Jump to content

DNS Zonenaufbau für AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ich vor kurzem das Problem hatte:

 

Wenn man einen Server zu einem DC heraufstuft und DNS manuell konfigurieren will, und schon die richtige Zone erstellt hat, müssen damit das sich die DNS Zone richtig konfiguriert (also diese ganzen Unterordner die einem sicherlich schon aufgefallen sind) folgende Kriterien erfüllt sein:

 

-) Am Server muss als DNS Server die eigene IP Adresse eingetragen sein

-) Die DNS Zone muss dynamische Aktualisierungen zulassen

 

Falls Punkt 2 nicht geschehen ist baut sich da nichts auf, und sobald man die Aktualisierung zulässt, baut sich die Zone komplett auf.

Diese ganzen Einträge sind vorallem für Clients wichtig, da in diesen ganzen Unterordnern vor allem SRV Einträge drinn stehen, und die dazu dienen, das die Clients die Dienste am DC finden.

Link zu diesem Kommentar

Schau z.b. hier

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;275278

 

d.h. die Replikation kommt nicht in die Gänge, wenn der erste DC sich selbst als primary-DNS eingetragen hat. (Island). Später nachdem die Replikation läuft, ist es theoretisch egal, wer erster oder zweiter DNS ist. Trotzdem als Faustregel mach ich immer: Der DC sollte an letzter Stelle in seiner eigenen DNS Liste stehen. Dann stehst du auf der sicheren Seite.

 

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...