Jump to content

Windows "steht still" - nur noch Antwort auf Ping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Einer unserer W2K3 (SP1) Server macht mir Probleme:

In schöner Regelmässigkeit, so alle 2 Wochen ist es nicht mehr möglich "an den Server ranzukommen", d.h. er antwortet zwar noch auf Ping, aber sonst ist nichts mehr zu wollen; Bildschirm schwarz, kein Fernzugriff, Remote reboot nicht mehr möglich. Man kann versuchen was man will, es hilft nur den Server vor Ort aufzusuchen und aus- und wieder einzuschalten - eben bis zum nächsten Mal. :confused:

 

Im Eventlog (System/Security/Application) ist absolut nichts zu finden. Memory hat die Kiste genug (4 GB) da sie z.Z. nur als Hot-Standby läuft und daher auch keinerlei Last zu verzeichnen hat.

 

Frage:

Mir fehlt so recht der Ansatzpunkt. Wie sollte bzw. mit welchen Werkzeugen sollte ich den Fehler einkreisen - ich meine es ist ja noch nicht eimal klar ob hier ein Hard- oder Softwareproblem vorliegt? Macht es Sinn z.B. mit dem Performance-Monitor gewisse Daten aufzuzeichnen? - Wenn ja, welche?

Oder das RAM (z.B. mit memtest86) testen - für einen ausgiebigen Test wäre dann allerdings der Server längere Zeit nicht mehr online.

 

Wie würdet ihr das Problem angehen?

Danke für jegliche Tipps!

 

Gruss, Roman.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Erstelle im Fehlerfall einen MemoryDump mittels CrashOnCtrlScroll

Windows feature lets you generate a memory dump file by using the keyboard

 

und versuche es mit Hilfe der DebugTools http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7c6ec49c-a8f7-4323-b583-6a7a6aeb5e66&DisplayLang=en das DumpFile zu analysieren. Wenn du etwas Glück hast, kannst du den Fehler auch als Debug-Laie relativ einfach erkennen. Wenn du Pech hast, wirds beliebig kompliziert

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Antworten.

Die Sache mit SP2 ist geklärt - ist bei uns nicht freigeben da nicht "final".

Programme laufen (wie bei Servern typisch) nur die Notwendigen - also in diesem Fall nur eine Applikation. An dieser wurde nichts geändert. Ohnehin wurde zum Zeitpunkt des ersten Auftauchens des Fehlers nichts geändert.

Werde jedoch mal die weiteren Tips nachverfolgen.

 

Gruss, Roman.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

haben ähnliche Probleme mit einem W2k Server.

 

- Kommt ihr noch auf Dateifreigaben beim Server?

- Ist die Applikation noch übers Netzwerk erreichbar?

 

Bei uns friert der Server meistens ein, wenn wir per Fernzugriff auf den Server was machen. Netzwerkdienste(DNS,DHCP und Lotus Notes) sind noch einige Zeit verfügbar.

Ping ist jederzeit möglich.

Zugriff per Fernwartung, über die Verwaltung ist nicht mehr möglich.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...