Jump to content
Sign in to follow this  
est

RDP Zugang

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich kämpfe mit folgendem Remote-Desktop Problem:

 

Ich habe in einer Domäne einen WIN 2003 Server laufen und RDP eingerichtet.

Von allen Rechnern im Netz kann ich per RDP auf den Server zugreifen.

Ich möchte nun auch von zu Hause Zugriff auf den Server. Vor dem Server steht ein IPCOP.

Ich habe bereits einen VPN Tunnel (mit tauvpn) auf den IPCOP eingrichtet, der steht.

Den Server kann ich von zu Hause auch mit seiner lokalen Adresse anpingen. Wenn ich aber versuche, eine RDP-Verbindung aufzubauen, erhalte ich die Meldung: In der Arbeitsgruppe/Domäne xyz ist kein Terminalserver vorhanden.

Umgebung zu Hause: WINXP Prof hinter einem Fritz!Box DSL Router

 

Schon mal Danke für nützliche Hinweise

(bin ziemlicher Anfänger)

 

est

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

auf einem Server hast du 2 Möglichkeiten, entweder du richtest den als Terminalserver ein und es kann sich jeder Anmelden der dazu berechtigt ist , das ist aber nicht kostenlos oder und dass ist ab W2K3 Standardmäßig so eingerichtet es können sich 2 Administratoren über eine Terminalsitzung anmleden um den Server remote zu administrieren. Da mir die Fehlermeldung nicht geläufig ist, stellt sich mir die frage hat der Account über den du dich Anmeldest Administratorrechte?

 

EDIT

Was sagt die Ereignisanzeige?

Was sagt das IPCONFIG /all des Clients bei besthender VPN Verbindung?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

@est

mich würde interessieren, ob du die Terminaldienste installiert und konfiguriert hast oder halt "nur" den Zugriff per Remotedesktop auf den Server erlaubst.

 

Wenn du die Terminaldienste installiert hast musst du auch die Terminaldienstelizensierung installieren und konfigurieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

@est

mich würde interessieren, ob du die Terminaldienste installiert und konfiguriert hast oder halt "nur" den Zugriff per Remotedesktop auf den Server erlaubst.

 

 

Terminaldienste sind nicht extra installiert.

Was mich bei dem Problem irritiert ist, dass der Remote-Zugriff innerhalb des Netzes, in dem der Server hängt, problemlos funktioniert

 

Gruß

est

Share this post


Link to post
Share on other sites

TCP 3389 ist im Tunnel erlaubt ? Wie ist die genaue Fehlermeldung bei Eingabe von MSTSC /V:<lokale IP-Adresse des Servers> ? Funktioniert ausser einem PING irgendwas anderes, beispielsweise \\<IP-des-Server> ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

erst mal Danke für eure Unterstützung!

 

- Port 3389 ist am IPCOP freigegen

 

Ein Verbingunsversuch mit mstc bringt die Fehlermeldung:

" Der Client konnte keine Verbingung mit dem Remotecomputer herstellen.

Mögliche Ursachen:

1) Remoteverbindung nicht aktiviert

2) Max. Zahl ... überschritten

3) Netzwerkfehler aufgetreten "

 

Wenn ich im RemoteDesktopVerbingungs-Fenster die Option "nach weiteren Computern suchen" anklicke erscheint:

"Die Domäne/Arbeitsgruppe xyz enthält keine Terminalserver"

 

Mit \\<lokale IP des Servers> in einem Browser habe ich Zugang zu den Freigaben auf dem Server (bei stehender VPN Verbindung).

 

Gruß

est

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist das eigentlich für ein VPN ? Und Du bist sicher, dass TCP 3389 im Tunnel zugelassen ist ? Nach Terminalservern brauchst Du übrigens nicht suchen (im Client), so findest Du nichts ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es heißt tauvpn, das in einem Artikel von ralf petry beschrieben wird, hat auch auf Anhieb funktioniert.

 

Den Port 3389 habe ich am IPCOP unter Firewall - Externer Zugang eingetragen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...