Jump to content

Exchangeserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich komme nicht mehr weiter!

 

Das Problem:

Der Exchangeserver nimmt die Mails an, leitet diese aber nicht an die Konten weiter!

Rausmailen funktioniert aber! :confused:

 

System:

Erster Server Windows 2000 Server mit Exchange 2000

Zweiter Server Windows 2003 mit Exchangeserver 2003

 

Alle SP´s installiert

Testkonto von dem einen auf den anderen verschoben, gleich Problem!

SMTP-Dienst neu installiert, ohne Besserung!

 

Kann da jemand Helfen????

Link zu diesem Kommentar

In den Warteschlangen stecken die nicht drin? Hast du leider nichts zu geschrieben.

Wurde irgendetwas an dem System gemacht (wenn es denn schonmal funktioniert hat...)?

 

Wie funktioniert deine Organisation? Du schreibst nichtmal welcher der zwei Server Mails annimm und wo sie ankommen sollen t:rolleyes:

 

Fehler im Ereignisprotokoll? Wenn nicht die Protokollierungsstufen hochsetzen...

Link zu diesem Kommentar

Soo hab erst mal alles wieder am laufen! :D

 

In der Ereignissanzeige kommt noch eine Meldung:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeTransport

Ereigniskategorie: SMTP-Protokoll

Ereigniskennung: 7010

Datum: 16.03.2007

Zeit: 11:36:40

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Servername

Beschreibung:

Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #27. Der Client unter 'IP-Adresse' hat einen 'xexch50'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '504 Need to authenticate first ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'xexch50 1020 2'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.

 

Kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar

Sooooo......

Vorab, ich habe natürlich in der letzten Nacht an so manchen Schräubchen gedreht!:suspect:

 

Aber ich denke es war eine Massnahme die den Knoten aufgelöst hat!

 

Auf dem 2003er Exchange habe ich das Setup mit dem Parameter /reinstall durchlaufen lassen!

Dadurch hat er alle Dienste und dll´s neu eingerichtet und ggf. kleine Fehler beseitigt.

Bei der Abfrage ob neuere dll´s überschieben werden sollen habe ich verneint, da das SP2 bereits installiert war.

Sicherhaltshalber habe ich das SP2 noch einmal installiert!

Damit hat das mailen intern und extern wieder funktioniert (vorerst).

Das war Stand Gestern!

Heute Morgen hat wieder nichts funktioniert da sich die beiden Exchangeserver nicht richtig unterhalten konnten!

Prüfung mit Telnet, alles in Butter also weitergesucht....

Folgende Einträge gem. MS (leider weiss ich den Artikel nicht mehr)

Auf dem Exchange2000

unter C:\WINNT\system32\drivers\etc

in der Hostdatei den anderen Server eingetragen

in der lmhost IP-Adrese Servername #dom:domäne eingetragen

 

Dann hat das ding wieder gesummt!

Jetzt werden einige sagen: "wieso, das macht doch der DNS"?

Stimmt ja auch und der löst die beiden Server auch einwandfrei auf aber das ist mal wieder MS.........

 

Dann habe ich das Relayn ein wenig verfeinert "nicht mehr offen" ;)

Zu dem letzten Fehler:

Habe ich den Eintrag auf dem 2003 getätigt

"SuppressExternal" (DWORD) unter

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SMTPSVC\XEXCH50 auf "1".

 

hat aber nichts geholfen und dann habe ich noch dass gesehen :rolleyes:

Vergewissern Sie sich, dass die integrierte Windows-Authentifizierung auf den virtuellen SMTP-Servern auf den Exchange Server-Computern in Ihrer Organisation aktiviert ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn das nicht der Fall ist:

a. Erweitern Sie im Exchange System-Manager Administrative Gruppen, dann Server, dann Exchange Server-Name, dann Protokolle und schließlich SMTP.

 

b. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den virtuellen SMTP-Server. (Standardmäßig hat er den Namen "Virtueller Standardserver für SMTP").

 

c. Klicken Sie auf Eigenschaften auf die Registerkarte Zugriff und auf Authentifizierung. Überprüfen Sie, ob das Kontrollkästchen Integrierte Windows-Authentifizierung aktiviert ist.

 

OK.... das lass ich mal unkommentiert:o

 

Stand: Jetzt

Keine Fehler im Protokoll und die Mails gehen auch rein und raus.

 

***ENDE***

Link zu diesem Kommentar
Auf dem Exchange2000

unter C:\WINNT\system32\drivers\etc

in der Hostdatei den anderen Server eingetragen

in der lmhost IP-Adrese Servername #dom:domäne eingetragen

 

Dann hat das ding wieder gesummt!

Jetzt werden einige sagen: "wieso, das macht doch der DNS"?

Stimmt ja auch und der löst die beiden Server auch einwandfrei auf aber das ist mal wieder MS.........

 

ich würde fragen "wieso, das macht doch der WINS".

 

wie, WINS nicht installiert? hmmm... für diejenigen, die an dieser Stelle etwas "ratlos" schauen:

 

MSXFAQ.DE - WINS

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...