatte ich keinen Erfolg. Die Internetverbindung MUSS in meinem Zimmer klappen, da ich mit meinem Mac OS ja auch mit den gleichen Einstellungen ins Internet kann. Nur das Windows-System auf meinem MacBook macht Zicken...

 

LEDs hat das MacBook leider keine und auf dem Rechner meines Kumpels kann er in seinem Zimmer das Gateway anpingen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider keine Erfahrung mit Mc und Windows.

 

Hast Du mal in den Gerätemanger geschaut, wurde das Netzwerkinterface richtig erkannt und auch der richtige Treiber installiert, gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?

 

Schau auch bitte nach: SELFHTML Forumsarchiv / 2006 / August / Windows-Befehl um Netzwerkadapter zu (de-)aktivieren mit netsh interface reset

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...