Jump to content

WSUS ohne Server = illegal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bereits einen WSUS im Produktivbetrieb und muss nun für meinen Abschluss der Ausbildung als Fachinformatiker eine betriebliche Projektarbeit anfertigen.

 

Mein Projektantrag ist auch schon genemigt worden und ich stehe bereits vor dem ersten Problem.

 

Momentan mache ich eine Evaluierung und hab bisher 2 weitere Produkte zu WSUS gefunden --> Patchmagic und Microsoft System Management Server (SMS) gibts noch mehr??

 

Aber um wieder auf mein Problem zurück zu kommen, ich habe gelesen, dass man den WSUS auch auf eine WinXP Workstation installlieren kann, ähnlich wie es damals auch beim SUS war. Nur verwendet man da das Tool NTSwitch, damit kann man zwischen Workstation und Serverversion umschalten was zur Installation von WSUS von Nöten ist.

 

Nun hab ich gelesen, dass das Illegal sei, wisst ihr darüber was? Nicht dass die mir dann von der IHK den Kopf abreißen... :shock:

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

Nun hab ich gelesen, dass das Illegal sei, wisst ihr darüber was?

 

Natürlich ist es NICHT legal "kurz mal" aus einer Windows Workstation eine Server Version zu basteln um WSUS zu installieren.

Zusätzlich schliesst die EULA des WSUS aus es auf einer Workstation zu installieren.

 

Momentan mache ich eine Evaluierung und hab bisher 2 weitere Produkte zu WSUS gefunden --> Patchmagic und Microsoft System Management Server (SMS) gibts noch mehr??

 

Die gibt es wie Sand am Meer. Jede bessere Softwareverteilung bringt heutzutage ein eigenes Patchmanagement mit.

 

Beispiele:

Tivoli Patch Management (IBM)

ZENworks Patch Management (Novell)

Empirum (Matrix42)

Enteo

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist es NICHT legal "kurz mal" aus einer Windows Workstation eine Server Version zu basteln um WSUS zu installieren.

Zusätzlich schliesst die EULA des WSUS aus es auf einer Workstation zu installieren.

 

Hm ok, besten Dank. Das ist wohl der beste Hinweis des Tages! Dann kann ich das schon mal aus dem Kopf streichen... Könnte bzw. sollte man es erwähnen, dass es grundsätzlich möglich ist den WSUS auf einer Workstation zu installieren? Aber es die EULA verbietet?

 

Tivoli Patch Management (IBM)

ZENworks Patch Management (Novell)

Empirium (Matrix42)

Enteo

 

Danke für die Auflistung der Produkte, werde mir mal anschauen, ob diese für die Patchverteilung von Microsoft Updates geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar

Je länger ich Informationen suche und sammel, desto undurchsichtiger wird alles..

Kann mal jemand die Produkte eingrenzen? Hab jetzt noch 3 kostenpflichtige Produkte gefunden:

 

Patchlink

HF Netchk Pro 5.1

Update Expert 6.3

 

und die von thorgood:

 

Patchmagic

Microsoft System Management Server (SMS)

Tivoli Patch Management (IBM)

ZENworks Patch Management (Novell)

Empirium (Matrix42)

Enteo

 

Kann jemand sagen, welche Produkte man gleich kicken kann? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest du uns mal mitteilen, was genau dein Projektthema ist. Vorallem, weil es schon genehmigt wurde.

Unsere Auszubildenden sind mitten im Projekt und müssen sich nicht erst jetzt Gedanken machen, welche Produkte sie evaluieren. Damit setzt man sich normalerweise etwas früher auseinander. Ich weiß ja nicht wann bei dir Abgabe der Dokumentation ist (bei unseren Azubis am 10.04.).

 

Wenn ihr doch schon WSUS produktiv einsetzt, warum soll dieser abgelöst werden? Zum Verteilen von MS-Updates ist er doch vollkommen in Ordnung. Aber bevor ich hier weiterschreibe, wäre es wirklich nicht schlecht, welches Projekt genehmigt wurde um darauf hinzuarbeiten.

 

Auf jeden Fall musst du dir nicht alle Produkte anschauen. Suche dir 2 Produkte aus und begründe warum du dich für diese entschieden hast. Und vergessen den kaufmännischen Aspekt in deinem Projekt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maverick82,

 

danke für deine Antwort. Das Projekt lautet: "„Installation eines Patchverwaltungssystem zur Gewährleistung der Aktualität von Microsoft-Updates auf den Verwaltungsrechner der Firma blabla“

 

Wenn ihr doch schon WSUS produktiv einsetzt, warum soll dieser abgelöst werden? Zum Verteilen von MS-Updates ist er doch vollkommen in Ordnung. Aber bevor ich hier weiterschreibe, wäre es wirklich nicht schlecht, welches Projekt genehmigt wurde um darauf hinzuarbeiten.

 

Ich mach das, weil es einfacher ist und vollkommend ausreichend ist für die Abschlussprüfung. Zu dem hab ich mir schon mal die ganze Arbeit zum WSUS gemacht und weiß wie er funktioniert. Also warum wieder von 0 anfangen? Ansonsten noch viel privat um die Ohren, aber eigentlich brauch ich mich nicht rechtfertigen...

Link zu diesem Kommentar
Wenn es nur um ein Patchmanagement für Microsoft-Updates geht, würde ich beim WSUS bleiben. Er funktioniert gut und ist vor allem eines: kostenlos.

 

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Weil wir hier eigentlich gar keine Windows-Server Umgebung und somit auch keine AD haben.

 

Dadurch ist es dann nicht kostenlos, da ja ein Win-Server angeschafft werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Wenn keine AD-Umgebung vorhanden ist, macht es evtl. Sinn das c't Offline Update noch weiter zu automatisieren. Wobei ich das Problem sehe, dass es schwierig wird, dies alles zentral zu verwalten.

Aber um die Updates zentral verwalten zu können sind Anschaffungen notwendig (egal ob die Lösung heißt: AD-Domäne aufbauen um WSUS effektiv nutzen zu können oder Einsatz eines Patchmanagement-Tools)

 

Wenn du nur zwei Produkte vergleichen willst, dann vergleiche doch die Verteilung von MS Updates über WSUS und über SMS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...