Jump to content
Sign in to follow this  
eXOs

Shutdown per Batch

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

hab hier eine Batch mit der ich eine etwas größe Datei kopiere. Das geht ne weile und weil ich da nicht immer warten will, hatte ich mir überlegt in die Batch einen Shutdown einzubauen. Nur will das nicht so richtig. Habe es einfach nur mit "Shutdown -s" aber auch mit kompletter Pfadangabe geht da gar nix.

 

Ist das nicht mögrlich? Oder mach ich was falsch?

Share this post


Link to post

Hallo eXOs,

 

Berechtigungen passend mal vorrausgesetzt: Welche Betriebssysteme denn ?

 

shutdown -m -s \\IP-Adresse -t 15 (Leerstellen beachten)

 

sollte deinen Rechner zur Ruhe schicken.

 

Alternative zu shutdown: psshutdown von Sysinternals

PsShutdown v2.52

Share this post


Link to post

Hi,

Hi,

 

hast du schon mal shutdown /s /f /t 0 /m \\Zielcomputer versucht?

 

Nur ohne /f da keine Anwendungen mehr laufen. Und ohne /m da die batch auf dem rechner ausgeführt wird den ich beenden will.

 

 

was passiert denn, wenn du in der cmd "shutdown -s" eingibst?

Nein, dass hatte ich noch nicht probiert.

 

Allerdings hab ich das gerade mal hier an einem anderen System getestet. Hier geht es, auch einfach nur mit shutdown /s...:confused:

Share this post


Link to post
Hallo eXOs,

 

Berechtigungen passend mal vorrausgesetzt: Welche Betriebssysteme denn ?

 

shutdown -m -s \\IP-Adresse -t 15 (Leerstellen beachten)

 

sollte deinen Rechner zur Ruhe schicken.

 

Alternative zu shutdown: psshutdown von Sysinternals

PsShutdown v2.52

 

Oh, weiß jetzt nicht geanu ob das ein Benutzer oder Hauptbenutzer ist... wer darf den? Hauptbenutzer oder nur Admin, oder kann ich das mit Berechtigungen auf die exe regeln?

 

P.S: Betriebssystem steht im Betreff :)

Share this post


Link to post

Ok ich kauf mir ne neue Brille :rolleyes:

 

Du kannst festlegen in den Sicherheitseinstellungen wer das System herunterfahren darf.

 

PSShutdown hat aber zusätzlich die Möglichkeit das Shutdown Kommando mit

Benutzer / Passwort auszuführen, allerdings steht das dann in deiner Batch im Klartext !

Share this post


Link to post
Ok ich kauf mir ne neue Brille :rolleyes:

Kein Problem :D

 

 

Du kannst festlegen in den Sicherheitseinstellungen wer das System herunterfahren darf.

 

PSShutdown hat aber zusätzlich die Möglichkeit das Shutdown Kommando mit

Benutzer / Passwort auszuführen, allerdings steht das dann in deiner Batch im Klartext !

 

Was genau meinst du mit ich kann festlegen wer das Systewm herunterfahren darf. Ist der Shutdown gleichzusetzten mit Start Beenden? Das darf der User.

 

Das mit dem Passwort wäre evtl nicht so schlim...batch wäre mir aber lieber

Share this post


Link to post
Ist der Shutdown gleichzusetzten mit Start Beenden? Das darf der User.

 

Also das hab ich kurz getestet. Shutdown ist also nicht gleichzusetzen mit start - beenden. Aber wo gebe ich die berechtigung? Auf die Shutdown.exe?

Share this post


Link to post

Setze mal in den lokalen Sicherheitseinstellungen unter lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten den Punkt : Erzwingen des Herunterfahrens von Remote .... -> Benutzername hinzufügen

Share this post


Link to post
Setze mal in den lokalen Sicherheitseinstellungen unter lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten den Punkt : Erzwingen des Herunterfahrens von Remote .... -> Benutzername hinzufügen

 

Super, hat funktioniert! Danke

Share this post


Link to post

Hallo

 

Auch je nach dem ob ein Resourcekit (v.a. Windows 2000 Premium oder RK2003) ergänzen/manchmal manchmal nit optimal die shutdown.exe. Ich persönlich kopiere diejenige, die ich beherrsche in mein scripts verzeichnis und rufe diese mit unc oder festem Pfad auf.

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...