Jump to content

Fehler bei Verbindung mit SBS 2003 / IP Adresse des DNS falsch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich versuche gerade einen Client mit einem SBS 2003 zu verbinden.

Die NIC erhält einwandfrei eine IP vom DHCP und die "Connect Computer"-Seite erscheint auch im IE.

 

Nur lässt sich keine Verbindung herstellen! Nachdem Benutzer und Passwort eingegeben wurden erscheint die Meldung: "Die Liste der Benutzer und Computer wurde nicht gefunden. Vergewissern Sie sich..."

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der NIC des Clients 192.168.0.2 als primärer DNS eingetragen wurde, obwohl die NIC des SBS 192.168.0.1 ist. Wie und Wo ist denn die IP des DNS am SBS eingerichtet? Lässt sich diese ändern? Bisher war ich immer der Ansicht, dass es die 192.168.0.1 mit Weiterleitung auf 192.168.0.20 (Router) ist. Alle Clients sind auch dementsprechend eingerichtet (jeweils Primärer DNS statisch mit 192.168.0.1) und funktionieren.

 

Selbst wenn ich an dem nun zu verbindenden Client die 192.168.0.2 statisch als DNS einstelle, erhalte ich den Fehler.

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Vielen Dank vorab!

Kay

Link zu diesem Kommentar

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der NIC des Clients 192.168.0.2 als primärer DNS eingetragen wurde, obwohl die NIC des SBS 192.168.0.1 ist. Wie und Wo ist denn die IP des DNS am SBS eingerichtet?

Hi,

 

also der Server hat die IP 192.168.0.1, der auch DNS-Server ist, dann solltest du diese IP bei den Bereichen im DHCP unter DNS auch mit übergeben anstatt die IP 192.168.0.2 wie es zur Zeit der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Windows-IP-Konfiguration

 

 

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER

 

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schlömer.local

 

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

 

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

 

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

 

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schlömer.local

 

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-37-0B-D6

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.20

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.2

Link zu diesem Kommentar

Okay, ipconfig /registerdns auf dem Server sollte diesen dann im DNS richtig registrieren.

Allerdings noch eine Frage wieso läuft auf 192.168.0.2 ein WINS-Server habt ihr noch einen zweiten Server mit in der Domain?

Hat der Client mittlerweile den richtigen DNS-Server Eintrag per DHCP übermittelt bekommen?

Ansonsten hilft dort ein ipconfig /renew auf dem PC weiter.

Link zu diesem Kommentar

Okay, jetzt bekommt er den richtigen DNS zugewiesen, aber verbinden kann ich immernoch nicht. Der gleiche Fehler wie vorher...

Ein WINS-Server läuft nicht... Das war so in der Konfig. der NIC eingetragen, jedoch hab ich das gerade herausgenommen. Was die Domäne angeht: Die heißt eigentlich SCHLOEMER und nicht SCHLÖMER!? Wie kann dann SCHLÖMER im DNS-Suffix stehen oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...