Jump to content

Terminal Server sinnvoll ausstatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich werde eventuell meinen ersten Terminalserver demnächst zusammenstellen und aufsetzen. Dieser soll in einer Umgebung laufen, wo derzeit 13 User mit folgenden Anwendungen arbeiten.

 

Cobra Adressplus 11 alle 13 User

David zehn alle 13 User

MS Office 2003 alle 13 User

S-Firm 4 User

DÖsch (SQL basierte HV Software) 3 User

Flowfact CRM 3 User

Datev Rechnungswesen 1 User

 

Die Useranzahl kann sich in den nächsten Jahren noch um 1-max 3 User steigern.

Derzeit ist das aber nicht geplant.

 

Im Moment arbeiten alle mit WinXPPro Clients in einer Win2k Domäne.

 

Der jetzige DC wird dann kleinere "niedere^^" Arbeiten ausführen

 

So sieht der momentane Server aus:

 

Primergy TX 150 Fujitsu-Siemens

P4 3.2 GHZ

2 GB Ram

2x 36 GB SCSI Hotplug HDD im Raid0

1x 36 GB SCSI Hotplug als Kapazitätserweiterung

Bandsicherung VXA3 SCSI

 

(Bitte nicht über die Serverkonfiguration schimpfen, den habe ich nicht konfiguriert :-)

 

Nun meine Frage:

 

Man wünscht mobiles Arbeiten und möchte mit Notebooks und UMTS jederzeit alles machen können. Dazu ist eine VPN Verbindung und ein Terminalserver meiner Meinung nach das richtige. Mit Kenntniss der Anwendungen und daß es ein Terminalserver werden soll müsste man doch sagen können, wie der Server ausgestattet sein sollte, und hier richte ich meinen Blick fragend an die erfahrenen Teilnehmer hier im Forum. :-)

 

Welche Prozessortechnik, Ram - Ausbau sollte ich wählen?

Welches Raidlevel ist sinnvoll? Spontan würde ich sagen Raid 0 für OS und Raid5 für die Daten. Passen aber meist nur 5 Platten in die Server rein, die ich vom Budget her im Auge hätte. (Fujitsu-Siemens Primergy TX 200)

 

Welche Ideen hättet Ihr, wie würdet Ihr das angehen?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

mahlzeit,

 

leider kenn ich nicht Cobra Adressplus 11. Aber bei 13 Usern sollte eine Dualcore Maschine mit 3 Ghz und 2 GB RAM vollkommend ausreichen.

 

Wo soll die Datev rewe DB laufen...denke mal auf dem DC..oder habt Ihr noch einen Filesever?

 

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich dir ne intel Maschine raten.

 

Ansonsten im selbstschrauber Baukasten: ne intel dualcore min. 3 GHZ , 2 GB (Bei MS 2003 Server standard) , tja mit dem RAID ist natürlich ein Kosten Faktor... würd auch nen mirror 1 reichen ?!

 

Mindestens 100 GB und die Paltten auf 2 Part. 50/50 splitten.

Link zu diesem Kommentar

S-Firm ab 2.0i SP1 ist von den Sparkassen für TS freigegeben, siehe z.B. hier:

http://www.sparkasse-koblenz.de/koblenz/static/0E0b00G_a.pdf

 

Ich würde trotzdem mal bei der Sparkasse eures Vertrauens nachfragen.

 

Zum Server Sizing kannst Du vielleicht auch mal hier nachschauen:

Brian Madden - Independent Citrix, Terminal Server, Bear Paw, and Thin Client Information

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Schau dir mal die neuen Po Liant 360 G5 von HP an. Die haben auch mehr als 5 HDD Platz

Auf solchen Teilen laufen bei uns die TS

 

Was mir etwas sorgen machen würde wäre der Platz auf der HDD weil Du ja David nutzest, der ist ja ein Platzfresser ohne Ende.

 

Vor allem wie sieht denn euer Backup fall aus wenn der Server mal die krätsche macht ??

HP kann in 4 stunden alles leifern was Man braucht ;-) egal wann und wohin :-)

Schon deshalb würde ich mir nie sowas selber zusammen schrauben

 

 

Gruß RAcer

Link zu diesem Kommentar

SFirm läuft relativ problemlos. Man sollte nur darauf achten, dass man die Version entsprechend hoch zieht bevor man das Clientsetup auf dem TS anstößt.

Gedanken muss man sich jedoch vorher über den Übertragungsweg machen. Wenn FTAM genutzt wird muss der ISDN Connect über den TS sichergestellt werden.

 

Ansosnten kann ich ebenfalls nur zu entsprechenden Servern bekannter Hersteller raten. Bastellösungen sind das Schlimmste, was man sich selber antun kann, da die Systeme nicht getestet und auf Stabilität geprüft sind.

Besonderes Glück hast Du bei diesen Kisten, wenn Dir die Hardware abschmiert. Da man in der Regel selber nie passende Ersatzteile auf Lager hat, kommt schnell Freude auf, wenn der Kunde angesichts langer Ausfallzeiten nervös wird. Bei "richtigen Servern" mit VoS kannst Du davon ausgehen, dass der Hersteller über die Jahre entsprechende Ersatzteile bereitstellt.

 

Wenn das Geld da ist würde ich die Standardconfig wählen:

 

2x CPU Xeon, 2,4GHz oder größer

4GB RAM ECC

3x 73GB, besser 3x 146GB SAS (Raid 1 mit Hotspare)

mind. 3 Jahre VoS

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung ist z. Zt. ein HP ProLiant DL380 G5 (433524-421):

- 2x Quadcore-CPU Intel E5345, 2.3 GHz

- 4 GB RAM

- 8 Einschübe für Hotplug-HDDs, SAS oder SATA

 

Entspricht auch der Ausstattung unser neuen TS. Bloß, dass wir ohne lokale HDDs arbeiten. Im normalen Geschäftsbetrieb hat die noch keiner zum Stehen gebracht.

 

Bei der Anschaffung/Einrichtung haben wir auf Folgendes geachtet:

- WinSrv2003 Standard x32 kann max. 4 GB RAM ansprechen

- Größe von Auslagerungsdateien kann bei WinSrv2003 Standard x32 max. 4 GB pro Partition betragen. (Bilde mir ein, dass die Server bei 3x 4 GB Virt. Speicher auf 3 Partitionen noch flotter sind.)

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...