Jump to content
Sign in to follow this  
mcse_killer76

Lokale Sicherheitsrichtlinien

Recommended Posts

Heisst es nicht mehr gpedit.msc?

 

Offenbar nicht, gibt man dies in der Eingabeaufforderung ein erhält man:

 

Der Befehl "gpedit.msc" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

 

In der MMC ist das als Snapin auch nicht mehr zu finden :cry:

 

Stellt sich nun die Frage, ob man da unter Vista Home Premium überhaupt ran kommt und wenn ja wie?

Share this post


Link to post

secpol.msc liefert exakt dieselbe Fehlermeldung!

Habe nun wirklich das Gefühl, dass man da nur mit Business oder Ultimate ran kommt...

 

Sodele, die Verars***ung ist perfekt! Es scheint wirklich so, dass man an diese Dinge erst ab Vista Business heran kommt, mit Home und Home Premium steht man auf dem Abstellgleis. Dies bedeutet auch, dass man hier und da Programme einfach nich laufen lassen kann, da am System quasi nichts zu konfigurieren ist.

Und der Oberwitz an der Sache: ein Anytime-Upgrade auf Vista Ultimate kostet "gerade einmal" 202,00€, also ein ganzes Stück teuerer als die SB "Vollversion" bei Arlt (liegt dort bei 180,00€).

 

Ich frage mich was sich MS dabei gedacht hat...

Share this post


Link to post

Nun, ich bin kein Experte für Viesta auch nicht für XP-Home. Gruppenrichtlinien sind etwas zur Konfiguration über das Netzwerk in einer Domäne. Homecomputer gehören nun aber keiner Domäne an, das ist so nicht gewollt. Wer sowas benötigt und dadurch Geld sparen möchte durch Vermeiden von Turnschuadministration, der muss für diese Wert selbstverständlich auch bezahlen und das geeignete Produkt erwerben.

Share this post


Link to post
Nun, ich bin kein Experte für Viesta auch nicht für XP-Home. Gruppenrichtlinien sind etwas zur Konfiguration über das Netzwerk in einer Domäne. Homecomputer gehören nun aber keiner Domäne an, das ist so nicht gewollt. Wer sowas benötigt und dadurch Geld sparen möchte durch Vermeiden von Turnschuadministration, der muss für diese Wert selbstverständlich auch bezahlen und das geeignete Produkt erwerben.

 

Ich habe mich ja auch deswegen für Home Premium entschieden, da ich dieses OS zu Hause einsetzen möchte und keine Domänenfunktionalität benötige. Insofern gebe ich Dir Recht, dass ich so etwas auch nicht erwarten kann.

Die konfiguration LOKALER Sicherheitsrichtlinien oder z.B. eine gescheite LOKALE Benutzerkonfiguration erwarte ich dagegen schon. Da in der Verwaltung das entsprechende Snapin fehlt ist es mir noch nicht einmal möglich an den lokalen Administrator ran zu kommen (der im Grundzustand deaktiviert ist).

Insofern schon enttäuschend, da ich damit Vista halt nicht LOKAL administrieren kann...

Share this post


Link to post
Da in der Verwaltung das entsprechende Snapin fehlt ist es mir noch nicht einmal möglich an den lokalen Administrator ran zu kommen (der im Grundzustand deaktiviert ist).

 

Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten starten und mit 'net user Administrator /active' das Administrator Konto aktivieren.

Share this post


Link to post

Danke für den Tipp. Ist der User dann auch in der Benutzerverwaltung zu sehen?

Und dann noch eine Frage zu dem Thema. Bei Vista wird ja bei der Installation ein User angelegt, der automatisch in der Administratoren-Gruppe ist. Wo sind die Unterschiede zwischen diesem User und dem "echten Admin" (der soll doch mehr können)?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...