Jump to content

Internet über Proxy erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ansich hast du Recht. Aber ich sehe das nen bisschen enger.

Wie sieht es z.B. damit aus, wenn mal jemand länger im Uralub oder krank ist und seine Virendefinition nicht aktuell ist, da er länger nicht am Firmennetz war!?

 

Aber ich würde trotzdem mal gerne Eure Meinungen, Vorschläge etc. hören - bin ja offen für alles! ;)

Auch wenn ich generell ein Problem darin sehe, das jeder Notebook-Nutzer überall über LAN und WLAN ins Netz bzw. Inet kann. Gerade vielleicht auch was das Thema WLAN angeht. Jeder der nen bisschen geschickt ist, kann so z.B. an eine Offline .pst vom NB oder ähnlich rankommen und Daten ausspionieren.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bei uns eine schriftliche Richtlinie im Unternehemen als bindende Anweisung für das Verhalten der Benutzer. Darin ist festgeahlten, was gestattet und verboten ist. Weiter, welche Maßnahemn zu ergreifen, wer zu kontaktieren und wessen Anweisungen zu befolgen sind. Bei längerer Abwesenheit durch Urlaub oder Krankheit werden Geräte eingezogen.

 

Der Benutzer wird aktenkundig belehrt, unterschreibt dafür. Für vorsätzlichen Verstoß sind personelle Konsequenzen angedroht.

 

Zu wirklich geheimen Daten haben nur wenige ausgewählte Personen Zugang auf dem Server. Das Mitnehemen auf einem Mobile ist nicht einmal einer handvoll Leuten gestattet. Deren Geräte obliegen allerdings nicht mir, da sind Kryptospezialisten am Werk.

 

Benutzer haben von ausserhalb die Möglichkeit, über VPN auf einen Server zu greifen und Virensignaturen zu aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich würde trotzdem mal gerne Eure Meinungen, Vorschläge etc. hören - bin ja offen für alles! ;)

MFG

 

Es gibt Produkte, die verhindern eine Netzwerkverbindung ins geschützte Firmenlan des mobilen Clients und überprüfen ersteinmal, ob sich das System sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand befindet --> Quarantänemodus

 

Hierbei ist es unerheblich, ob sich der Client über VPDN, oder direkt an die LAN-Dose in seinem Büro connected

 

Da kann der Mitarbeiter noch so lange im Urlaub, oder auf Dienstreise gewesen sein ;o)

 

Dies ist natürlich nur als Ergänzung zu den schon genannten Punkten von lefg zu sehen....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es z.B. damit aus, wenn mal jemand länger im Uralub oder krank ist und seine Virendefinition nicht aktuell ist, da er länger nicht am Firmennetz war!?

 

Dieses Problem könnte man auch mit einer VPN-Verbindung lösen... Dazu wählen sich die LEute per VPN in das Firmennetz ein und können so dann auch die Server erreichen, bekommen also auch die Updates!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...