Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

wie sollte man in der praxis es gestalten damit ein win 2003 server sich am internet hängt? einen router? welchen z.b. oder sollte es so aussehen?

WAN-Router(LAN1)-Router-LAN2 so das man zwei firewalls hat oder reicht ein router mit firewall.

brauch ein paar anregungen wie man es in der praxis gestallten sollte?

 

gruß sanny

Link zu diesem Kommentar

nimm den roten Router, verbinde den mit einem exakt 5 m langem grünen WLAN-Kabel an der gelben Buchse des SBS.

 

Dann nimmst Du dir ne Computerbild und liest mit den Kollegen aus der Jamaika-Fraktion nach, wie man das dann so konfiguriert dass alle was von der Bewustseinserweiterung haben.

 

Sag mal Marcel, wofür brauchst Du denn die Anregungen?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Na ja ich spüre unprofessionelle Schwingungen  Dabei ist die gute Mondfinsternis schon vorbei.

 

Das ist aber auch einen Frage die jedes Googeln beantworten kann. Klar kann ein Router ausreichend sein. Internet auf der WAN Seite und der Server auf der Lan Seite und gut.

 

Kannst auch zwei Router nehmen ist im Grunde wurscht.

 

Hauptsache du hast einen schöne Trennung zwischen den Netzten und ein Router macht das für dich wenn du ihn richtig einstellst und ehrlich gesagt das macht dir fast jeder Router heut zu Tage. Ob nun von Netgear, D-Link, Cisco oder die gute Firtz Box.

 

Die wichtige Frage hast du aber nicht beantwortet:

 

Was ist auf dem Server und wie wichtig ist Sicherheit den. Das fängt an bei nem Router und hört auf bei ner ordentlichen Hardwarefirewall für jenseits der 500 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Gute hier Möglichkeiten die eine gewisse Sicherheit bewirken können:

 

Fritz Box

 

Wan Seite ans DSL

Lan Seite an den Server oder wie auch immer ins Netzwerk

 

DHCP an und los oder falls du einen Server verwendest.

 

DHCP aus und das vom Server nutzten. DNS Weiterleitung für alle Anfragen die außerhalb des netzten liegen auf die Frizt Box weiterleiten und schon hast du einen guten Schritt gemacht.

 

Grobe Kosten 300 Euro

 

Zweite Möglichkeit

 

Picoliss ins Netz richtig einrichten und sonst wie oben.

 

jenseits der 500€

 

Dritte möglichkeit:

 

Einfacher Router Netgear oder was man gerade für 20 oder 30 Euro bekommt. Dann das gleiche wie oben. Bringt im Grunde alles das selbe außer die Pico die ist schon nen richtige Hardwarefirewall.

 

Sicherheit ist relativ und keins davon ist einen 100%tige Lösung, die gibt es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die vierte:

 

Du installierst eine komplette Cisco Landschaft.

Deine Hardware, feinste vom feinsten. Deine Kosten auch.

 

Bedenke:

-Sicherheitsaspekte

-Verfügbarkeit

-Administration (die Geräte kann man nicht mal eben so konfigurieren)

-Clients

-Wieviele Menschen müssen wo und wann und worauf Zugriff haben.

-Was hängt noch im Netzwerk?

-Wieviele Server und Welche (Serverfarm?)

-Welche dienste übernimmt der 2003 Server?

-Virtualisierung

-Lizenzen

-Wieviel Geld habe ich zur verfügung?

 

Kritisch, sehr kritisch... :suspect:

 

aligan

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

oh mann so viel infos!

einer meint mich wieder mit dem marcel zu verwechseln aber egal.

darauf höre ich nicht mehr!

 

hab mich mal mit einem kumpel unterhalten. der hat mal eines gemacht.

router mit 192.168.1.1. dann hat er einen rechner rangehangen als proxy und der hat zwei netzwerkkarten.

die eine hat 192.168.1.2 und die andere 192.168.2.2. hat irgend ein routing gemacht und das restliche netz hat 192.168.2.xxx.

er mein da sind zwei getrennt netze und so sicherer. klar sehe ich ein aber dann kann man gleich sagen hängen wa noch nen paar dazwischen und sind unangreifbar.

aber wirklich mal ind er praxis. mach das einer. reicht ein router von avm, netgear usw. und wie sie alle heißen?

 

gruß sanny

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Frage, die nur sehr schwer beantwortet werden kann. Meine persönliche Meinung ist, wenn man nur Outgoing Verbindungen aufbaut, dann reicht die Stateful Inspection Firewall dieser Geräte. Sobald interne Dienste wie Webserver, SMTP-Server usw. benutzt werden, ist eine Application Layer Firewall die beste Wahl, am besten noch mit mehreren Schnittstellen, die sich als physikalische DMZ konfigurieren lassen.

Aber auch diese Aussage lässt sich nicht pauschalisieren, da Layer 7 Filterung auch die Sicherheit eines kleinen Netzwerkes erhöht (und manchmal auch aufgrund der firmeninternen Sicherheitspolicy notwendig ist), auch wenn keine internen Dienste zur Verfügung gestellt werden. Und das Argument, dass solch eine Firewall für ein kleines Netz in etwa so ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, kann eigentlich auch nicht generell bejaht werden, da es auch darauf an kommt, was wie geschützt werden muss ...

Link zu diesem Kommentar

Was soll der Server denn tun? Ein paar Infos wären nicht schlecht. Zu dem Kumpel sag ich nix, da war ja ein Experte am Werk.

 

Kurzum, ob ein Router mit SPI reicht, eine einstufige FW Appliance oder ne mehrstufige geclusterte Checkpoint hängt u.a. vom Schutzbedarf, dem Traffic, den SLAs, den angebotenen Diensten und nicht zuletzt vom Geldbeutel ab. Also alles Faktoren, die du uns vorenthältst.

 

Dann wird die Antwort schwierig. Ich kann dir gerne auf die Frage, wie wir es in der Praxis machen antworten, aber das wird dir nix bringen, weil bei ns die Faktoren vielleicht ganz andere sind. Aber gerne:

Bei uns ist es eine mehrstufige Firewall auf Unix-Clustern mit mehrstufigen Proxy-Chains für alle angebotenen Dienste und mehreren DMZs für Webserver, RAS usw.

 

Komm mit konkreten Anforderungen, dann helfe ich gerne.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...