Jump to content

Papa Echo

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Papa Echo

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, auf meiner Suche nach Zertifizierungen zum SQL Server 2008 finde ich hier leider gar nichts. Auf der Webseite von Microsoft finde ich dazu die Exams 70-432, 70-433 und 70-448. Meine Fragen: Bin ich im falschen Forum? Es gibt ja den Database Administrator und den Database Developer. Da ich eher aus der Entwickler Ecke komme, bin ich an letzterem interessiert. Hat jemand Erfahrungen mit den Prüfungen? Wie ist die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt für diese Richtung?
  2. Hallo, ich möchte demnächst mein Notebook mit einer größeren Festplatte neu installieren und in diesem Zusammenhang die Aufteilung in Partitionen und virtuelle Maschinen ändern. Dazu möchte ich ein paar grundsätzliche Überlegungen zur Diskussion stellen. Ich meine, es ist sinnvoll, alles was mit dem Internet zu tun hat von eigenen produktiven Anwendungen zu trennen. Dazu würde ich am liebsten eine virtuelle Maschine (z.B. MS VirtualPC 2007, oder Virtual Box oder VMware) benutzen, um darin alles, was ich für das Internet brauche, laufen zu lassen. Dazu gehören natürlich die Browser, das Mail-Programm, Skype und xlite für VoIP oder Google Earth. Seltener nutze ich mal einen Messenger oder ein Programm, um Radio über das Internet zu hören. Das Problem sind nun diese Audio-Anwendungen in einer VM. Die laufen trotz schneller Hardware nicht sauber (bisher habe ich es nur mit VirtualPC 2007getestet). Außerdem verbinde ich mich sehr häufig mit öffentlichen WLANs. Das kann ich aber nicht nur in der VM machen, sondern muss es direkt im Betriebssystem (Windows XP) des Notebooks machen (oder irre ich mich?). Also überlege ich, ob ich die Internet Anwendungen direkt auf dem Notebook installiere, und die produktiven Anwendungen in VM’s verbanne. Dazu würde ich eine saubere Installation des Notebooks mit einem Image-Programm sichern und im Notfall (Verseuchung durch Viren oder Trojaner) das Image zurückspielen. Ich würde also ca. 15 GB für die Systempartition reservieren, dann einen großen Bereich für Daten und die VM’s, und als dritte Partition einen Backupbereich. Selbstverständlich sichere ich noch meine Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte. Sind diese Überlegungen sinnvoll oder ist es Paranoia? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
  3. Hallo, auf einem Notebook mit Windows Vista Business habe ich den MS Virtual PC 2007 installiert. Darin habe ich Windows XP Pro installiert mit den Virtual Machine Additions. Wenn ich nun in einigen Programmen die Felder editieren möchte, dann sehe ich keinen Cursor. Auch in MS Word XP habe ich keinen Cursor. Der Mauszeiger funktioniert im Allgemeinen, aber wenn ich in Word auf eine Textstelle klicken möchte, sehe ich den Cursor nicht. Das ist ziemlich lästig. Kennt jemand eine Lösung?
  4. Hallo, wenn ich meinen PC mit Windows Vista Business einschalte oder neu starte ist anschließend die Netzwerkerkennung immer aus. Wie kann ich das ändern, dass die Netzwerkerkennung dauerhaft an bleibt?
  5. @ lefg: ich kann mich leider nicht erinnern, an der Konfiguration etwas geändert zu haben. Dass es durch ein Update kommt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber immerhin bin ich beruhigt, dass ich mir nichts anderes eingefangen habe.
  6. Heureka! (Ich habe es gefunden!) Der PC "telefoniert" zu Microsoft's NTP Server. Nur warum hat er das früher nicht getan? @ lefg: Der Admin bin ich selbst, aber ich wüßte nicht, was ich an dem PC geändert hätte.
  7. Aber warum war das früher nicht so? Irgenwas muss anders sein. @ Dr.Melzer: Danke, das ist eine gute Idee mit Autoruns.
  8. Hallo, seit ein paar Tagen verbindet sich mein PC mit Windows XP Pro bei jedem Booten immer mit dem Internet. Ich erkenne das an der Online-LED am DSL Router. Dies passiert vor dem Login. Wie kann ich herausfinden, wohin die Verbindung aufgebaut wird und welches Programm das macht? Ein paar Virenscanner habe ich schon eingesetzt, aber nichts gefunden. Wenn ich nach dem Login sofort auf "Status von LAN-Verbindung" gehe, dann sind ein paar 100 Bytes gesendet und empfangen worden. Teilweise zeigt das kleine Bildschirmsymbol für Gesendet Traffic an und am Router blinkt auch die LED, aber es werden keine Bytes gezählt. Da ist doch was faul!
  9. Der 1. PC verbindet sich mit dem Internet beim Booten. Ich vermute einen Virus. Außerdem will ich lernen.
  10. Hallo, um den IP-Traffic mit dem Internet auf einem PC zu protokollieren, habe ich einen 2. PC mit zwei Netzwerkkarten ausgerüstet und zwischen meinen DSL-Router gehängt. Meine Frage ist nun, wie muss ich das Routing einstellen. Auf dem ersten PC mit Windows XP habe ich eingestellt: Netzwerkadresse: 192.168.0.2 Subnet-Maske: 255.255.255.0 Standard-Gateway: 192.168.1.1 (wahrscheinlich falsch?!) Bevorzuger DNS Server: 192.168.1.1 Auf dem zweiten PC mit Windows 2000 habe ich eingestellt: Netzwerkkarte 1: Netzwerkadresse: 192.168.0.1 Subnet-Maske: 255.255.255.0 Standard-Gateway: Netzwerkkarte 2: Netzwerkadresse: 192.168.1.2 Subnet-Maske: 255.255.255.0 Standard-Gateway: 192.168.1.1 Bevorzuger DNS Server: 192.168.1.1 Der DSL-Router hat die 192.168.1.1 (diese Adresse kann ich nicht ändern). Ich habe nun mit route add … experimentiert, aber es funktioniert nicht. Der 1. PC bekommt keine Verbindung zum Internet. Was muss ich auf den beiden PC’s einstellen, damit ich routen kann? Als Programm zur Protokollierung nehme ich TDImonNT von Sysinternals. Ich habe eine Version von 2004. Auf der Webseite von MS finde ich keine neuere und auch keinen adäquaten Ersatz. Gibt es hier einen Vorschlag für ein anderes Programm?
  11. Hallo, ich habe den SQL Server 2005 in der Standard Edition (2 DVDs) und in der Developer Edition (1 DVD). Muss ich erst die Standard Edition installieren bevor ich die Developer Edition installieren kann? Nach den Listen von Microsoft kann die Developer Edition ja so ziemlich alles, was die Enterprise Edition auch kann, nur eben auf kleinerer Hardware. Ist das so richtig?
  12. Hallo Kohn, leider beantwortet Dein Beitrag meine Frage nicht. Mir geht es nicht um ein Tool wie Nlite, sondern darum , dass ich mit eingeschränkten Rechten keine startbare Daten-Disk erstellen kann. Als Administrator kann ich auch mit Nero Express eine bootfähige CD erstellen. Ich habe es getestet. MfG Papa Echo
  13. Hallo und danke für die Antworten. @ Marco (BuzzeR): ja, ich bin absichtlich nicht mit Admin-Rechten angemeldet. Das Tool NeroBurnRights ist installiert, aber eine bootfähige CD kann ich als Benutzer trotzdem nicht brennen. Wenn ich mich als Admin anmelde, geht es. Eine Daten- oder Musik-CD kann ich als Benutzer brennen. @ zuschauer: Du hast es richtig erkannt. Ich habe es gerade erst einmal gebraucht, eine bootfähige CD zu brennen. Deshalb habe ich es auch jetzt erst gemerkt. Als Admin hatte ich mit Nero-Express aber kein Problem. Ich habe die Software tatsächlich als OEM-Bundle mit dem Brenner gekauft. Eine weitere Software (Freeware) möchte ich eigentlich nicht installieren. Mich interessiert, wo ich etwas einstellen kann, um das Problem zu beheben. Da ich eine OEM-Version habe, bekomme ich von Nero keinen Support. MfG Papa Echo
  14. Hallo, mit Nero 5.5 möchte ich eine startbare Daten-Disk erstellen. Wenn ich in Nero Express zu dem Schritt komme, wo ich ein Laufwerk auswählen soll, das die bootbare Diskette enthält, dann wird mir da kein Laufwerk im Dropdown-Feld angezeigt. Ich vermute, dass dies an den eingeschränkten Rechten von mir als Benutzer liegt. Was müsste ich ändern? Oder kann es noch etwas anderes sein?
  15. Könnte es sein, dass ich diesen Patch brauche? Nur ist der leider älter als der von mir eingespielte Patch.
×
×
  • Neu erstellen...