Jump to content
Sign in to follow this  
Papa Echo

Windows verbindet sich beim Booten mit dem Internet

Recommended Posts

Hallo,

seit ein paar Tagen verbindet sich mein PC mit Windows XP Pro bei jedem Booten immer mit dem Internet. Ich erkenne das an der Online-LED am DSL Router. Dies passiert vor dem Login. Wie kann ich herausfinden, wohin die Verbindung aufgebaut wird und welches Programm das macht? Ein paar Virenscanner habe ich schon eingesetzt, aber nichts gefunden.

Wenn ich nach dem Login sofort auf "Status von LAN-Verbindung" gehe, dann sind ein paar 100 Bytes gesendet und empfangen worden. Teilweise zeigt das kleine Bildschirmsymbol für Gesendet Traffic an und am Router blinkt auch die LED, aber es werden keine Bytes gezählt.

Da ist doch was faul!

Share this post


Link to post

Das muss nicht unbedingt faul sein!

 

DNS Abfrage z.B. Zeitsyncronisation mit time.windows.com etc ... also durchaus normal

Share this post


Link to post

Besorg dir mal das Tool "Autoruns" von der Sysinternals Webseite und schau mal was so alles automatisch auf dem System gestartet wird. Wenn dir etwas verdächtig vorkommt, kannst du es in der Linken Spalte, durch Herausnehmen des Hakens, abschalten.

Share this post


Link to post
Das muss nicht unbedingt faul sein!

Aber warum war das früher nicht so? Irgenwas muss anders sein.

 

@ Dr.Melzer: Danke, das ist eine gute Idee mit Autoruns.

Share this post


Link to post
Aber warum war das früher nicht so? Irgenwas muss anders sein.

.

Aus dem Bauch heraus: Der Rechner hat sich etwas eingefangen, ein Admin hat an etwas gebastelt.

Share this post


Link to post

Heureka! (Ich habe es gefunden!)

Der PC "telefoniert" zu Microsoft's NTP Server. Nur warum hat er das früher nicht getan?

 

@ lefg: Der Admin bin ich selbst, aber ich wüßte nicht, was ich an dem PC geändert hätte.

Share this post


Link to post
@ lefg: Der Admin bin ich selbst, aber ich wüßte nicht, was ich an dem PC geändert hätte.
Wirklich nichts dran gemacht, am Zeitdienst, Updates?

Share this post


Link to post

@ lefg: ich kann mich leider nicht erinnern, an der Konfiguration etwas geändert zu haben. Dass es durch ein Update kommt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Aber immerhin bin ich beruhigt, dass ich mir nichts anderes eingefangen habe.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...