Jump to content
Sign in to follow this  
Ald-Edv

Win2003 Server ML 370 G4 + HP Softwaregedöns

Recommended Posts

Hallo, ich habe hier ein paar ML 370 G4 Server und bisher habe ich mich mit der HP Management Software nicht weiter beschäftigt. Nun möchte ich gerne die Unterschiedlichen Funktionen zum Management nutzen.

 

Die Server habe ich alle mit der SmartStart CD installiert. Dann sollte ja schon ein Großteil der HP Software installiert sein (Das Array Konfig Tool nutze ich bereits und die Event Benachrichtigung auch - die Programme waren im Startmenü vorhanden). Jedoch finde ich nichts vom Insight Management, wenn ich dies z.B. installieren möchte kommt die Meldung es wäre schon installiert. Habe auch versucht mich über den Webbrowser auf die Maschine einzuloggen aber hier habe ich keine funktionierenden Logindaten gefunden.

 

Heute habe ich mich den ganzen Tag mit den unterschiedlichen Handbüchern beschäftigt. Zum Teil habne die Pdfs 700 Seiten und ich finde dabei nicht mal den passenden Einstieg. Kann mir jemand sagen, wie ich auf das Webmanagement zugreifen kann? Die SmartStart CD gibt es mittlerweile ja schon in der 7.80 Version. Wie wird hier denn ein Update von dem ganzen Gedöns gemacht? :suspect: :suspect:

 

Werde jetzt noch etwas weitersuchen bin aber für jeden Tip dankbar. Dann wurstel ich mich mal hier durch :o Software and Drivers - HP ProLiant ML350 HP ProLiant ML350 G4 Server, Microsoft Windows Server 2003

Share this post


Link to post

Hi,

 

normalerweise kannst Du per Webbrowser mit dem Port 2301 für http oder 2381 für https http://servername:2301 oder https://servername:2381 Dich auf den Webagent verbinden.

Das Update wird normalerweise über ein Script das in der Smartstart CD mit enthalten ist ausgeführt. In dem Script werden nur die einzelnen Packages aufgerufen und silent installiert, sofern die Hardware dafür eingebaut ist. In der CD ist meines Wissens auch eine Setup.exe die ein Gui startet, dort kann für den Agent das Passwort gesetzt werden. (Angabe ohne gewähr,habe ich das letzte mal bei Version 5.40 gemacht). Normalerweise ist der User der lokale Administrator des Servers mit dem entsprechendem Passwort.

 

Gruß Mikel

Share this post


Link to post

Hallo, ich habe jetzt von der Smart Start CD noch mal das PSP SupportPack installiert, jetzt kann ich mich dort einloggen jedoch ist dort nur der Punkt onlinediagnostic in welchem man nur die Festplatte testen kann.

 

Bei der Smart CD gibt es wie ich gesehen habe die Möglichkeit die installieren HP Programme anzuzeigen. Dort sehe ich z.B. dass die ILO Online Konfig schon installiert ist. Da ich Ilo nutzen möchte würde ich es gerne starten (ja beim booten kann man das auch) aber ich finde nirgends die Möglichkeit die Konfig zu starten. Kann mir jemand sagen wie ich auf die ganzen installierten Programme zugreife wo sind diese?

 

Was habt von diesen Programmen im Einsatz und was macht sinn? Mti Ilo kann man ja den Server wieder einschalten wenn er aus ist...

 

Danke Gruss

Share this post


Link to post

Beim Login via Internet-Explorer hatte ich auch meine grosse mühe.

 

bei mir hat letztendlich nur der Login mit Domäne\administrator gefunzt.

 

alles andere ging nicht.

Share this post


Link to post

Wenn du dich auf dem RILO einloggen willst, musst du auch sicherhgehen, das die Karte verbaut und aktiv ist (ist das Teil nicht on board bei der G4?)

Der Benutzername ist standardmäßig Administrator, das Passwort ist von Server zu Server default unterschiedlich, meistens ist ein Aufkleber oder Anhängeschild anbei, wo die Logindaten daruf stehen. Des weiteren kannst du beim booten in die konfig des RILO rein gehen und dort einstellungen wie IP Adresse usw. fest legen. Musst du natrürlich erst machen, damit du das Board auch erreichst.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das PSP dient in erster Linie dazu die Treiber und Soft zu aktualisieren - zum Verwalten wird der HI System Insight Manager verwendet. Achtung - ich würd hierfür ne eigene Maschien nehmen! ... um Doku lesen kommst DU aber nicht herum. Beim HPSIM ist ein Install/Admin Handbuch dabei

Share this post


Link to post

Hi, ok ILO kann beim booten eingerichtet werden das hab ich schon gewußt, laut PSP ist es aber als Windows Programm schon installiert und ich würde gerne wissen wie man das aufruft. Was kann man denn mit dem HPSIM überhaupt alles machen?

Share this post


Link to post

das was Du meinst ist der Treiber für's ILO ... der dient z.B. dazu, dass RDP ins ILO durchgeschliffen werden kann wenn das Advanced ILO Pack auf der Maschine freigeschaltet wird.

 

Auf das ILO kommst Du nur via Netzwerk (HTTP : // IP Adresse des ILO via Webbrowser) über die in der ILO Konfiguration (beim Rechnerstart) gesetzten IP Adresse und dem jeweiligen Benutzer/Passwort. Achtung beides ist case sensitiv!

 

Vielleicht solltest Du doch mal einen Blick in die beiliegende ausführliche Dokumentation der Proliantserver werfen (bei jedem Server ist eine Doku CD dabei!)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...