Jump to content

"Updatehilfe" für Admins


mirko.prinz
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie es scheint, ist der Rechtsstreit zwischen Winfuture und Microsoft endlich beigelegt.

Bisher gab es die beliebten Updatepacks von Winfuture für jeden - auch für diejenigen, die keine WGA-Prüfung bestanden haben. Das hat Microsoft logischerweise verärgert, weil auch Raubkopien so mit den Updates versorgt werden konnten. Kurzerhand wurden die Updatepacks vom Netz genommen. Mich als Admin hat´s natürlich auch gewurmt, dass die Updatepacks nicht mehr verfügbar waren. Wer nicht unbedingt auf WSUS zurückgreifen wollte, weiß, welch Updateorgie beim Neuaufsetzen mehrerer PC´s angesagt war. Nun hat man eine Möglichkeit gefunden, Raubkopien von bestimmten Updates auszuschließen - man hat die WGA-Prüfung mit eingebaut. Einfach aber Wirkungsvoll - Microsoft scheint zufrieden.

Es gibt sie also wieder, die Updatepacks (oder auch inoffizielle, sehr aktuelle Servicepacks genannt)

 

Das nenne ich mal beispielhafte Problemlösung im Sinne der Anwender, miteinander, nicht gegeneinander!

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

Zitat Winfuture.de: "Hinweis: Die im Update Pack für Windows XP enthaltenen Installations- programme des Windows Media Player 11 sowie des Internet Explorer 7 setzen das Bestehen der Echtheitsprüfung (WGA) voraus."

 

Einen recht interessanten Thread findet man hier: Rechtliche Lage Der Updatepacks - WinFuture-Forum.de

 

Ein Statement, wo man jemand rechtlich festnageln könnte, gibt es nicht, wird es meiner Meinung nach auch nicht geben. Wenn Nlite und Winfuture die gleichen Sicherheitsmaßnahmen einbauen wie Microsoft, kann meiner Meinung nach MS auch nicht sagen, es wäre unzureichend.

 

Wenn Du meinen Post noch einmal liest, wird Dir sicher auffallen, dass ich immer geschrieben habe, "es scheint" oder ähnlich. Einen juristisch einwandfreien Hintergrund hatte ich selbstverständlich nicht, den haben MS und WinFuture/NLite offensichtlich ja auch noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich ein MS-Mitarbeiter (der natürlich auch seine Meinung rechtlich abgesichert haben muss) dazu definitiv äußern wird. Wir werden sehen, was daraus wird, ich jedenfalls heiße diese Strategie des "Leben und leben lassen" gut, ich arbeite gern mit diesen Updatepacks. Mich stört auch die WGA-Prüfung dabei nicht, weil ich es völlig in Ordnung finde, dass ein Urheber seine Rechte gewahrt wissen will.

 

Viele Grüße

Mirko

 

... der keine Raubkopien verwendet, meine letzte Raubkopie war so um 1995 der Norton Commander

Link zu diesem Kommentar

Diese Garantie gibt mir logischerweise keiner.

Sollten ungewollte Programme im Updatepack drin sein, wird es früher oder später herauskommen. Will Winfuture/NLite einen Rechtsstreit mit MS provozieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, deshalb werden die Updates "koscher" sein. Das von Vista habe ich mir heute gezogen und überprüft, das ist "koscher". Vielleicht können MS und WinFuture/NLite die Packs überprüfen und gemeinsam erarbeiten? Das würde z.B. MS einen Haufen Arbeit bei der Erstellung von Servicepacks ersparen. Nun gut, das ist wohl eher Wunschdenken eines Unwissenden, jedenfalls erleichtern die Updates mir die Arbeit. Ich schau mir das Updatepack an und wenn es in Ordnung ist, verwende ich es. Selbstverständlich ist natürlich eine legale Verwendung Voraussetzung. Allerdings ein "Windows zertified" - Logo werden die Updatepacks wohl nie bekommen, das kostet ja richtig Kohle, ich bin aber überzeugt, das MS ein Auge auf diese Updatepacks wirft. Demzufolge suggeriert mir das schon ein wenig das Gefühl von Sicherheit. Wie gesagt, ich überprüfe die Packs ja vor der Verwendung. Ich habe nämlich keine Lust auf einen "Supergau im Intranet".

 

Gruß Mirko

 

edit: Übrigens, in unserer Domäne benutze ich WSUS - die sicherere Variante. Leider geht das nicht mit Rechnern, die nicht in der Domain sind (oder ich weiß nur nicht, wie)

Link zu diesem Kommentar

Ich vergleiche den Inhalt des Updatepacks mit den per Windows Update installierten Upodates auf meinem Vista - Laptop.

 

Bei XP geht das über "Updates anzeigen" in der "Systemsteuerung/Software".

 

Sollte sich beim KB00012345 von MS in dem des Updatepacks natürlich ein Rezept für Quarkteilchen verbergen, habe ich verloren. Ist aber noch nie passiert.;)

 

Gruß Mirko

 

edit: übrigens, im Vistapack sind nur 7 Updates drin - wichtige Updates. Ein Windowsupdate bzw. Microsoftupdate ist also trotzdem notwendig. Officeupdates sind da nie mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Übrigens, in unserer Domäne benutze ich WSUS - die sicherere Variante. Leider geht das nicht mit Rechnern, die nicht in der Domain sind (oder ich weiß nur nicht, wie)
Natürlich kannst du auch Rechner die nicht in der Domäne sind mit Updates vom WSUS Server versorgen. Dazu kannst du das Tool Connect2WSUS (Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials) nutzen oder die nötigen Einstellungen per RegKeys setzen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...