Jump to content

DHCP auf LAN-Interface per Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

ich verwende für das schnelle Umkonfigurieren der Netzkarte (unter Vista) ein Skript, das mir die nötigen Einstellungen erlaubt. Hier einmal ein Beispiel:

 

WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL EnableStatic ("192.168.1.10"),(255.255.255.0)
WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL SetGateways ("192.168.1.1"),(1)
WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL SETDNSSERVERSEARCHORDER ("192.168.5.1","10.10.10.10")

 

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Vergabe von IP und DNS über DHCP mittels diesem Weg realisieren kann - jemand eine Idee?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Fehler gefunden, die zwei Klammern, gehören da nicht hin. Mit dem Aufruf

 

WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL EnableDHCP

 

wird erfolgreich auf DHCP umgestellt. Das Gateway bleibt eingetragen, was aber nicht weiter schlimm ist, da DHCP ja selbiges nicht auslesen dürfte.

 

Probleme bereitet mir noch die DNS-Einstellung, da selbige durch obigen Aufruf nicht auf DHCP umgestellt wird. Noch eine Idee, wie das realisiert werden kann?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Fehler gefunden, die zwei Klammern, gehören da nicht hin. Mit dem Aufruf

 

WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL EnableDHCP

 

Super, Danke für die Rückmeldung. ;)

 

wird erfolgreich auf DHCP umgestellt. Das Gateway bleibt eingetragen, was aber nicht weiter schlimm ist, da DHCP ja selbiges nicht auslesen dürfte.

 

Modify the Gateways for a Network Adapter

 

Probleme bereitet mir noch die DNS-Einstellung, da selbige durch obigen Aufruf nicht auf DHCP umgestellt wird. Noch eine Idee, wie das realisiert werden kann?

 

Willst du sie loshaben? Dann probier das hier ohne die IP-Adressen: Modify the DNS Server Search Order for a Network Adapter

Link zu diesem Kommentar
Willst du sie loshaben? Dann probier das hier ohne die IP-Adressen

 

Erfolglos, habe es direkt probiert

 

WMIC NICCONFIG WHERE macaddress="xx:xx:xx:xx:xx:xx" CALL SETDNSSERVERSEARCHORDER ("")[/quote]

Leider erfolglos - ich möchte ja auch, dass der DNS automatisch bezogen wird, da sonst ja der DNS-Server von der Karte nicht gewußt wird. Hier die Fehlermeldung

[code]Ausgabeparameter:
instance of __PARAMETERS
{
       ReturnValue = 70;
};

 

Beim Gateway klappt der Aufruf mit SetGateways ("") und das Gateway ist weg ...

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...