Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Lizenzierung von AutoDesk Inventor (11 und 2008) über VPN

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir haben hier AutoDesk Inventor 11 und 2008 in Verwendung und das Lizenzmodul

LMTools von Macrovision, das die Vergabe der Lizenzen im Netzwerk macht.

 

Beim Start vom Inventor am Client wird am LMTools geprüft, ob noch eine Lizenz frei ist, und diese dann vergeben. DAs funktioniert soweit.

 

Leider geht das nicth über VPN!

Ich habe Notebooks, die sich über VPN über eine Cisco Pix 501 einwählen. Wenn ich dann die Lizenz abhole, dann sieht das zuerst aus, als ob das funktionieren würde. Nach der Bestätigung von Flex?? (dem Tools am Client), kommt sofort eine Fehlermeldung:

Die Übernahme der Lizenz konnte nicht erfolgen, Fehler Nur 1.5.-15.

 

VPN funktionert problemlos, alle Ports (2080 und 27000) sind erreichbar (Telnet).

Ich spiele nun schon seit Tagen rum. Ich habe die Firewall abgeschaltet und die Namensauflösung geht problemlos.

 

Weiß jemand, woran das scheitern könnte?

Ich habe im Internet nichts brauchbares gefunden!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hab zwar wegen dem VPN Problem keine Ahnung...

aber hast keine Möglichkeit eine Lizenz auszuleihen?

Beim ACAD gibts die Option "Lizenz ausleihen" und dann kann der User sich im LAN eine Lizenze holen und dann abdüsen hat die Lizenz für 30 Tage.

Gibts die Option im Inventor nicht auch?

Wenn ja dann probier mal ob die vielleicht über VPN funktioniert...

 

Wär halt mehr n work around als ne Lösung...

Share this post


Link to post
Hallo,

 

hab zwar wegen dem VPN Problem keine Ahnung...

aber hast keine Möglichkeit eine Lizenz auszuleihen?

Beim ACAD gibts die Option "Lizenz ausleihen" und dann kann der User sich im LAN eine Lizenze holen und dann abdüsen hat die Lizenz für 30 Tage.

Gibts die Option im Inventor nicht auch?

Wenn ja dann probier mal ob die vielleicht über VPN funktioniert...

 

Wär halt mehr n work around als ne Lösung...

 

Hallo!

 

Ich kann die Lizenz nur ausleihen, wenn das Programm bereits gestartet ist.

 

Ich habe das Problem, daß Inventor gar nicht mehr gestartet werden kann und mit der Meldung kommt, daß keine Lizenzserver zur Verfügung steht bzw. das die Lizenz nicht übernommen werden kann.

 

Die Möglichkeit, eine Lizenz auszuleihen (bis zu 180 Tagen) besteht natürlich.

Allerdings nur solange der Benutzer in der Firma ist.

Über VPN geht das nicht, weiß der Kuckuck war um.

 

Gruß und Dank!

Herber

Share this post


Link to post

Sei mir nicht böse, aber eine Firma in der Größe von Autodesk hat eine eigene Homepage und eine Supporthotline!

 

Wenn du nicht in der Lage bist die zu finden, solltest du dir darüber Gedanken machen ob nicht vielleicht Bäcker der bessere Job für dich wäre...

 

Wenn ich deine Signatur lese, liegt das aber vielleicht daran dass sich Google oder die Homepage von Autodesk nicht über die CMD handeln lassen...

Share this post


Link to post

Das Problem liegt daran, dass diese CAD Softies eine Loop-Back verbindung auf den virtuellen VPN Adapter machen - bei einem physischen Adapter mag das funktionieren, aber CISCOs VPN Adapter scheint nicht der einzige mit Problemen damit zu sein.

 

 

Möglicher Workaround: Remote CAD Maschine über VPN & RDP ansteuern.

Share this post


Link to post

Eine Möglichkeit wären extra von Autodesk bereitgestellte Homelizenzen ( Kostenlos )

Müssen nur bei Autodesk beantragt werden und du musst natürlich schon in Besitz einer normalen Netzwerkversion sein.

Share this post


Link to post
Eine Möglichkeit wären extra von Autodesk bereitgestellte Homelizenzen ( Kostenlos )

Müssen nur bei Autodesk beantragt werden und du musst natürlich schon in Besitz einer normalen Netzwerkversion sein.

 

Hallo!

 

Das klingt interessant, ich wußte das nicht (hab sonst mit Autodesk nicht viel zu tun).

 

Dank Dir!

Herbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...