Jump to content
Sign in to follow this  
Cogent

Replikation auf dem 2. W2k Server

Recommended Posts

Guten Tag

 

Das Problem, die Replikation im ADM auf dem 2. W2k Server

funktioniert nicht mehr.

 

Die Konfiguration:

 

1.W2k Server mit AD über einen Switch mit 5 Client W2k

Prof. angeschlossen, die auch im ADM aufgeführt sind. Im

Moment sind noch keine USER eingetragen. Es gibt nur einen

Administrator, die Standard User und einen Test-User.

 

Der 2.W2k Server wurde mit dcpromo dem 1.W2k Server

vertraut gemacht, aber das brachte auf dem 2. W2k Server

im ADM keine Replikation der Client's. Auch die 20

Drucker, die auf dem 2. Server installiert sind, wurden

nicht im ADM angezeigt, obwohl es in der Freigabe der

einzelnen Drucker "im Verzeichnis eintragen" bestätigt ist.

 

Jetzt habe ich auf dem 2. W2K Server mit dcpromo AD wieder

entfernt und der 2. W2K Server steht jetzt am 1. W2K

Server im ADM unter Computer. Im Ereignisprotokoll ist

alles ohne Fehler.

 

Die Aufgabe des 2. Server ist die Verwaltung der vielen

Printer und das "Ripen" (RIP=Raster Image Prozess) von

Grafikdaten für die Ausgabe auf die Printer. Die Printer

sind alle bis auf einen über das Switch (Net-Printer)

angeschlossen. Der eine Printer ist über eine SCSI-Karte

am 2.Server angeschlossen.

 

Jetzt soll auf dem 2. W2K Server AD installiert werden und

die Drucker sollen im AD angezeigt werden, auch die

Client's, die am 1. W2K-Server im AD stehen, sollen am 2.

W2K Server im ADM zu sehen sein. Entsprechend die Printer

am 1.W2K Server im ADM stehen.

 

Wie kann das geschehen? Dcpromo brachte nicht den Erfolg,

bzw. wo liegt das Problem?

 

Ich hoffe auf viele Infos

 

CU Cogent

Share this post


Link to post

Welchen Status soll der zweite DC haben?

 

- neue Domäne

 

- neue Sub-Domäne

 

- zweiter DC in einer bestehenden Domäne

 

Damian

Share this post


Link to post

Guten Abend

 

entschuldigt, ich war nich in der Südsee - das Wetter hier ist doch OK - ich bin nur von Zeit zu Zeit im Aussendienst, so wie die lestet Tage. Aber nun zur Sache.

 

Status: zweiter DC in bestehender Domäne

 

Serverversin: MS W2K Server mit SP2 kein SBS oder TS, ganz einfache OEM Version

 

In dieser Version ist Rplikation auf 2. W2K Server im Active Directoy möglich.

 

Bitte gebt mir Infos, gebrauche sie dringend !

 

Danke Cogent

Share this post


Link to post

Das hätte ich jetzt noch nie gesehen, dass ein zweiter DC erfolgreich promotet werden kann, keine Fehler im Log etc, und keine Daten sind repliziert.

Das einzige, was ich dir empfehlen kann ist, dich zu vergewissern, dass die DNS-Namensauflösung auf dem zweiten Server funktioniert, dann den Rechner nochmals mit dcpromo zum zusätzlichen DC zu machen. Schon während des Vorgangs kann man bei aufmerksamen Beobachten und Mitlesen der Animation mit dem Buch sehen, ob er Schema, Domäneninformationen etc. überträgt.

Wenn alles ohne Fehler abläuft, nach dem Reboot checken, ob alles wie bei einem DC sein sollte:

1) Ereignisanzeige hat jetzt Verzeichnisdienst und Dateireplikation hinzubekommen. Beide ohne Fehler?

2) Einträge im DNS-Server unter _msdcs, _sites,_udp,_tcp

3) Verzeichnis %systemroot%\NTDS mit Inhalten sollte vorhanden sein

4) %systemroot%\sysvol mit Unterverzeichnissen, speziell ein nochmals freigebenes sysvol muss vorhanden sein

5) Auf dem ersten DC taucht das Computerkonto jetzt unter Domain Controllers auf

6) In Active Directory Standorte und Dienste sind unter Standardname_des_ersten_Standorts/Server beide Rechner da und beide haben unterhalb von NTDS-Settings den anderen als Replikationspartner drin

Wenn dem so ist, sollten auch alle Objekte, die auf dem ersten DC zu sehen sind, auf dem zweiten sein. Um die Replikation zu testen, gibt es die einfache Möglichkeit, im Tool Active Directory Standorte und Dienste unter Standardname_des_ersten_Standorts (sofern nicht umbenannt) die Replikation der Serverobjekte manuell auszuführen, was ohne Fehler von statten gehen sollte.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...