DLensing 14 Geschrieben 9. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2007 Hallo ihr, ich möchte gerne einen Server absichern. Leider hat das Board nur eine NW-Karte OnBoard. Kann ich einfach eine weitere eines anderen Herstellers installieren und dann ein Teaming durchführen? Liebe Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 9. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2007 Hallo, ein richtiges Teaming wirst Du so wohl nicht hinbekommen. Wenn Dir soviel am Teaming der Nics liegt - dann lieber eine Dualportkarte nehmen oder zwei identische Nics die Teaming im Treiber unterstützen (HP Nics z.B.). Aber bitte daran denken, dass der Switch da auch noch mitspielen muss. BTW - willst Du mehr Bandbreite oder geht es Dir um Ausfallsicherheit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 9. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2007 wieso nimmst du nicht einfach eine dual-karte und deaktivierst die onboard-nic? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLensing 14 Geschrieben 9. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2007 Guten Abend, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich möchte es eingentlich zur Absicherung des Servers betreiben. Mir hat man letztens von einer Dualkarte abgeraten, da wenn diese ausfällt trotzdem kein Netz verfügbar ist. Teaming wäre halt wichtig, nicht nur eine zweite NW-Karte, da ich ja entsprechend auch die Anbindung von Extern per VPN bzw. Exchange sicherstellen möchte. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 9. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2007 naja dann halt zwei Singleport Karten die Teaming beherrschen! Ich fürchte aber, das bekommst Du nicht im Billigsegment. Definitiv geht das mit HP Karten - Intel sollte es auch können. Wie gesagt ist einmal treiberabhängig und zum anderen muss Dein Switch das unterstützen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 9. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2007 Ich möchte es eingentlich zur Absicherung des Servers betreiben. Was sicherst Du damit ab? Die NIC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Mir ist der Terminus "absichern" auch aufgefallen, ich schätze, der TO möchte Redundanz erreichen, oder? Um was für einen Server handelt es sich, Kinderzimmer oder Unternehmen? Da betreibt man in der Firma den/die Server mit Teaminginferfaces, der Switch kann das auch und dann fällt der aus, der Switch. Bei mir laufen seit Jahren ein paar Server, einige musste ich dem Hersteller schon mal auf die Rampe seines europäischen Servicecenters stellen, im Inneren fand ich die abgesprengten Kappen von Kondensatoren. Defekte Netzwerkinterfaces von Qualitätsherstellern hatte ich nur sehr wenige bisher, die kann ich an einer Hand abzählen, betrafen die selbe Serie und war schon in der Steinzeit. Natürlich gehört im Unternehmen das "Absichern" der Netzwerkanbindung eines Servers eventuell auch zur Absicherungsstrategie des eigenen Hinterns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Also wenn du echte Redundanz willst, ist die NIC nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn dann musst du alles (Serverhardware, Netztwerkkomponenten, Internetzugang, etc.) redundant auslegen, denn was machst du bei Netzteilcrash des Servers, Ausfall eines Switches, oder der Intrenetleitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.