Jump to content
Sign in to follow this  
svaste

Mehrere Webservices über port 80 und 443

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

 

Ich habe bei mir 1 Webserver, der über Port 80 und 443 kommuniziert ausserdem habe ich noch OWA2003, welches ebenfalls über 443 läuft. Wie kann ich nun das ganze einrichten, dass ich über eine Adresse auf beide Webserver zugreifen kann?

Das ganze läuft bei mir zuhause mit einem normalen Kabelmodem anschluss. Danach kommt ein IPcop und dann mein lokales Netzwerk.

Wenn ich intern in meinem Netz bin, ist ja alles kein Problem, aber was ist nun, wenn ich mit meiner Domain von ausserhalb zugreiffen will? Kann ich dies irgendwie mit Aliasnamen lösen, dass ich zugriff auf den Webserver und den OWA bekomme?

 

Bin froh über jede hilfe

 

Gruss svaste

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damit keine Probleme entstehen, solltest Du auf einem Port auch nur einen Dienst laufen haben. Port 80 (http) und Port 443 (https) sind Standard-Ports. Grundsätzlich kannst Du natürlich aber die Dienste auch so konfigurieren, dass diese auf anderen Ports komunizieren, was sich in diesem Fall empfiehlt. Bei Windows 2K/XP findest Du unter %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc eine Datei mit dem Namen services. Wenn Du diese mit dem Editor öffnest, kannst Du alle bei Windows eingetragenen Dienste mit Port und Protokoll auslesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will damit erreichen, dass ich über eine www-Adresse mehrere Webserver ansprechen kann. Z.b. einen WSUS Server und eine normale Firmen Homepage. Beides auf Port 80.

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja, sollte damit ja gehen:

 

WSUS: IP = 10.10.10.10 = WSUS.DE - Die Infoseite zu den Windows Server Update Services (Port 80)

WEB: IP = 10.10.10.20 = www.webserver.de (Port 80)

 

wo ist das Problem?

Du musst dann also entweder zwei Netzwerkkarten einbauen oder eben dem Server 2 IP Adressen verpassen. Das sollte eigentlich funktionieren....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, ihr versteht mich falsch.

 

ALSO:

 

Ich habe bei mir zuhause einen Router mit einer IP Adresse, diese wird einer Domain mit hilfe von No-Ip.com zugewissen. (z.b. domain.no-ip.com)

Hinter meinem Router habe ich eben zwei Webserver, welche ich per http://www.domain.no-ip.com und www2.domain.no-ip.com aufrufen will.

 

Wenn ich das machen will habe ich ja das Problem, dass ich nur eine IP Adresse habe. Also, wo? wie? mache ich das, dass ich www2 auf den WSUS-Server und www auf meine Homepage (normaler Webserver) leiten kann.

Beim Router kann ich das ja nicht machen, oder? Brauche ich eine Art Nameserver?

Share this post


Link to post
Share on other sites

also beim Apache wären das virtuelle Hosts, die ich auf einem Webserver anlegen würde.

 

IIS sollte das auch können, aber versuchs doch über den diesen Weg:

 

http://www.deine-domain.de/WSUS

 

http://www.deine-domain.de/home

 

dann läuft beides auf einem Webserver und über getrennte viruelle Verzeichnisse kannst du die getrennte Inhalte setzen

 

Noch eine Anmerkung:

Du betreibst damit nur virtuell 2 Server, also der Inahlt muss schon alles auf einem physikalischen gehostet werden, ansonsten wie schon vorgeschlagen einen anderen Port verwenden

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaube du suchst nach der möglichkeit der hostheader erkennung.

 

du kannst im IIS definieren auf welchen namen die sites hören sollen. beispiel site1.deinedomain.de und site2.deinedomain.de

 

über deinen provider richtest du dann die entsprechenden subdomains ein.

 

im dyndns gibts die möglichkeit der aktivierung von wildcard domains, damit alles was hinten deine domain dran hat zu dir aufgelöst wird.

 

hilft das?

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Firefox80

 

Ja deine Antwort ist wahrscheinlich genau das was ich gesucht habe. Kann leider erst am Wochenende Testen ob es geht. Ich werde mich dann wieder melden.

 

Ich habe schon viel von wildcards gehört, aber was ist das ganz genau?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...