Jump to content

Glasfaser


kcom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar sieht es so aus:

 

Im Keller steht der Server und der Internetanschluss.

Im 2. Stock steht der Rechner der da dran muss.

 

Ist:

 

Der Rechner hängt über Powerline im Netzwerk

--> ****** langsam und Geschwindigkeitseinbrüche (max 2Mbit) und unkomfortabel

 

Soll:

 

Der Rechner soll mit Fullspeed (100Mbit) ins Netzwerk

--> Problem: Keine Kabelschächte Frei und normales Netzwerkkabel Überputzverlegen ist nciht so der Hammer.

--> Lösung Glasfaser (kann über putz verlegt werden, da in transparent erhältlich und nicht wirklich dick)

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Was muss cih den Beachten wenn ich mir so eine Glasfaser über putz verlege? Dass cih die nciht weit knicken darf weiß ich schon als weniger als 100° geht glaub nicht. Des weiteren bräuchte ich ein paar Tips die Faser zu befestigen.

Die Faser würde hier im Treppenhaus verlegt werden und zwar oben an der Decke entlang.

 

Desweiteren wäre ich für Bezugsquellen sehr Dankbar ich bräuchte so ca. 100m Glasfaser udn 2 Medienkonverter die dazu passen und in die ich halt auf der einen Seite mein Netzwerkkabel reinstecke und auf der anderen Seite muss die Glasfaser rein.

 

Schonmal Danke

Alexander

Link zu diesem Kommentar

lol, du weißt schon wieviel 100m glasfaser kosten oder? oO Angefangen von 68 Cent pro Meter ( = Crap ) bis hin zu 6 Euro pro Meter ( gutes LWL Kabel ). Wie kommst du drauf das es "transparentes" Glasfaserkabel gibt ? oO Wenn du die "Kabelhülle" meinst mit Transparent, störts doch das Lichtsignal soweit ich weiß oO. Kommt da ma irgendwer unbeabsichtigt oder so gegen kannst das Kabel wegschmeissen :)

Link zu diesem Kommentar
Im Keller steht der Server und der Internetanschluss.

Im 2. Stock steht der Rechner der da dran muss.

Bist Du sicher, die Geräte sind in Ordnung. Ich habe neulich eher zufällig einen Defekt entdeckt. Auf die Klagen hin habe ich beide Adapter mit ins Labor genommen und am Tisch angeschlossen. Siehe da, an einem Adapter waren Aussetzer erkennbar, die LED zeigte es. Mit neuen Geräten funktionierte es dann sofort, geht ab wie Schmidts Katze.

 

Eine zweite Möglichkeit, der "Funke" springt nicht richtig über zwischen zwei Leitern des 3Phasennetzes, die Geräte arbeiten in einem Grenzbereich. Allnet bietet für Verbesserung extra einen Phasenkoppler, Devolo erstaunlicherweise nicht.

Link zu diesem Kommentar

naja also des mit dem powerline wollen wir hier nicht mehr außerdem hängen da noch 2 weitere rechner mit dran bei denen die geschwindigkeit aber egal ist und auch so ein abbruch al zu verzeihen ist. und soweit ich weiß sind de zwar zueinander kompatibel allerdings nehmen die dann die max geschwindigkeit vom langsamsten gerät her --> uninteressant

 

Sehe ich das dann richtig, dass ihr die Idee mit der Glasfaser für nciht gut haltet? was würdet ihr mir denn dann vorschlagen?

Die Glasfaser hat halt den Vorteil dass sie wirklich dünn ist und trotzdem sehr hohe Geschwindigkeiten erzielt werden können.

 

Kit inklusive Splitter | POF: Lichtleiter statt Netzwerkkabel

das wäre dohc genau das richtige für mich nur n´mit längerem kabel und fertig des gibts auf der homepage des hersteller für 239,00 mti 70m LWL ich werd jetzt nachher nochmal nachmesse ob des passt oder ansonsten mal telefonisch mit denen kontakt aufnehmen und fragen ob ich des auch mit meiner länge bekomme.

 

Aber es blebt trotzdem die frage offen wie ich des am besten montiere.... weil heißkleber darf ja nicht obder hab ich da was falsch verstanden?

 

grüße

alexander

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich war früher mal auf LWL-Montage.

 

Die Kabel wurden meist in extra geschlossenen Kanäl aus Blech gelegt oder in Stahlrohr gezogen als Schutz gegen mechanische Beschädigung von aussen. Beim Einziehen liessen wir äusserste Vorsicht und Umsicht walten z.B. beim Ziehen um Ecken, durch Löcher u.s.w. LWL wurde gelegt für hohe Datenraten, grosse Entfernungen, Abstrahl- und Störsicherheit.

 

Für ein paar Rechner über geringe Entfernung kann Anstelle eins LW-Kabel auch TP-Verlegekabel benutzt werden. LWL-kabel ist von Aussen nicht durchsichtig, es fällt im Treppenhaus, im Flur auf der Leiste, an der Wand, unter Decke genau so auf wie anderes Kabel. Da muss ich mich korrigieren nach Einsichtnahme, allerdings scheint es sich nicht um ein kabel zu handeln sondern um Leiter.

 

Trotzdem, interessant wäre die Geschichte schon.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

also das Kabel kostet nicht mehr die Welt und bei den paar Metern wirds wohl auch egal sein, aber größer sind die Folgekosten. Wie schon erwähnt:

- Fiber-to-the-desk -> LWL-NICs sind recht teuer, alternativ 100MBit Converter (RJ45/LWL) immerhin ~70.-/St.

Strebst du sogar 1000MBit an, wirds teuer zu Hause.

- wie siehts am Switch aus? Im SoHo-Bereich wohl eher kein LWL-Port --> Converter No. 2

- transparente Kabel?.... egal, sehen tut man sie doch oder ist transparent=unsichtbar?! ;)

- Biegeradius usw. beachten

- was spricht gegen CAT5e/6 Verlegekabel....großzügig in den Ecken und dann verkleidet?!

Link zu diesem Kommentar

also ich hab vorhin da oben schonmal den link gepostet ich werde mir wahrscheinlich dieses set hier bestellen:

 

DieMount GmbH Wernigerode - Online-Shop und zwar das hier: Startset Optospider™ 650nm, simplex mit transparent ummantelter POF

 

da sind medienkonverter und 30 m ummanteltes LWL mit dabei. und das Ganze für 189,00 €. Also brauch ich keinen Switch der LWL kann und auch keinen Fiber Netzwerkkarten.

 

gegen Cat5/6 Verlegekabel spricht dass die einfach bedeutend dicker sind zum verlegen und ich hier keinen kabelkanal über putz auflegen möchte um die reinzuwerfen.

 

Kann mir jemand von euch evtl noch einen Tipp geben wie ich die am besten an der wand befestige?

 

grüße

alexander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...