Jump to content

Hardwaretausch


Mrichard28
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage oder Problemstellung schon zig mal gestellt wurde hoffe ich doch das mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. den ein oder anderen guten Ratschlag für mich hat.

 

Es geht um folgendes: Aufgrund eines Hardwaredefekts (defektes Mainboard) muss ich die Festplatte eines PC´s in ein neues System einbauen und natürlich dort zum laufen bekommen.

Jetzt ist es ja allerdings so, dass ich die alte Hardware nicht mehr bekomme und im neuen System natürlich ein anderer Prozessor eingebaut ist oder Chipsätze eingebaut sind usw. und somit die Treiber nicht übereinstimmen und das System beim starten in einen Bluescreen reinlaufen würde.

 

Das möchte ich natürlich verhindern. Jetzt gibt es doch bestimmt Möglichkeiten mein bestehendes System mit der neuen Hardware zum laufen zu bringen aufgrund von Treiberaktualisierungen oder Anpassungen usw.

Kann mir hierzu jemand einen Ratschlag geben wie ich das also ohne eine komplette Neuinstallation durchführen kann z.B. mit spezieller Software oder anderen Möglichkeiten? Wie macht ihr das z.B. in der Praxis wenn Ihr mit einem solchen Problem konfrontiert werdet?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass du im falschen Subforum bist:

 

Hardware tauschen, Windows CD rein, Reparaturinstallation starten, durchlaufen lassen, Fertig. Alternativ könntest du auch einfach nur die passende hal.dll (Hardware Abstraction Layer) von der CD in deine Installation kopieren. Für Laien empfiehlt sich aber erstere Version.

 

Schönes Wochenende schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Austausch der HAl.DLL wird nicht reichen da der Controller an den die Festplatte angeschlossen ist wahrscheinlich ein anderer ist. Die Folge ist ein Bluescreen beim starten mit der Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device".

 

1. Reparaturinstallation oder

2. Download der Testversion von Acronis True Image with Universal Restore (Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit)

Link zu diesem Kommentar

und ich habe noch eine Alternative zu Acronis:

 

Symantec Backup Exec System Recovery - sollte vorher schon zur Sicherung genutzt werden. Die Wiederherstellung des PCs / Servers auf komplett fremder Hardware (selbst der Wechsel von Intel zu AMD) ist absolut schmerzfrei möglich und in kurzer Zeit möglich.

 

Ansonsten: Reparaturinstallation von XP und, wenn nicht vorhanden, Controller/RAID Treiber bei der Installation einbinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Hilfe.

Dachte mir schon das ich im falschen Bereich bin, sorry.

 

Habe da trotzdem noch die ein oder andere Frage hierzu.

 

Reparaturinstallation:

Das heißt die bestehende Festplatte in ein neues System einbauen und Reparaturinstallation durchführen? Werden hier also die Treiber der neuen Hardware quasi ausgetauscht? gibt es da sonst noch was zu beachten?

 

Acronis Universal Restore:

Acronis selber kenne ich schon. Diese Option muss man ja optional dazuerwerben. Wie ist es allerdings wenn man von seinem bestehenden System kein Image hat sondern wie schon beschrieben zwar eine funktionierende Festplatte allerdings in einem defekten System. Kann man trotzdem mit Acronis Universal Restore quasi eine Wiederherstellung im neuen System erreichen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Acronis Universal Restore:

Acronis selber kenne ich schon. Diese Option muss man ja optional dazuerwerben. Wie ist es allerdings wenn man von seinem bestehenden System kein Image hat sondern wie schon beschrieben zwar eine funktionierende Festplatte allerdings in einem defekten System. Kann man trotzdem mit Acronis Universal Restore quasi eine Wiederherstellung im neuen System erreichen?

 

Vielen Dank

Du kannst die Platte ja in ein funktionierendes System einbauen und dann offline ein Image ziehen. Also nicht im laufenden Betrieb sondern von der Acronis CD booten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...