Jump to content

2003SBS - was passiert bei zuwenig CALs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich betreue einen kleinen Server (2003SBS Standard mit Exchange und allen ServicePacks und Updates) der seit längerem unregelmäßig nicht mehr reagiert (alle paar Wochen). Ein Ping auf das Netzwerkinterface ist zwar noch möglich, jedoch funktioniert weder Remotedesktop, OWA, Dateizugriff noch sonst irgendetwas auf dem Server. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.

Nun ist mir folgendes Ereignis aufgefallen:

Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen für das Produkt "Windows Server" wurde fast erreicht.

Quell: LicenseService

Ereignis: 221

 

Ich habe dann mal nachgeschaut und gesehen, dass bis sich mittlerweile bis zu 9 Clients verbinden.

 

Kann ein fehlen von CALs dazu führen, dass der Server irgendwann netzwerkseitig seine Dienste komplett einstellt?

Bzw. was passiert, wenn die CALs zu wenig sind?

 

Danke schonmal vorab!

 

mfg

MGeee

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Kann ein fehlen von CALs dazu führen, dass der Server irgendwann netzwerkseitig seine Dienste komplett einstellt?

 

NEIN

 

Bzw. was passiert, wenn die CALs zu wenig sind?

 

Der Benutzer kann sich mit Outlook nicht mehr anmelden. Im schlimmsten Fall kann er auf die Freigaben am Server nicht mehr zugreifen.

 

Der SBS ist allerdings sehr tolerant, was das Überschreiten der Lizenzen anbelangt. Es muss schon einige Zeit die vorhanden Linzanzahl überschritten werden, bis

ein User gesperrt wird.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

habe einen ms auftrag aufgemacht, ein netter fachmann aus amerika konnte mir da gleich weiterhefen.

 

ich hatte usb backup hdds angeschlossen, als ich das setup durchlief schrieb es teilweise daten auf die usb hdd und konnte diese dann nicht im richtigen pfad finden.

 

ps: soweit ich weiss, lässt sich das setup auch nur einmal ausführen..

 

cooler bug :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...