Jump to content
Sign in to follow this  
Mr.John_Doe

Suche Lösung - Remote on demand für Support

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich suche eine Lösung ,wenn möglich freeware, welche es mir ermöglicht, remote-support zu ermöglichen. Hier sind allerdings zwei Dinge wichtig.

1. Der am Client sitzende User muss eine 100%ige Sicherheit haben, dass jemand nur auf den PC kommt, wenn er es gestattet. Dies muss aber am besten eine 1-Klick-Lösung sein (da DAU's)

2. Der User muss sehen, was der Support macht.

 

Ich dachte an eine Lösung, wo der User auf eine Verknüpfung klickt, dann ein Sessionpasswort eingibt und dass dann die Adresse des PC's und das Sessionkennwort an mich übertragen wird.

Dieses Kennwort ist aber nur kurze Zeit gültig.

 

Kennt jemand ein gute Lösung für mein Problem? Danke im Voraus...

Share this post


Link to post

Hi,

 

das was du voraussetzt bzw. suchst ermöglicht dir unter Windows die integrierte Remoteunterstützung.

Mit der Remoteunterstützung hat eine Person Ihres Vertrauens (jemand aus dem Freundeskreis, aus der Supportmitarbeiterschaft oder aus der Systemadministration) die Möglichkeit, Sie von einem anderen Computer aus aktiv bei der Behebung eines Computerproblems zu unterstützen. Der Assistent bzw. der Experte kann den Bildschirm des Benutzers, der Unterstützung angefordert hat, anzeigen und Tipps zur Behebung des Problems geben. Mit Zustimmung des Benutzers kann der Assistent sogar die Steuerung des Computers des Benutzers übernehmen und Aufgaben im Remotemodus ausführen.

 

Die Remoteunterstützung wird im Allgemeinen dadurch eingeleitet, dass ein Benutzer entweder mithilfe einer E-Mail-Nachricht, mithilfe von Windows Messenger oder mithilfe einer in einer Datei gespeicherten Einladung Unterstützung anfordert. Der Assistent kann jedoch seine Hilfe auch anbieten, ohne dass er zuvor eine Aufforderung vom Benutzer erhält.

 

Für die Remoteunterstützung müssen beide Computer unter Windows XP oder einem zur Windows Server 2003-Produktfamilie gehörenden Produkt ausgeführt werden.

 

Share this post


Link to post

Das Problem ist, dass wir hier keinen MS-Server im Zugriff haben.

Und wenn ich von meiner XP-Kiste auf eine andere gehe, so sperrt es dem User die Sitzung. Um die Sitzung zu übernehmen, bräuchte ich den Loginnamen und das Passwort des Users vor Ort. Und ich wollte vermeiden, dass der mir sein Kennwort geben muss...

 

Hier gibt es Leute, die sogar die Kameras in den öffentlichen IT-Räumen umdrehen, damit niemand sieht, was die so machen :suspect: ...

Share this post


Link to post
Das Problem ist, dass wir hier keinen MS-Server im Zugriff haben.

Und wenn ich von meiner XP-Kiste auf eine andere gehe, so sperrt es dem User die Sitzung. Um die Sitzung zu übernehmen, bräuchte ich den Loginnamen und das Passwort des Users vor Ort. Und ich wollte vermeiden, dass der mir sein Kennwort geben muss...

Ich glaube du verwechselt das gerade mit der Remotedesktopverbindung.

Hast du dir überhaupt den Auszug oben aus der Hilfe durch gelesen?

Share this post


Link to post

da gibts auch die möglichkeit, dass der support mitarbeiter hilfe angebote senden kann. somit braucht der um hilfe bettelnde mitarbeiter auch nciht mal ein programm starten, sondern nur das fernunterstützungs-angebot akzeptieren

Share this post


Link to post
da gibts auch die möglichkeit, dass der support mitarbeiter hilfe angebote senden kann. somit braucht der um hilfe bettelnde mitarbeiter auch nciht mal ein programm starten, sondern nur das fernunterstützungs-angebot akzeptieren

Siehe oben meinen Auszug aus der Hilfe.;)

Share this post


Link to post

Danke für eure Hinweise...

Ich habe mir die Hilfe durchgelesen. Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass beides das selbe ist.

Mögliocherweise habe ich das verwechselt. Kann der User bei der Arbeit zusehen?

 

Danke noch einmal. Ich werde das am Montag ausprobieren...

Share this post


Link to post

Eine weitere Alternative ist sicherlich auch Ultra VNC - wir arbeiten in der Firma auch damit. Der User muss bestätigen und sieht gleichzeitig, was man per Fernwartung macht. Ist eine sehr gute Variante, wie ich finde.

 

Einen Link zum Download bzw. zur Beschreibung findest Du zum Beispiel hier:

Download: Ultra VNC - MULTIMEDIA - GRAFIK & VIDEO - MULTIMEDIA - DOWNLOADS - PC-Welt - pcwelt.de

 

oder hier:

WinFuture.de - Ultra VNC 1.0.0 RC 19.4 - Windows Fernsteuerung

 

Gruß - Mirko

Share this post


Link to post

Danke für eure Infos...

 

Ich denke, die MS-Lösung ist das passende. Nun versuche ich, diese zu automatisieren. Da habe ich (mal wieder) zwei Probleme...

 

1. Wir nutzen teilweise kein Outlook, also bleibt nur der manuelle weg, deshalb das scripten

 

2. Die User sollen möglichst wenig eingeben müssen.

 

Die Überlegung dabei ist, dass der User auf eine Verknüpfung klickt, dann ein Kennwort eingibt, und die konf-Datei auf einer Netzwerkfreigabe ablegt.

Ich weiß nur nicht, ob das irgendwie z.B. mit vbscript möglich ist. Der einzige Parameter, den ich herausbekommen habe, ist

%SYSTEMROOT%\system32\rcimlby.exe -LaunchRA...

 

Habt ihr das besser lösen können?

Share this post


Link to post

Moin mirko71,

 

VNC würde aber niemals eine gründlichen Personalvertretungs-Überprüfung bestehen.

Mittels Registry-Key ist es extrem einfach die User-Abfrage zur Fernwartung auszuschalten.

 

U. sobald ich eine TCP/IP Verbindung zum Rechner habe u. das Admin-Kennwort weis, kann ich auch die Registry Remote ändern...Dienste starten u. stoppen usw...

 

Eben alles was nötig ist um ohne Abfrage auf den Rechner zu kommen, ist meiner Ansicht nach völlig ungeeigent für den User-Helpdesk.

 

Für mich gibts nur zwei Alternativen die was taugen entweder Remoteunterstützung o. ein Helpdesk-Tool ala Netviewer wobei die Lizenzen da richtig teuer sind, aber es gibt dafür keinen Ärger mit der Firewall.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...