Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Shutdown bei XP dauert 8 Minuten

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier eine Maschine wo der Shutdown mehrere Minuten dauert. Das ist verschieden, und ist in der Regel 6 - 20min.

Danach fährt die Maschine runter und schaltet ab.

 

In der Ereignisanzeige habe ich nichts brauchbares gefunden.

 

Bei Windows 98 gabs eine sg. Shutdown Supplement. Gibts für XP auch sowas ähnliches?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du mal zusätzliche Dienste vorher beendet ? Wird die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht (ClearPageFileAt Shutdown) ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast Du mal zusätzliche Dienste vorher beendet ? Wird die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht (ClearPageFileAt Shutdown) ?

 

Hallo!

 

An welchen Diensten könnte das scheitern?

Ich habe die Widnows-Standard-Einstellung zum löschen der Pagefile, ich denke, die wird dabei nicht gelöscht.

 

Der Benutzer hat gesagt, daß er in letzer Zeit eine Handy - Software installiert hat.

Weiß aber noch nichts genaueres. Ich werde diese testweise entfernen.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ein rechner lange zum herunterfahren braucht liegt es in der Regel entweder daran dass die Auslagerungsdatei "gelöscht" wird (was kein Löschen, sondern ein Überschreiben ist und deshalb lange dauert), weil ein Treiber nicht entladen werden kann oder weil auf Dateien, die gelöscht werden sollen, kein Zugriff besteht.

 

Daher schau bitte mal in das Ereignisprotokoll, ob da entsprechende fehlermeldungen drinnen stehen und poste sie hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

selbiges hatte ich vor kurzem bei einem Kunden....

 

hier war es das Zusammenspiel zwischen Antivirensoftware mit eingeschaltetem "Scannen bei Zugriff" und der Desktopfirewall "Zone Alarm", welche sich beim Herunterfahren gegenseitig ausgestochen haben und es hier ständig zu Scanversuchen der Antivirensoftware kam.

 

Beim Deaktiviren der FW vor dem Abschalten des Systems lief alles sauber herunter.

 

Nur als Idee, da ich vorher auch etliche Versuche unternommen hatte um dem Problem Herr zu werden.

 

Alternativ zu den anderen Vorschlägen wäre vielleicht noch das Entladen des Profils zu beachten... hierzu gibt es auch Lösungsansätze um dies zu erzwingen.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...