Jump to content

Vista Business an NT-Domäne ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab irgendwo in den tiefen des Internet mal ein Posting gefunden, dass es Probleme bei der Anmeldung von Vista an einem NT-Server gibt, wg. Authentifizierung o.ä. Jetzt wo wir das bei einem Kunden einrichten müssen, find ich das natürlich nicht mehr ...

 

Kann das jemand bestätigen - oder einfach sagen, "bei uns läuft das problemlos"?

 

Falls es da ein Problem gibt, hat jemand eine Lösung dafür?

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Oder 3.51 ;)

Spaß beiseite, auf die eigentliche Frage habe ich auch keine genaue Antwort. Du scheinst aber einen risikofreudigen Kunden zu haben, wenn er immer noch NT einsetzt. Und das im Netz macht.

Bei Werkzeugmaschinen, o.k. Aber ein nicht patchbares System im Netz betreuen? Auch wundere ich mich, das NT 4.0 auf moderner Hardware überhaupt noch installierbar ist. Treiber dürfte es ja kaum noch geben.

Das mittelfristig Beste wird sein: Mirgiert zu W2k3. Kurzfristig: Testen

Vista kann notfalls auch noch NTML sprechen, es sollte also Funktionieren.

p.s.: Wir haben auch noch einen Kundenserver mit SQL 6.5 auf W2k3 laufen. Der Kunde will nicht migrieren. Nach der Installation von W2k3 SP2 gingen einige spezifische Abfragen auf einmal nicht mehr. Andere Datenbanken liefen ohne Probleme weiter, daher ist es auf der Testmaschine nicht aufgefallen. Alles testen kann man halt nicht. SP2 wieder runter und alles war o.k.

Nur wie der Server sich nach dem nächsten Patchday verhält, kann uns keiner sagen.

Jetzt versuchen wir den Kunden zu überzeugen auf SQL 2005 (oder besser 2008 im Februar 2008) umzusteigen, damit danach wieder ein supportetes System da steht, dass wieder ein paar Jahre hält.

Link zu diesem Kommentar

Was heißt mutig. Wir reden von einer kleinen Anwaltskanzlei mit 3 angeschlossenen Clients. Jetzt kommt ein 4 Platz dazu und irgendwie versteh ich den Kunden, dass er da nicht gleich das Riesen-Invest draus machen will. Der Server stellt lediglich zentral die Daten für die Kanzleisoftware zur Verfügung. Da laufen weder Anwendungen, noch Datenbankserver drauf. Und dann kennt der Kunde noch den klassischen Satz: Never touch a running system :-)

 

Aber davon mal abgesehen, hab ich in der Knowledge Base von MS noch einen Artikel gefunden, dass MS die Einbindung von Vista Clients in NT-Domänen nicht unterstützt. Und als guten Tipp schreiben die dann, man solle doch 2000/2003/2008 Server nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hätte man können :-)

Da aber die ganze Einrichtung schon fertig war, als wir die Kanzlei damals als Kunden bekommen haben, haben wir das halt alles so gelassen, wie es war.

 

Da die Kanzlei aber in den nächsten 12 Monaten weiter wachsen soll, wird der Anwalt wohl nicht um einen neuen Server rumkommen. Aber bis dahin ist er stolzer Besitzer einer NT4-Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuch mal - wenn möglich Netbios over TCP zu verwenden und an der Vista Büchse das SMB Signing ausschalten, sowie LM und NTLM Authentifizierung zu aktivieren ...

 

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir Vista bis jetzt noch nicht angetan hab (trotz eigener MAPS Lizenzen) ... in sofern kann ich ggf. völlig falsch liegen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst einmal es sind noch sehr viele NT4 Doms im Einsatz.

Auch ich habe Probleme mit Vista zuzugreifen.

Das mit dem Computerkonto habe ich dann durch versuch und Irtum hinbekommen.

Meine ERP läuft jetzt auch. Doch Outlook oder auch jeder Zugriff auf das Netzwerk geht nicht.

Ich bekomme eine Anmeldemaske.

Leider geht es da nicht weiter.

Egal was ich dort eingebe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...