Jump to content

Batchfile zur IP-Adressänderung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich kenn mich mit dem Thema Scripting noch nicht aus, aber hätte da etwas bedarf.

Ich suche eine oder zwei Batch-Dateien (oder ähnlich einfache), die mit einem Doppelklick die IP-Adresse, Subnetmask, Gateway und DNS ändern.. Evtl. auch Proxy, aber wenn es zu kompliziert wäre, könnte man den Proxy auch weglassen. Also brauche ich ein Batchfile, der von Standort1 mit IP1, etc.. zu Standort2 mit IP2, etc. wechselt.

Hat jemand so etwas? ;)

 

Gruß Andy

 

//edit: System Windows XP SP2 ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstelle dir doch zwei cmd Dateien auf dem Desktop mit den Einstellungen für

die Netzwerke:

 

Netzwerk1.cmd

netsh interface ip set address Name="LAN-Verbindung" Source=static addr=192.168.0.x mask=255.255.255.0 gateway=192.168.0.x gwmetric=0
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.x

 

Die Netzwerk2.cmd entsprechend auch angepasst und fertig ist das Ganze :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...