Jump to content
Hinweis 10.10.25: Auf Grund von Wartungsarbeiten wird das Forum heute Abend um 23:00 Uhr für ca. 60 Minuten geschlossen

Was ist eigentlich schneller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

mal ne grundsätzliche Frage.

Ich brauche einen W2K3-Server mit SQL2005 und suche natürlich die günstigste Lösung.

Mein Vorgesetzter hätte gerne ein 64bit-System mit MS SBS 2003 R2 Standard Edition, was nicht möglich ist, da es die SmallBusinessEdition nicht mit 64bit gibt sondern diese nur im Kobatibilitätsmodus läuft.

 

Nun meine grunsätzliche Frage:

Ist ein 1Prozessor 64bit System schneller als ein 32bit 2Prozessor System, wenn wir mal davon ausgehen beide haben den gleichen Arbeitsspeicher ?

 

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten :-)

 

eismanhobbit

Geschrieben

Hi,

 

ein 64bit System ist "logisch" definitiv schneller als ein 32bit System, aber:

 

2 Prozessoren 32bit sind um mindestens 1/3 schneller als 1 64bit Prozessor, da die Aufgaben beim Dual-CPU-System verteilt werden.

 

Nehmen wir mal an wir haben einen RAID-Controller mit PCI 2.0, dann ist das 64bit System ausgebremst, sobald auf die Platten zugegriffen wird.

 

Ich habe testweise auf ein AMD64-System die 32 und die 64er Version des 2k3 Servers installiert und außer Treiberproblemen für die Hardware keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt.

 

Noch dazu kommt, dass viele Firmenprogramme nicht als 64bit Version verfügbar sind, wie z.B. ADS, Primus, FlexLM oder TK-Suite, und diese Hintergrunddienste bei Aktivität das System sowieso auf 32bit bremsen.

 

Ich bin gerne bereit mich belehren zu lassen und mein Wissen dadurch zu erweitern :-)

 

Grüße

 

Fred

Geschrieben

nur wenn es die Applikation unterstützt ansonsten nicht, wichtig für Datenbanken ist die richtige Datenträgerkonfig das heißt Raid 5 wegen der guten Leseleistung, je mehr lese schreibköpfe desto besser und ich glaub clustergröße vom Datenträger von 64k

 

Gruß

 

CoolAce

Geschrieben

Hallo

 

also vielen Dank für die Anmtworten.

 

Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

 

Hardware:

Server mit 1 Xeon-Prozessor 64bit und 8GB Ram

W2K3 x64 Standard Edition incl. 5 CALs

MS SQL-Server 2005 Std x64 Proclz

 

etwas anderes soll auf diesem System nicht laufen und der Server soll für ca. 50 User ausgelegt sein.

Ist das OK ?

 

Eine Frage habe ich aber noch!

Bei W2K3 steht incl. 5CALs

Muß ich jetzt noch extra CALs für den Server kaufen oder nicht

Für den SQL-Server bekäme ich für einen guten Preis eine Proccesorlizenz

 

Dane

eismanhobbit

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...